Hallo zusammen
ich bin mittlerweile am Ende meiner Weisheit angelangt und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem:
T5 mit 3.2 VR6 BKK als Kastenwagen
Fehler P1340 - Zuordnung Kurbelwelle / Nockenwelle Einlass falsch
Motor läuft im Leerlauf schlecht, geht teilweise sogar aus.
Ab 2000 1/min läuft er gut ohne Aussetzer / Ruckeln
Was wurde gemacht:
Steuerkette, NW-Versteller, Magnetventile, NW-Sensoren erneuert.
Fehler ist immer noch gleich.
MWB 209-3 Versatz Auslass - pendelt zwischen 2.0 °KW
MWB 208-3 Versatz Einlass - leer
MWB 090-4 Auslass Ist - - 1.0 °KW
MWB 091-4 Einlass Ist - + 14.5 °KW
Wenn ich den Stecker von der Einlass NW auf den Sensor der Auslass NW stecke, zeigt MWB 208-3 auch -1.0°KW an, sprich das Signal des Einlass NW Sensor kommt im MSG korrekt an.
Wenn die Sensoren gegeneinander getauscht werden ändert sich nichts, sprich die Sensoren sind nicht das Problem.
Die Magnetventile habe ich bis jetzt nur mithilfe einer 5W Prüflampe mittels Stellgliedtest Geprüft.
Sehe ich das richtig, dass der Fehler nun durch eine tatsächlich nicht richtig verstellte Einlass NW auftritt?
Das Fahrzeug hat eine LPG-Anlage, aber da die Messwerte ja gut sind wenn man den Stecker auf den anderen Sensor steckt, kann es nicht am Signalkabel vom NW-Sensor liegen.
Mir kommen noch mögliche folgende Ursachen für diese Problem in den Sinn:
- Die Kanäle im Motorblock sind verstopft und der Versteller bekommt zu wenig Öl
- Das Magnetventil wird zwar angesteuert aber nicht 100% richtig und öffnet darum zu wenig / kurz
- Das MSG ist defekt
- Öldruck im Motor ist zu tief
Die Steuerzeiten habe ich vor dem Zusammenbauen 1000 mal geprüft. Lineal, Pfeile an den Verstellern und Markierung an der KW passten zu 100%.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Freundliche Grüsse
Mischa |