Autor |
Nachricht |
Daiyama
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2008 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2008, 21:31 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
Hallo zusammen, erst mal ein freundliches Hallo an alle.
Ich werde langsam verrückt mit meinem Golf 4 TDI 1,9 101PS
Nachdem ich vor ca 60Tkm den LMM gegen einen Pierburg LMM getauscht habe , fängt er jetzt wieder an zu zicken. Während der Fahrt geht die ESP Lampe an und der Golf läuft wie ein Benziner auf drei Töpfen. Schalte ich die Zündung einen Moment aus ist wieder alles für kurze Zeit ok. Fahre ich ohne Stecker vom LMM ist bisher das Problem nicht aufgetreten, jedoch hat er dann auch keine Leistung. Der freundliche Händler meinte ich solle mich von meinem geliebten Golf trennen, denn die Fehlerdiagnose sagt Ladedruck zu hoch. Es wären so fast 2500 Euro fällig für einen neuen Turbolader und auch noch 4 neue Düsen für die Pumpedüse, die wären wohl auch defekt oder eine bisher.
Gebt mir mal bitte einen Tipp was soll ich am besten machen.
Vielen Dank für Eure Tipps
LG Daiyama
|
|
Nach oben |
|
|
winnie4get Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2008 Beiträge: 14 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stade
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-03-2008, 0:25 Titel: Kenn ich |
|
|
Hast Du mal Fehler auslesen lassen?
Tippe mal: 18074 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 elektrischer Fehler im Stromkreis Fehler sporadisch. Erster Zylinder ist am Nockenwellenrad.
Dann ist es zu 90% der Kabelbaum (Schiene) für die PD Einheit im Nockenwellengehäuse (unter Ventildeckel).
Wenn Du die Teilenr. brauchst schreibe mal. Kostenpunkt 48 Euro, kannst Du selber einbauen.
|
|
Nach oben |
|
|
Daiyama
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2008 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-03-2008, 21:46 Titel: Fehlermeldung vom freundlichem VW Händler |
|
|
Hallo, lieben Dank schon mal für die Antwort.
Die Fehler nach der Diagnose beim Händler lauten , Turbolader Druck zu hoch und Problem mit dem PD Element vom Zylinder 1.
Kannst Du mir bitte mal die Teile NR. für PD Kabelbaum nennen.
Was kann es bedeuten, das der Druck vom Lader zu hoch ist ???
LG
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
07-03-2008, 15:23 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
Wechsele zuerst den Kabelbaum, danach kucks du ob noch ein Fehler auftritt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
rici007 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-03-2008, 17:39 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
hi,
ich würde auch den kabelbaum der PD Elemente zuerst tauschen, dass ist ist der günstigste 'Einstieg' in die fehlersuche.ca. 50 EURO
So habe ich es damals bei mir auch gemacht.
|
|
Nach oben |
|
|
Daiyama
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2008 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2008, 12:32 Titel: Habe jetzt den Kabelbaum |
|
|
Hallo zusammen, ich habe jetzt den Kabelbaum für das PD Element besorgt.
Vor fast 20 Jahren war ich selbst noch Schrauber, daher ist mein Wissen etwas veraltert.
Ist die Schiene irgendwo innen geklemmt, denn ich wollte nicht nur die Schrauben lösen und dran ziehen, da dieses Teil nicht in "jetzt helf ich mir selbst" beschrieben ist, denn ich wollte nichts abreissen oder abbrechen.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung davon?
LG Daiyama
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
11-03-2008, 12:47 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
Ventildeckel abnehmen (dazu eventuell die AGR lockern, aber das siehst du wenn sie im Weg steht), Stecker an den PD-Elementen abziehen, Schrauben aussen am Stecker raus, dann ziehen und kucken wo es klemmt. Ist an sich kein Problem. Dann neue Schiene wieder rein, Stecker drauf, Schrauben rein, Deckeldichtung säubern, Deckel drauf, AGR reinigen (falls abgebaut) und wieder festschrauben und fäddisch. In einer Stunde ist die sache vom Tisch, sogar ich als ungeübter habe das hinbekommen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Daiyama
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2008 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-03-2008, 10:10 Titel: Es klappt |
|
|
Hallo zusammen, danke für die Tipps, nach dem Austausch des Kabelbaums läuft der TDI jetzt wieder klasse.
Dankeeeeeeeeeeeeeeee
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
17-03-2008, 10:13 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
Na wunderbar.... gern geschehen und danke für die Rückmeldung.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
1994 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-03-2008, 11:01 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
Da sieht man mal wie intelligent die VW Leute sind.... Neuer Turbo drauf, neue Düsen und das Problem wär immer noch da und du ~3000 EUR ärmer... und so wurds für 50 EUR erledigt... ist doch wonderbra
Super Forum wollt ich nur auch mal so angemerkt haben
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
|
|
Nach oben |
|
|
Daiyama
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2008 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2008, 11:22 Titel: Golf verliert dann und wann seine Leistung |
|
|
Hallo zusammen, nachdem Ihr mir so gut geholfen habt und ich den Kabelbaum vom PD Element ausgetauscht habe und auch den LMM , läuft der Golf wieder schön rund.
Leider habe ich zwischendurch, dass Problem, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht.
Es äussert sich so, der Wagen fährt tagelang super gut ( 180 - 190 km/h) und plötzlich beim beschleunigen auf der Bahn kommt er nicht über 120 km/h.
Meist nach dem Neustart des Motors läuft er wieder richtig.
Gruß , bitte um Hilfe
Daiyama
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
31-03-2008, 11:38 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
Hallo, da wird wohl entweder ein Leck in der Ladeluftstrecke sein, oder die VTG ist schwergängig oder sonst was.... Am Besten du lässt den Fehlerspeicher auslesen dann wissen wir mehr. Dein Motor geht nämlich in den Notlauf, dann wird die Einspritzmenge zurückgenommen und somit schafft er nur noch 120km/h. Nach Motorstart ist es dann wieder 'nornmal' bis der kritische Zustand wieder kommt. Du solltest nicht zu lange warten um den Fehlerspeicher auszulesen und dann solltest du so lange Vollgasfahrten vermeiden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Daiyama
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2008 Beiträge: 6 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-03-2008, 14:07 Titel: Fehlerspeicher |
|
|
Hatte oben ja den Eintrag vom Fehlerspeicher :
Der freundliche Händler meinte ich solle mich von meinem geliebten Golf trennen, denn die Fehlerdiagnose sagt Ladedruck zu hoch. Es wären so fast 2500 Euro fällig für einen neuen Turbolader und auch noch 4 neue Düsen für die Pumpedüse, die wären wohl auch defekt oder eine bisher.
Ich denke der Fehlerspeicher sagt hier nicht viel aus oder ???
|
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
31-03-2008, 14:53 Titel: Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. |
|
|
O.K. Sorry, hatte ich übersehen. Wenn es wirklich ein zu hoher Ladedruck ist, dann schätze ich mal dass es nicht am Turbo liegt, sondern eher an der Ansteuerung. Hast du bereits das Ladedruckventil (N75) getauscht? Ist deine VTG leichtgängig? Mache den Spritzentest. Findest du alles hier im Forum. Welche Laufleistung hatt denn dein Golf? Welcher Motor hast du drin, AXR?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
|