VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2003, 18:43    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Bruder fährt einen Golf IV TDI, Bj. 98, 66Kw, 215 Tkm.

beschleunigt man zügig merkt man ab dem 4. Gang, das ab ca. 2500 Upm die Leistung abfällt, und zwar so, als würde man leicht vom Gas gehen. Danach beschleunigt das Fahrzeug aber weiter (nur nicht so schnell). Im 5. Gang dann genau das gleiche. Die Höchstgeschwindigkeit wird jedoch erreicht.

Das ganze ist nicht von der Drehzahl abhängig. Tritt man das Gaspedal neu durch, nachdem die Leistung nachlässt, hat man wieder für ein paar Sekunden Schub, bis es wieder nachlässt. Dies kann man mehrmals wiederholen, auch bei größeren Drehzahlen.

Ich habe hier im Forum keine passenden Einträge gefunden. Bei den anderen musste man ja immer gleich den Motor neustarten. Das ist hier nicht der Fall.

Der Motor hat bisher nie etwas gehabt bis auf einmal, als der Turbolader ausging. Da sind wir mit 220 laut Tacho durch die Kassler Berge gebraten. Nach einem Neustart ging er dann wieder. War also wohl das Notprogramm.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2003, 19:20    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi,
kling so, als würde die Einspritzmenge zurückgenommen, weil nicht genug Luft vorhanden ist
bzw. zu sein scheint.
- Luftmassenmesser
- undichte Abgasrückführung
- zugesetzter Luftfilter
- versottete 'Atemwege'

Je nach schraublust nachsehen und ggf. instandsetzen.
Ansonsten am besten mal mit VAG-COM den Fehlerspeicher auslesen (ob halt was drinsteht)
und die relevanten Anzeigegruppen einem Soll - Ist Vergleich unterziehen.

Gruss Rudi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-06-2003, 5:22    Titel: Re: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier im Forum keine passenden Einträge gefunden . . .


Hi

falls Rudis Tips nicht zum Erfolg führen sollten, gibts natürlich (leider) noch mehr Möglichkeiten:
-> Fachartikel zur Fehlersuche mit VAGCOM.

Übrigens kann der Leistungsverlust IMO auch iin den unteren Gängen vorhanden sein, nur merkt man ihn dort nicht so sehr, weil noch fast kein Luftwiderstand bremst . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 12:21    Titel: Re: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Moin,

meiner hat genau das gleiche Verhalten. Bis auf den Notlauf.
Da ich auch eine LDA im Wagen habe, kann man sehr gut erkennen, was in dem Moment passiert:
Man gibt Gas und der Ladedruck steigt je nach Drehzahl und Gang schnell an. Bei mir erreicht er Werte um 1,4 bar. Und das für ca 3 Sekunden. Dann fällt er plötzlich auf ca 0,5 bar Ladedruck zurück und steigt dann mit steigender Motordrehzahl langsam wieder auf 0,9 bar an. In dem Moment wo der Ladedruck stank abfällt merke ich auch, wie plötzlich die Leistung zurückgeht. Besonders bei Überholvorgängen auf der Landstraße oder auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt.
Als Ursache nehme ich einen schwergängige VTG-Mechanik an. Das ist bei mir zwar schonmal in der Werkstatt überprüft worden, aber gefunden haben sie nix.

Die maximale Beschleunigung erreiche ich, indem ich nie gleich Vollgas gebe, sondern erst ca. Halbgas bis die erste 'abregelung des Ladedrucks' erfolg. Dann gebe ich erst Vollgas und der Ladedruck baut sich schnell auf 0,9-1 bar auf. Da der Überschwinger dann nicht so groß ist, regelt das Steuergerät auch nicht so stark zurück und der Ladedruck sinkt nur kurzzeitig unter 0,9 bar ab.

Irgendwie ist das so scheiße, aber was soll´s? 'Laut Tester stehen bei 3000 RpM 0,9 bar Ladedruck an und damit ist das so OK.' - Aussage der Werkstatt.

Da meine Karre auch noch ein Firmenwagen ist, kann ich da nicht selbst Hand anlegen und muß da wohl so mit leben.

Zu Deinem Problem: Bei Dir scheint die Regelung noch schlechter zu fuktionieren als bei mir. Deshalb reagiert er irgendwann mit dem Notlauf auf den zu lange überhöhten Ladedruck.
Nachvollziehen kannst Du das wohl am besten mit einer Ladedruckanzeige. Sowas findest Du bei ebay. Die kannst Du beim ALH einfach mit einem Schlauch und einer Spritzenkanüle an das Gummirohr vor dem Ansaugkrümmer anschließen (einfach reinpieksen auf der Innenseite der Kurve damit nicht soviel Ölsabber herausdrückt).
So habe ich es auch gemacht und seit über 1 Jahr im Betrieb.

Gruß

Eike
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 18:24    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi zusammen.

Also euer Problem kenne ich auch. Ich hab das auch schon mal gepostet.
Bei meinem AFN im Golf 3 ging der Ladedruck auch bis 1,4 hoch, ist dann auf 0,6 gefallen und mit steigender Drehzahl wieder auf 1 bar gestiegen. Auch das mit erst Halbgas und dann bei vollem Druck Vollgas trifft bei mir zu.

Habe das Problem jetzt behoben. Bei mir lag es wohl am Luftmassenmesser. Hab den mal sauber gemacht und jetzt läuft er wieder wie neu.
Am Lader lag es bei mir nicht, weil der ganz neu war.



Gruß Ralf

PS: Könnt ihr mal posten wenn´s bei euch auch daran lag!
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 18:31    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

habt Ihr alle denn auch das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung als Ursache ausgeschlossen?
Das ist nämlich häufig der Grund für die beschriebenen Symptome.
Kostet nicht viel (10-15 Euro) und sollte man testweise mal tauschen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2003, 18:35    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Ralf und Wurstblinker,

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen.

Also euer Problem kenne ich auch. Ich hab das auch schon mal gepostet.
Bei meinem AFN im Golf 3 ging der Ladedruck auch bis 1,4 hoch, ist dann auf 0,6 gefallen und mit steigender Drehzahl wieder auf 1 bar gestiegen. Auch das mit erst Halbgas und dann bei vollem Druck Vollgas trifft bei mir zu.

Habe das Problem jetzt behoben. Bei mir lag es wohl am Luftmassenmesser. Hab den mal sauber gemacht und jetzt läuft er wieder wie neu.
Am Lader lag es bei mir nicht, weil der ganz neu war.



Gruß Ralf

PS: Könnt ihr mal posten wenn´s bei euch auch daran lag!

wenn es bei Dir am Luftmassenmesser lag, freß ich nen Besen.
Purer Zufall, daß es nach der Reinigung nicht mehr auftritt.

meiner Meinung nach können bei Ladedruckregelproblemen folgende Ursachen vorliegen:
- VTG klemmt mechanisch
- Unterdruckdose defekt
- Unterdruck-Verschlauchung defekt/undicht/geknickt
- Ladedrucksensor/Verkabelung defekt
- Magnetventil Ladedruckregelung defekt

Das Problem von Wurstblinker hört sich wie ein verstopfter Dieselfilter oder eine defekte Tankentlüftung an.
@Wurstblinker, was sagt der Fehlerspeicher direkt nach Auftreten des Fehlers?

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2003, 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 18:37    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Markus.

Also das Magnetventil ist bei mir auch ganz neu. Daran kann es auch nicht liegen.
Da die Motoren so weit ich weiß aber alle mit VTG Lader sind???, kostet das Ventil nicht 10- 15 Euro sondern ich glaube ca 68.-
Ist auf jeden Fall sehr teuer.

Gruß Ralf
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 16:48    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich (der Bruder) schreibe mal selber. Also, vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit mal einiges ausprobiert:

1. Luftfilter und Luftmassenmesser gereinigt - keine Verbesserung
2. Schlauch vom Abgasrückführungsventil abgezogen - macht auch keinen Unterschied
3. Kraftstofffilter gewechselt, das Rohr vor dem Luftfilterkasten gereinigt (da ist bei einigen Modellen ein kleines Sieb drin, davor sammelt sich im Laufe der Zeit viel Dreck) - keine Verbesserung

Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Der zeigt keinen Fehler an.
Der nette Mann von VW meinte noch, das ein Fehler angezeigt werden müsste, wenn das Gestänge der VGT klemmt. Dann kann ich das wohl auch als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Was kostet eigentlich der LMM? Der VW-Mann meinte auch gleich, das dies oft eine Fehlerquelle sei.

Gruß Malte
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2003, 17:59    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
...
Den Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen. Der zeigt keinen Fehler an.
Der nette Mann von VW meinte noch, das ein Fehler angezeigt werden müsste, wenn das Gestänge der VGT klemmt. Dann kann ich das wohl auch als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Nein, der Mann hat Dir Unsinn erzählt. Lies und verstehe den Fachartikel zur VTG.

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:

Was kostet eigentlich der LMM? Der VW-Mann meinte auch gleich, das dies oft eine Fehlerquelle sei.

Teuer.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2003, 6:11    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Was kostet eigentlich der LMM?


so zwischen 270 und 290 Euro. Bei einem großen I-Net Auktionshaus icon_wink.gif kannst du neue LMMs schon für 150 Euro und wenig gebrauchte schon für 70 Euro bekommen. Eine wietere Möglichkeit ist der DC LMM (hier im Forum schon diskutiert). doch damit scheint der Durchzug in unteren Drehzahlen schlechter zu sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2003, 9:18    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Und deshalb-> unbedingt eine Meßfahrt machen, dabei Ladedruck und Luftmassenwerte beachten.

Nicht vergessen die Rahmenbedingungen einzuhalten, siehe auch der fachartikel mit den Sollwerten der verschiedenen Motoren.

Schau Dir auch mal an, wie sich das System einschwingt, indem Du bei 3000min -1 Vollgas gibst und den Einregelvorgang des Ladedrucks beobachtest.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2003, 9:50    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo

hört sich ähnlich an, wie bei mir (G IV '98 ALH 98Tkm):
Habe ein Beschleunigungsloch zwischen ca 2500 und 3000 U/min, hier läßt der Durchzug schlagartig deutlich nach. Oberhalb der Drehzahl geht es dann schlagartig wieder besser und daher wird auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Auffällig ist : es tritt nur im 4. und 5 Gang auf, wenn ich voll durchbeschleunige (von unten heraus) und insbesondere bei starker Last (viele Personen, Gepäck oder Steigung).

Für mich kommt eigentlich auch nur der Ladedruck in Frage. Die AGR möchte ich auch nicht ausschließen, da sie ja in dem Drehzahlbereich aktiv sein sollte (habe meine vor ca. 20 TKm mal gereinigt - wer weiß, vielleicht is sie schon wieder soweit). Ansonsten scheint mir die VTG -Verstellung plausibel, kann halt nicht sauber nachgeführt werden, weil sie klemmt.

Das VTG-Ventil hatte vor einiger Zeit auch schon mal einen sporadischen Kurzschluß nach Masse als Fehlereintrag, daher bleibt es auch noch ein potentieller Kandidat.

Leider habe ich immer noch keine Diagnosemöglichkeit : (

By the way: Kann man mit der Testversion von VAG-Com eigentlich auch Daten loggen oder benötigt man dafür eine andere Version?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 10:12    Titel: Leistungsverlust TDI trotz Höchstgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Die Testversion von VAG-COM reicht zum Daten loggen aus. icon_smile.gif Eine grafische Auswertung ist über VAG-COM jedoch IMHO nur in der Vollversion möglich. icon_sad.gif Aber wer mit Excel Diagramme erstellen kann benötigt nur die Demo-Version. icon_biggrin.gif
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 12:02    Titel: Prüfe mal die Kraftstoffleitung Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte genau den gleichen Effekt bei meinem AFN
( und habe ihn noch- Habe Aktuell gestern bis 1:00 Morgens gesucht und Daten golggt.)

Beschleunigt zunächst gut, dann fühlt es sich an als würde ich vom Gas gehen.

Vag-Com : (Demo reicht ) Regelung der ESP geht auf Anschlag(96%), Einspritzzeitpunkt Ist steigt zunächst zusammen mit dem Sollwert und fällt dann sofort rapide ab, bis auf einige Grad vor OT, während Soll auf gut 15 Steht. Der Abfall der 'Früh-Einstellung' ist dann zu spüren wie Gas wegnehmen. Max Einspritzmengen, LMM etc. ist alles schon gecheckt und OK.

Außerdem sprang die Kiste manchmal nicht sofort an, wenn er länger stand.

Des Rätsels Lösung : 2 Fehler.

1. ESP ist von der Grundeinstellung her zu spät, wie der Timingcheck zeigt.( Mit VAG-Com freigeschaltet.) Spritzverstellung damit am Anschlag. Allerdings ist mit der Spritzverstellung noch ein Wert von ca. 13Grad erreichbar wenn sonst alles stimmt, ein Abfall der ' 'Früh-Einstellung' erklärt sich damit nicht.
2. Undichte Kraftstoffleitung / Hoher Ansaugwiderstand./ Kraftstoffleitung zu.
Die ESP saugt immer mehr Luft an, je mehr sie an der Kraftstoffleitung saugt. Im Leerlauf passt das, die Pumpe ist voll, keine Luft in der Leitung.
Beschleunigung :
Der Motor dreht hoch, baut Druck in der Pumpe auf der zum Spritzverstellen gebraucht wird, Auto beschleunigt normal.
Durch den viel höheren Unterdruck auf der Leitung saugt er auf einmal Luft an, durch die Luft in der ESP bricht der Innendruck förmlich zusammen, Die Spritzverstellung fällt fast auf 0 Grad, das fühlt sich dann an wie Gas weg.

Wie kannst du feststellen ob es bei dir genauso ist ? :
Einfach sehen wie sich Spritzbeginn Soll/ Ist verhalten und ob die Spritzverstellung bei Vollgas/hoher Drehzahl noch einen Regelbereich hat, oder am Anschlag klebt.( mehr als 90%)

Wie oben erwähnt hab ich den Fehler teilweise immer noch, weil ich nachts leider weder Kraftstoffschlauch noch Schellen bekommen habe.

Wie kann man das noch testen ? :
Kanister Diesel vorne rein, Kraftstoff Zuleitung da reinhängen, Probefahren & mitloggen und sehen ob sich was zu Besseren ändert.

Frage an alle :

1.Ist es normal dass sich die Grundeinstellung der ESP mit der Zeit nach spät verschiebt, oder habe ich das der Werkstatt zu verdanken die zuletzt den Zahnriemen gewechselt hat,?

2.Ist im Tank, oder am Tank noch etwas was verstopfen kann ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-07-2003, 15:21    Titel: Re: Prüfe mal die Kraftstoffleitung Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
2. Undichte Kraftstoffleitung / Hoher Ansaugwiderstand./ Kraftstoffleitung zu.
Die ESP saugt immer mehr Luft an, je mehr sie an der Kraftstoffleitung saugt. Im Leerlauf passt das, die Pumpe ist voll, keine Luft in der Leitung.
Beschleunigung :
Der Motor dreht hoch, baut Druck in der Pumpe auf der zum Spritzverstellen gebraucht wird, Auto beschleunigt normal.
Durch den viel höheren Unterdruck auf der Leitung saugt er auf einmal Luft an, durch die Luft in der ESP bricht der Innendruck förmlich zusammen, Die Spritzverstellung fällt fast auf 0 Grad, das fühlt sich dann an wie Gas weg.


Hi

das liest sich grundsätzlich wie eine Bestätigung meiner Theorie in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3111

Siehst Du das ähnlich?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Höchstgeschwindigkeit Bora TDI 115PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Tdi Ruckeln/Leistungsverlust trotz Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Höchstgeschwindigkeit 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat AWX Höchstgeschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.