VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hein Daddeldu



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NO von Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 15:36    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

kaum hier angemeldet, habe ich auch schon ein kniffeliges Problem, bei dem ich mir hier etwas Hilfe erhoffe. Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen 96er T4 mit dem ACV (2,5L TDI) und poste ebenso lange in den beiden T4-Foren. Ich und auch viele andere Fahrer älterer ACVs haben ein Problem, für das sich in beiden Foren seit langer Zeit keine Lösung findet. Meine Hoffnung: Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Das Problem sieht so aus:

Kaltstart, Motor springt einwandfrei an. Beim Losfahren gehts nur bis kurz über Standgas, etwas mehr Gasgeben erhöht nicht die Drehzahl, er wirft nur blauen Rauch. Fühlt sich an, als ob jemand eine Kartoffel in den Auspuff gesteckt hat (ist aber keine drin...).
Einmal beherzt auf Gas getreten, fliegt die 'virtuelle Kartoffel' schlagartig aus dem Auspuff und er dreht hoch wie normal. Das ganze tritt auf stärker, je kälter es morgens ist, aber - etwas weniger ausgeprägt - auch weit über 5°C (also ohne Vorglühen). Einmal warm, ist alles bestens, Leistung und Verbrauch völlig i.O.
Ich habe bereits den Förderbeginn einstellen lassen, die Glühkerzen gewechselt (vorher sprang er auch schlecht an - hat mit dem Phänomen nicht direkt zu tun) und den Kühlmitteltemperaturfühler mit VAG-Com warm und kalt überpüft (plausible Werte).

Nun habe ich noch drei Gedanken aufgefischt, wo mein bescheidenes Halbwissen aber langsam aufhört und ich gerne mal so Eure Erfahrungen mit anderen TDIs wüsste:

1) Es gibt wohl einen Kraftstofftemperaturfühler in der ESP, der - falls defekt - beim Kaltstart möglicherweise quasi 'warmen' Kraftstoff signalisiert und dadurch einen falschen Einspritzzeitpunkt erzeugt?

2) Eine falsche mechanische Einstellung des ESP (Riemen verstellt) lässt zwar bei Betriebstemperatur die Einstellung eines korrekten Förderbeginns zu, kalt jedoch kommt der Spritzversteller aber zu früh an die Regelgrenze, kann nicht weit genug nach 'spät' verstellen.

3) Der Spritzversteller arbeitet nicht richtig - dann wäre aber das Phänomen bzw. erhöhter Verbrauch/Leistungsmangel auch in anderen Betriebspunkten zu erkennen?

Ich freue mich über alle Tips!

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-04-2006, 15:43    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Moin

dann check doch mal den SB-Versteller mit VAGCOM
- welche % werte spuckt er beim Fahren aus ?
- was sagt er, wenn es kalt gestartet wird ?
- reagiert er auf die Grundeinstellung ?

Vielleicht ist der Versteller im ACV besonders empfindlich, weil er irgendwie unguenstig sitzt ?

Oder linksdrehende Pumpen sind fuer die Nordhalbkugel ungeeignet icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hein Daddeldu



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NO von Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 9:47    Titel: Hochschieb.... Antworten mit Zitat

Moin,

wie lese ich den Spritzversteller denn aus (Messwerteblock, Soll-Werte...)?
Was meinst Du mit 'reagiert er auf die Grundeinstellung'?
Wie gesagt, da hört mein Halbwissen langsam auf.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kraftstoff-Temperaturgeber in der ESP zu prüfen?

Danke für alle Tips,

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 10:23    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Prüf mal ob beim Tastverhältnis für den Spritzversteller deutliche Sprünge drin sind (mitloggen). Wär ein Indiz für einen schwergängigen Versteller.

Den genauen Messwerteblock weiß ich gerade nicht auswendig, aber da sollte was von Zündzeitpunkt in ° (2 Werte - Soll- und Istwert) und Tastverhältnis in % drinstehn...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-05-2006, 10:53    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Der Spritzversteller wohnt in 004.

Bei Grundeinstellung wird er abwechselnd auf Spaet und Frueh gestellt, was ein deutlich geaendertes Motorgeraeusch zur Folge haben sollte.
Ausserdem sieht man, wie der IST werte nacheilt ... oder eben gar nix macht (wenn was defekt ist)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hein Daddeldu



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: NO von Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 16:44    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Bin ja hartneckig...
Kennt einer von Euch eine Methode, den Kraftstofftemperaturgeber zu prüfen?

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2006, 17:13    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Ja, Kraftstofftemperatur mit VAG-COM im entsprechenden Messwertblock ansehen und mal überlegen, ob der Wert stimmen kann.
Wer's ganz genau wissen will, misst halt per Infrarotthermometer die ESP Temepratur (IR-Fieberthermometer, zumindest das das ich habe, geht auch).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BULLY II.



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 64653 Lorsch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2008, 12:07    Titel: ACV im VW T4 mit 'virtueller Kartoffel im Auspuff'...! Antworten mit Zitat

Hallo.

An meinem T4 hatte ich das gleiche Phänomen. Ist gelöst. An dem Kraftstoffilter sitzt ein Ventil. Dieses wird mit einem Dichtring auf dem Filter montiert. Bei meinem Bus war kein Dichtring vorhanden. D.h. die Dieselleitung läuft im Stand leer aber in der Pumpe bleibt Diesel vorhanden. Er springt gut an, da noch keine Spritzbeginnregelung aktiv ist. Erst beim losfahren so bei ca. 1500U/min fängt er an zu ruckeln (hier setzt wohl die Regelung ein) und dreht nur wiederwillig bis ca. 2000U/min. Er qualmt weiß in großen Mengen. In der Diagnose sieht man den Spritzbeginn von ca. -1,8..0.5 Grad OT springen. Hatte er einmal eine höhere Drehzahl läuft er ein bisschen besser. Nach ca. 1..2 min läuft er ganz normal. Dann hat er vermutlich die Pumpe und die Dieselleitung entlüftet und die Regelung funktioniert wie gewünscht.
Das montieren des Ventils mit einem Dichtring ist nicht einfach und kraftintensiv. Evtl. sparen sich manche "Werkstattschlaumeier" diesen Kraftakt. Es läuft ja auch kein Diesel aus.

Gruß Uwe
Uwe
T4 TDI (ACV) EZ:1/97 75Kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Papmahl Gr.A an Tdi Auspuff Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Katalysator, Auspuff Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Unbekannte Leistungsbremse im TDI-Auspuff? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auspuff gerissen - Reparaturvorschläge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.