VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Große Abweichung MAF Soll und Ist

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 19:36    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir alle Messwertblöcke durchgeschaut, bei manchen ist zwischen Soll und Ist eine große Abweichung.
Hab mal alles aufgeführt:

Gruppe 1
Injection Quantity: 3.4 mg/str
Mod Piston Displ 1.260 V

Gruppe 3
MAF specified 252.7 mg/str
MAF actual 418.3 mg/str (Differenz bleibt auch beim Gasgeben)
EGR duty cycle 69.5 %

Gruppe 4
Specified start 0.0 °BTDC
Actual start 1.8 °BTDC (bei Gasgeben wieder i.O.)
Cold Start Valve 3.1 %

Gruppe 5
Start Inj Qty 30.4 mg/str

Gruppe 8
Inj qty 0.8 mg/str
Inj qty 28.4 mg/str
Inj qty 20.8 mg/str

Gruppe 9
Injection Quantity CC active 0.0 mg/str
Inj limit during a/t shift 51.0 mg/str
Voltage 1.840 V

Gruppe 13
Cyl 1 -1.57 mg/str
Cyl 2 0.94 mg/str
Cyl 3 -0.24 mg/str



Weiteres:

Motor: 1Z im Passat 35i

Einspritzzeitpunkt ist okay, siehe hier

Zuletzt gemacht wurde: Einspritzdüsen neu (gegen AFN Düsen)

Einspritzpumpe neu abgedichtet (inklusive Mengenstellwerk!! -> kann also leicht verschoben sein)

Spritverbrauch ist auch leicht erhöht, laut MFA höher (hab aber keinen Vergleich, da ich die MFA erst seitdem ich die Einspritzpumpe abgedichtet habe besitze) aber der Verbrauch ist auch aufm Papier (Tankrechnungen bezogen auf km) höher.

EDIT: AGR ist stillgelegt.

Dazu zu sagen bleibt auch noch dass der Leerlauf sehr unruhig ist. Nicht abhängig von den Düsen, ist bei den originalen wie bei den AFN Düsen


Hoffe ihr könnt mir mal Tipps geben, oder zumindest sagen was MAF überhaupt bedeutet icon_lol.gif icon_confused.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2008, 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 19:46    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Hi,

MAF heisst Manifold Air Flow

Also angesaugte Luftmasse.
Du weisst das die AFN Düsen grösser sind als die 1Z (was den Mehrverbrauch erklärt)
Wurde das Softwareseitig angepasst?

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 19:48    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

aueheiza hat folgendes geschrieben:
Hi,

MAF heisst Manifold Air Flow

Also angesaugte Luftmasse.
Du weisst das die AFN Düsen grösser sind als die 1Z (was den Mehrverbrauch erklärt)
Wurde das Softwareseitig angepasst?

gruss



Das mit den AFN Düsen ist klar. War aber auch alles schon vorm Düsentausch. Softwareseitig wurde noch nichts angepasst.
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 19:52    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade die Werte nochmal überflogen und muss sagen das ich die Leerlaufruheregelung aufn ersten Zylinder ziemlich heftig finde.
Allerdings finde ich erhöhte Luftmasse unbedenklich... müsste die AGR ausgleichen oder im Falle einer "verstopfung" eben nicht icon_wink.gif
Was meinen den die Profis dazu?

gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 20:35    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

aueheiza hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe gerade die Werte nochmal überflogen und muss sagen das ich die Leerlaufruheregelung aufn ersten Zylinder ziemlich heftig finde.
Allerdings finde ich erhöhte Luftmasse unbedenklich... müsste die AGR ausgleichen oder im Falle einer "verstopfung" eben nicht icon_wink.gif
Was meinen den die Profis dazu?

gruss



Also die AGR hab ich in Rente geschickt.... icon_wink.gif

Sorry hab ich oben vergessen zu erwähnen
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-03-2008, 21:16    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Der MAF-Wert reusultiert aus der deaktivierten AGR.
Wert 4 bedeutet, daß die Regelung am (Früh) Anschlag ist weil trotz minimalem Tastverhältnis der gewünschte Wert nicht erreicht wird. Kannst Du wahrscheinlich so lassen. Wäre die Regelung auch bei hoher Last am Anschlag müßte die Pumpe verstellt werden.
Ansonsten ist wahrscheinlich das Mengenstellwerk nicht mehr ganz sauber bzw. intakt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2008, 23:37    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Kann das alles oder irgendwas bestimmtes zu dem unruhigen Leerlauf führen?
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-03-2008, 21:00    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Das Mengenstellwerk schon. Suchfunktion...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2008, 14:45    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Das Mengenstellwerk schon. Suchfunktion...


Verdrecktes MSW? Falsch positioniertes MSW?

Was sagt die Gruppe 13 überhaupt?
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aueheiza

Avatar-aueheiza

KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 70
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auetal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2008, 15:58    Titel: Große Abweichung MAF Soll und Ist Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist die Leerlaufruheregelung die 13.
Wie ich oben schon sagte kommt mir der Wert am Zylinder 1 etwas komisch vor.
Irgendetwas stimmt da nicht.


gruss
Meine Signatur hat gerade ihren Gesetzlich festgelegten OSTER Urlaub.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Große Startprobleme Passat AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Große Unterdruckdose - ab wann Serie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DZM Abweichung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.