diesel.gustav hat folgendes geschrieben: |
1.) Die C1000 ist der Geschwindigkeitsverlauf des Verteilerkolbens bei 1000 Pumpen-Umdrehungen. Sie ist in der Pumpenapplikation eine oft verwendetete Vergleichsgröße. |
Hallo Gustav
ah ja, jetzt ists klar. Die 1000 konnte ich nicht interpretieren.
Zitat: |
3.) Zu Deiner Anmerkung: "der Düsentausch liegt näher am Werkstuning" als die allgemein übliche Verlängerung der Einspritzzeit". Hier ging es nicht um "Tuning" sondern um eine Weiterentwicklung. Die größeren Spritzlöcher waren nur ein kleiner Teil davon. Es wurde ja das gesamte Einspritzsystem, die EDC, die Aufladung und auch das Triebwerk angepaßt. |
Ja, natürlich. Mir ging es aber im Augenblick
nur um den Aspekt der Einspritzmengenanhebung, was ja oft schon das ganze (Nachher-)Tuning ist.
Zitat: |
4.) Was die Vollast-Spritzdauer betrifft, haben die beiden Bilder wenig gemeinsam. Es sind auf jeden Fall 2 unterschiedliche Betriebszustände, denn C1000 bedeutet 2000 U/min am Motor und wenn es, wie im anderen Bild um die Leistung geht, meint man die Nennleistungsdrehzahl von 4150 U/min. |
Aaahh, der Groschen fällt:
Bei 2000 rpm wird die Volllast-Spritzdauer in °KW ungefähr das Doppelte der Pumpenförderdauer in °NW sein, also etwa 24° KW.
Die Vergrößerung des Einspritzwinkels bei Pmax = 4150 rpm auf 36°KW kommt dann hauptsächlich durch die Pumpenkennlinie (Verlängerung der Einspritz-Winkeldauer bei hohen Drehzahlen wegen "zu kleiner" Düsenbohrungen usw.) - wobei die geringe Änderung der effektiven Vollastmenge zwischen 2000 und 4150 rpm mal egal sein soll.
Danke für Deine erhellenden Antworten