VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dodl81



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 15:17    Titel: Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Antworten mit Zitat

Hallöchen,

mein Wagen leidet seit kurzem daran, dass er sowohl im 4Gang bei Vollast auf der Autobahn und danach auch im 5 Gang so knapp über 100 sowohl bei Teil- als auch Vollast ruckelt. Im 4 Gang unterhalb von 60km/h hat er schon immer geruckelt. Meine Werkstatt hat zum testen ein Kabel am Steuergerät durchgetrennt und das Ruckeln war weg, aber dafür ruckelte er beim Gangwechsel. Sie rieten mir dazu die Einspritzpumpe zu wechseln. So weit so gut, doch auch mit der neuen Diesel Pumpe ruckelt der Wagen und keiner weiß, was es ist und nix steht im Fehlerspeicher. Vom Durchzug her würde ich sagen, es fehlt dem Wagen ein wenig an Drehmoment, da er zwar auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt, aber man vorher ordentlich zurückschalten muss. Sonst war das im 5Gang kein Problem. Ich habe mir auch schon die Dieselschrauber "Tdi Ruckeln" Liste angeschaut, wollte aber mal von euch wissen, was ihr denkt was es sein könnte. Ferndiagnosen sind immer schwer, aber evtl. hat ja jemand einen Tip für mich.

Danke im Voraus


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2006, 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-03-2006, 15:57    Titel: Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Antworten mit Zitat

Hi,

was macht die Leerlaufruheregelung?
Messwertblock 13 im Motorstg.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dodl81



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 16:06    Titel: Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Antworten mit Zitat

Sorry aber ich hab leider noch kein Vag Com icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 15:54    Titel: Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Antworten mit Zitat

Hi dodl.

Sag, hat die Werktstatt, die den Pumpentausch vorgeschlagen hat, auch die Pumpe gewechselt oder hast du dies woanders machen lassen?
Falls die Werkstatt sagt, die Pumpe sei defekt und tauscht dann ohne Erfolg, so bekäme ich als erstes meine alte Pumpe wieder rein!

Das durchgetrennte Kabel dürfte IMHO vom Geschwindigkeitsgeber kommen. Ohne dieses Signal sind u.a. Komfortfunktionen wie Ruckeldämpfung deaktiviert. (Hätte man aber auch einfacher haben können, als Kabel zu durchtrennen....)

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Geld für die Pumpenfehlinvestition zurück zu bekommen. Für dieses Geld bekommst du hier ein Diagnosesystem und hast noch 'ne Menge Geld übrig.
Nach oben
dodl81



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 19:59    Titel: Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Antworten mit Zitat

Oh das mit der Pumpe und dem Einbau ist ne ewige Story, aber leider bekomme ich mein Geld nicht wieder, keine Chance, da die Umstände leider ein wenig anders sind. Das jetzt aber aufzurollen würde etwas dauern, von daher lasse ich das mal.

Gestern Abend ist noch was anderes zu dem Ruckeln dazu gekommen. Ich hatte 4 Leute im Auto und der Wagen hatte mal mehr, mal weniger Leistung, aber nie 100% Kraft und dann auf der Autobahn konnte ich voll auf das Gaspedal treten und nix passierte. Am Berg wurde er immer langsamer. Ich habe extra 10mal draufgetreten, aber 0 Durchzug. Dann bin ich normal weitergefahren und zwischendurch zog er wieder etwas. Übrigens, mangelt es dem Wagen richtig extrem an Drehmoment. Früher hat er im 5 Gang auf der Autobahn richtig gezogen, jetzt muss ich runterschalten, damit ich voran komme, das ist ja wohl nicht normal. Wie schauts mit Luftmassenmesser aus, glaubt ihr das kanns sein ? Jetzt nur mal von den Symptomen her, also extreme Leistungsschwankungen und Ruckeln und dann eben die Geschichte auf der Autobahn, das er gar nicht mehr beschleunigte ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dodl81



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 21:11    Titel: Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Antworten mit Zitat

Na ENDLICH ! Nach Monaten und über 1000 Euro für nix habe ich endlich den Fehler und Bosch hat ihn entdeckt. Das traurige ist, dass das blöde Teil mich nur 28 Euro gekostet hätte icon_mad.gif Egal er läuft wieder, es war ein kaputtes Magnetventil das zum steuern der Ladedruckregelung da ist.

Danke für die Antworten

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Golf 4 1,9 TDI Ruckeln , Leistungsverlust etc. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mazda 626 Diesel Leistungsverlust Ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.