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Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe

 
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Hawk3



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Beitrag07-11-2007, 21:28    Titel: Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin fast am Verzweifeln. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich fahre einen Audi A6 2.5 TDI, BJ 2003, 112TKM gelaufen.
Habe ein Ruckeln bei Teillast, d.h. wenn ich in der Stadt bei ca. 1700 U/Min fahre mit elichtem Gas ruckelt das Fahrzeug.
Ich habe einen neuen Zahnriemen, neue Einspritzpumpe, neu Einspritzdüsen, neues Zweismassenschwungrad + Kupplung. Alles keinen Erfolg.
Was kann das denn nur sein ???
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
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mserge
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Beitrag08-11-2007, 9:38    Titel: Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Nockenwellen?
LMM?
Falsch eingestelleter Einspritzzeitpunkt?
Spannung vom Zahnriemen nicht korrekt?

Suche in den Fachartikeln, da findest du ein Haufen Ursachen...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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makrospex
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Beitrag08-11-2007, 14:08    Titel: Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Abgasrückführungsventil?
ZMS?

zum ZMS (Zweimassenschwungrad, falls bei dir eingebaut):
- ruckelt leicht zwischen 1700 und 2000 upm beim leichten beschleunigen, manchmal auch geschwindigkeit halten.
- vibrationen bei 1400 upm
- klackern (ähnlich wie bei einem defekten hydrostössel, nur gedämpfter) von richtung getriebe beim beschleunigen.
- leichtes rucken in der lenkung in den kurven zwischen 1500 und 2000 rpm.

Das kannst du auch mal versuchen (ZMS):

(leicht) bergab stehend: motor aus, ersten gang rein, auf der bremse bleiben.
dann die bremse lösen.
nun rollt der wagen ein paar cm vor.
wird die vorwärtsbewegung kontinuierlich gebremst, bis der wagen leicht federnd zum stillstand kommt, ist das ZMS funktionell in ordnung.
rollt der wagen die paar cm und bleibt dann ruckartig stehen (manchmal hört man den anschlag durch ein leichtes, gedämpftes knacken) dürfte das ZMS hinüber sein.

Ich hab auch mal an einer Radmutter vorne angepackt mit einem langen Drehmomentschlüssel und den Wagen vor/zurück geschaukelt (1.gang drin).
Wenn du dabei auch mit wenig kraftaufwand (wie wenn kein gang drin wär) bis zu den anschlägen kommst, dürfte das ZMS nicht mehr ok sein.

[edit]

Hab grad gelesen, du hast ein neues ZMS & Kupplung.
Tja, was soll ich sagen, hatte vor nicht ganz zwei Monaten ZMS und Kupplung tauschen lassen, trotzdem federt das ZMS nicht. Wird nächste Woche auf Kulanz nochmal gemacht.
Kann also durchaus sein, dass ein "neues" ZMS schon defekt ist, wie in meinem Fall.

[/edit]

Greetz,
Makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
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verkalpmi



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Beitrag08-11-2007, 14:30    Titel: Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Schau Dir mal die Nockenwellen an. War(en) bei unserem Taxi schon zwei Mal nach wenigen km eingelaufen, entdeckt wurde es nach schier ewiger Sucherei und zahlreichen Reparaturen seitens VAG (Auto hatte noch Garantie). Die Deckel sind gleich drunten und neue Dichtungen kosten fast nix.
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Hawk3



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Beitrag09-11-2007, 13:04    Titel: Ruckeln im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Hallo,
tja was soll ich sagen.
Den Verdacht mit dem kaputten ZMS haben die auch gehabt und dann nochmal getauscht. Leider wieder ohne Erfolg icon_sad.gif
Jetzt haben die bei mir auch noch die Kompression gemessen und die soll wohl auf dem 3. Zylinder (ich glaube ca. 14 mg/Hub) unter der Verschleissgrenze von 17mg/Hub sein. Die meinen das würde das Ruckeln auslösen.
Das glaube ich aber nicht!
Wie gesagt bevohr ich den Zahnriemen und die Einspritzpumpe habe wechseln lassen hatte ich diese Probleme nicht!
Es kann doch nicht auf einmal ein Kompressionsverlust nach dem Wechsel auftreten, oder ?
Was auch ist, es kommt so ein komischer Geruch, wenn ich den Wagen abstelle, der war vorher auch nicht!
Riecht so nach Verbrennung, ist kein Diesel, es ist alles super trocken im Motorbereich!
Könnten die vielleicht die Pumpe von der mechanischen Einstellung her nicht richtig eingebaut haben, dass der dann gerade in dem Drehzahlbereich irgendwie zuviele oder zuwenig Diesel bekommt ?
Was mir auch aufgefallen ist, dass im 5. und 6. Gang das ganze eigentlich nicht zu bemerken ist. Nur im 3. und 4. Gang und natürlich im Stand bei 1700 Umdrehungen fällt es sehr stark auf.
Bitte um weiter Hilfe.

P.S.: Was auch noch getauscht wurde:
- AGR - Ventil
- LMM

Danke!
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Hawk3



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Beitrag09-11-2007, 13:11    Titel: Ruckeln im Teillastbereich Antworten mit Zitat

Ah ja, habe ich vergessen:
Nockenwellen wurden auch überprüft, sind noch sehr gut, kein Verschleiss erkennbar. Der hat schon die neuen mit Rollenschlepphebel.
Motorkennbuchstabe ist übrigens BDG
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gullianderl
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Beitrag18-01-2009, 19:58    Titel: Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Antworten mit Zitat

Wurde eine neue Einspritzpumpe oder eine gebrauchte eingebaut?
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