VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mikeviolins



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 0:40    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich finde hier einen Rat.

Zuerst begann alles mit einem Ruckeln bei 2-, bis 3 tausend Um/Min. Letzte Woche lief dann mein Skoda Oktavia Bj 2001, 106.000 Km 1.9 Tdi 4x4 nur noch auf 3 Zylinder. Bin dann beim Bosch Dienst vorgefahren. Für ca. 800 euro neu PD eingebaut für 1. Zylinder. Wurde über Nacht dagelassen zwecks erneuter Probefahrt. Alles wieder ok, lief wieder. Kaum war ich 20km unterwegs und wieder zu Hause war das Problem wieder da beim Neustart. Nur 3 Zylinder! Motor aus, wieder an 4 Zylinder. Nach ca 10km fahrt wieder nur 3 Zylinder. Rechts ran, aus - an wieder 4 Zylinder, usw.

Welche Fehler und Ursachen könnten da noch in Frage kommen? Jedenfalls habe ich keine Lust da ständig irgendwas auszutauschen für teures Geld solange bis er wieder einwandfrei läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 2:08    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

PD-Kabelbaum ersetzen, ist ne große Krankheit der PD-Motoren. Scheint ja ein sehr kompetenter Bosch Dienst zu sein. icon_confused.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2009, 9:37    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Genau .

Wäre ein heisser Kandidat dafür. Speziell wenn noch im Fehlerspeicher : Verbrennungsaussetzer -- PD Elemént Zyl.--------- steht. Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mikeviolins



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 9:58    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Diesen Verdacht hatte auch schon ein VW-Mitarbeiter.
Weiß jemand über die Kosten des Kabelbaums inkl. Einbau?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 12:00    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Kabelbaum kostet zwischen 50-60€. Einbau kannst du selber machen, wenn du nicht zwei Linke Hände hast. icon_wink.gif Was der Einbau bei VW z.B. kostet weiß ich nicht. Da gibt es ja eh stark schwankende Stundenlöhne, je nach Region.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mikeviolins



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 18:30    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Jetzt kommt bei mir aber die Frage nach der Rechtssituation. Leider finde ich hier kein eigenenes Unterforum, sodaß ich hier weiterschreibe.

Da wurde jetzt ein Ersatzteil (neu PD) inkl. Arbeit für 800 euro eingebaut. Der Fehler hierbei aber nicht behoben, bzw. nur zum Teil.
Ich kann natürlich nicht beweisen das die PD nicht defekt war, sondern nur der Kabelbaum was weitaus günstiger gewesen wäre. Anderseits sollte ich Kulanz fordern, da die Boschwerkstatt den gesamten Fehler nicht fand, oder nicht feststellen konnte. Sie hätte wohl erst den Kabelbaum ersetzen können, und dann nochmals prüfen. Desweiteren mich vorab mit einem Gespräch aufklären sollen, das bei weiteren Problemen erst danach die PD gewechselt wird.

Natürlich erwarte ich hier keine Rechtsberatung, aber ich denke es gibt Erfahrungen zu hauf mit solchen Gegebenheiten. Was ist da Gang und Gebe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 18:53    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Vergiss es. Das Auto lief (wenn auch nicht lange) als du es aus der Werkstatt geholt hast. Die sagen einfach das PD-Element war zu 100% defekt, und das so kurze Zeit später der Kabelbaum verreckt ist, ist halt Zufall. Beweiß denen mal das Gegenteil, kannst du nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mikeviolins



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 19:06    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Laut Handwerkskammer muß eine KFZ Werkstatt immer mit der "billigsten" Möglichkeit beginnen wenn der Grund für einen Defekt nicht zu 100% feststeht, oder sich lokalisieren läst. Hat sie aber nicht getan!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2009, 19:09    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Aber das PD-Element war doch defekt, warum sollte Sie da den Kabelbaum austauschen? Total unlogische Argumentation und Käse. icon_mrgreen.gif icon_cool.gif
Wenn das PD-Element defekt ist, was willst Du dann günstigeres austauschen als das defekte PD-Element? icon_rolleyes.gif

Ist jetzt der Groschen gefallen? Hake es als 'Lehrgeld' ab.

Tipp: Für 800 EUR gäbe es es gleich 2 VCDS Diagnose Profisysteme, noch einen Kabelbaum und einmal lecker Essen gehen.
Alles andere zur Fehlersuche und Behebung notwendige ist hier im Forum über die Suchfunktion oder Fachartikel zu finden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-12-2009, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 19:13    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

mikeviolins hat folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Laut Handwerkskammer muß eine KFZ Werkstatt immer mit der "billigsten" Möglichkeit beginnen wenn der Grund für einen Defekt nicht zu 100% feststeht, oder sich lokalisieren läst. Hat sie aber nicht getan!

Das Grundproblem ist einfach, dass er lief als du ihn abgeholt hast. Wenn er schon bei der Abholung nicht gelaufen wäre, hätte man unter Umständen vielleicht was machen können. Aber so, never! Der Fehler war doch weg als du das Auto geholt hast und fertig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-12-2009, 20:34    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

mikeviolins hat folgendes geschrieben:
"billigsten" Möglichkeit beginnen


Ist Dir da ein Neuteil eingebaut worden für das Geld?Warum ist keine Bosch Austausch PDE genommen worden?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mikeviolins



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 20:44    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Code:
Ist Dir da ein Neuteil eingebaut worden für das Geld?Warum ist keine Bosch Austausch PDE genommen worden?


Da mußt du selber dort fragen, ich bin Laie und hab da keine Ahnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 20:51    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Hallo sehr schwierig, hinterher was dazu zu sagen.
Angenommen das PDE war defekt und wurde getauscht, da muss ja auch der Stecker des Kabelbaums runter! davon wird er auch nicht besser! Dann ist der eben hin.
Angenommen, das PDE war nicht defekt und nun mit Einbau des neuen Motorkabelsatzes ist alles ok. kannst du nix machen, oder willst du das alte PDE wieder einbauen lassen?
Dann geht vl. die Zugschraube mit Gewinde im Kopf kaputt, dann verkaufen sie noch einen ZK dazu...kann man wieder nix machen.
Abhaken. Fehlerauslese Kauf(en)mann icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mikeviolins



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2009, 20:57    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber das PD-Element war doch defekt, warum sollte Sie da den Kabelbaum austauschen? Total unlogische Argumentation und Käse.


Wer hat mir gesagt das das PD-Element defekt war? Es wurde vermutet, weil "es war schon so oft so bei uns mit Skoda". Sowas macht mich stutzig!. Fehlerspeicher Ausfall 1. Zylinder wurde mir mitgeteilt. Ja und? Und weiter?
Es ist Quatsch das in den daruffolgenden 20km was anderes kaputt gegangen ist was die gleichen Symptome hervorruft. Tatsache ist es wurde nicht alles in Erwägung gezogen, sondern nur was man aufgrund der Häufigkeit vermutete, und das kanns nicht sein.

Kann es sein das ein defekter Kabelbaum die PD Einheit lahmlegt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag13-12-2009, 21:05    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

mikeviolins hat folgendes geschrieben:
Code:
Ist Dir da ein Neuteil eingebaut worden für das Geld?Warum ist keine Bosch Austausch PDE genommen worden?


Da mußt du selber dort fragen, ich bin Laie und hab da keine Ahnung.

Muss ich nicht.Aber Du solltest das tun.Es ist ja Dein Geld.
Wenn Du magst kannst Du ja mal die Teilenummer von der Rechnung posten.Dann wäre das schnell geklärt was verbaut wurde.

Wenn Du jetzt hingehst und sagst das das Auto wieder nur auf 3 Zylindern läuft,bauen Sie Dir unter Umständen gleich die nächste PDE für 800 Euro rein.Oder sie drehen Dir ein Gewinde vom Spannklotz weg und wollen Dir dann einen neuen Kopf verkaufen für ganz viel Geld.......Es gibt auch noch ein paar mögliche Szenarien mehr.
Da kommst Du rechtlich nicht obendrauf.

Es ist schon so wie Rainer sagt.Schaff Dir Eqipment an,eigne Dir nach und nach Wissen an und dann stell Deine Diagnosen selber.Dann wirds weit schwerer Dich über den Tisch zu ziehen.Hier findest Du Hilfe.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-12-2009, 21:08    Titel: Skoda Octavia 3 Zylinder trotz neuer PD Antworten mit Zitat

Zieh mal den einen Stecker ab vom Kabelbaum, dann geht das PDE nicht- oder?
Sporadische Ausfälle gibt es genug, ob ganz tot, weiß ich nicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln trotz neuer Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD Elemente bei 1.9 TDI undicht - trotz neuer Dichtungen+ZK Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 AKN springt trotz neuer Einspritzpumpe nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Passat CBAB trotz neuer Hochdruckpumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.