VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2008, 1:12    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe einen 1z im Caddy 14d. GKB hab ich gerade nicht zur Hand.
Problem ist, das 2. und 4. Gang nicht reingehen.
Wenn ich die Schaltwelle im UZS drehe, schlägt der Hebel am Gehäuse an bevor der Gang richtig drin ist. Lässt mach die Kupplung kommen kratzt es gewaltig.
Habe versucht den Hebel auf der Welle um einen Zahn zu versetzen, aber dann ist das Problem bei den ungeraden Gängen; Hebel schlägt hinten an.
Da es beim 2. Gang teilweise noch geht (liegt unten) nehme an, dass die Welle zuviel seitliches Spiel hat.
Ca. 1mm jede Richtung.

Gibts für die Welle nen Rep-Satz?
Macht das überhaupt Sinn oder ist vermutlich noch mehr verschlissen und ich sollte lieber gleich das Getriebe tauschen?

http://projekte.gleich-fahrzeugbau.de/images/208.jpg[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2008, 9:41    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Die Schaltwelle ist in dem Deckel durch den sie nach außen kommt in einer Kugelhülse gelagert. Diese Hülse geht kaum kaputt, und wenn, dann müßte die Welle merkliches Spiel in alle Richtungen haben.
Wenn du den Hebel auf der Welle um einen Zahn versetzen kannst, dann stimmt was mit der Verzahnung nicht. Auf der Welle gibt es einen "Doppelzahn" und im Hebel eine entsprechend große Zahnlücke. Damit wird die Lage des Hebels auf der Welle eindeutig festgelegt. Kontrollier mal ob das noch so gegeben ist.
Die Hebelstellung auf dem Foto sieht versetzt aus. Für die Leerlaufstellung zu weit nach links, für einen ungerader Gang zu weit rechts.
Sollte die Schaltwelle im Gehäuse tatsächlich merkliches Spiel haben, kann man die Kugelhülse austauschen, Teilenummer 02A 311 648 C, kostet ca. 5,-€.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2008, 10:53    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Diese Kunstoff gleitstück und das Plastikik zeugs zum betädigen der Schaltbetädigung schlagen aus bzw verschleisen. Somit hatt mann schon in der ansteuerung ein zu großes spiel. Das ist vorallem bei fahrzeugen mit über 200.000 km zu beobachten.
Diese erneuern bringt schon einiges.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2008, 11:02    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Hallo Getriebebauer,

Aussparung am Hebel ist vorhanden, jedoch scheint die Welle keinen Doppelzahn zu haben, da ich den Hebel problemlos einen Zahn versetzen konnte. Wie Du richtig bemerkt hast, ist er auf dem Bild einen Zahn gegen UZS versetzt.
Muss mir die Verzahnung auf der Welle nochmal genau anschauen.
Die VErzahnung hat aber kein Spiel.

Die Welle wird also nur im Deckel geführt?
Kugelhülsen sind normalerweise fast Verschleißfrei.
Spiel oben, wie gesagt ca. 1mm in jede RIchtung.
Das macht dann unten min 3-5mm, oder?
Wie sieht´s mit den Schaltschienen aus? Führen die nicht?

Kann ich Deckel und Welle einfach so ausbauen oder ist etwas zu beachten?


http://projekte.gleich-fahrzeugbau.de/images/212.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2008, 11:07    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Hallo Steffarn,

Du sprichst von Teilen zwischen Getriebe und Schalthebel, oder?
Diese haben keinen Einfluß auf mein problem, da ich ja bereits direkt am Getriebe schalte.
Der Hebel auf der Welle schlägt definitv am Gehäusedeckel an.
Der Seilzug könnte mehr Weg machen, das ist nicht das Problem.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2008, 15:09    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

nickx hat folgendes geschrieben:
Hallo Steffarn,

Du sprichst von Teilen zwischen Getriebe und Schalthebel, oder?
Diese haben keinen Einfluß auf mein problem, da ich ja bereits direkt am Getriebe schalte.
Der Hebel auf der Welle schlägt definitv am Gehäusedeckel an.
Der Seilzug könnte mehr Weg machen, das ist nicht das Problem.

Gruß
Nick


Ja ich meine mit unter das gleit stück zwischen den schaltseilen und der Schaltwelle.
Aber wenn du schon direkt an der Schaltwelle drückst dann wällt mein Tip ja flach.

Habe auch keine ahnung was da innen drinnen defekt sein kann. Da hilft es das Teil einmal auszubauen. In der Audi Vw Elsa, ist ein Rep. Leitfaden für das Getriebe vorhanden. Damit sollte es zu schaffen sein.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-04-2008, 22:03    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Hallo an einem G3, 90 PS hatte ich ein ähnliches Problem.
Meine Lösung nachdem die M8 SW 13 Mutter die Schaltwelle nicht richtig befestigt hatte :
Einlegen einer großen ca. 1 mm starken und im Umfang auf die Rückwärtsgang Hülse innen reduzierte Karo- Scheibe.
Also Scheibe in die Hülse Mutter darüber, festziehen. Etwas spielen und probieren mit der Einstellung und geht wieder gut!
( Da war aber oben ein 4 Kant zu sehen- evtl. ist das bei dir etwas anders?)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2008, 23:05    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Werde nochmal prüfen, ob die Hülse für den R-Gang-Schalter fest sitzt.
Aber ich glaube, die kann sowieso keine Führung der Welle erzeugen.
Ich werde mir die Kugelhülse wie Getriebebauer schreibt besorgen.
Habe allerdings Respekt vor dem Aus- und Einbau der Welle.
Ist wie Weihnachten...man weiß nicht was drin ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Wiesel gefällt das.
Beitrag14-04-2008, 9:48    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Die Skizze ist nicht für dein Getriebe, die ist für ein 02T.
In deinem sieht es aber ähnlich aus. Die Schaltwelle wird auf der Unterseite des getriebes noch in einem anderen Deckel geführt, die Schaltschienen haben keine Führungsfunktion.
Du kannst die Welle problemlos ausbauen, da passiert im Getriebe nichts. Du mußt nur darauf achten das beim herausziehen der Welle unbedingt der Leerlauf drin ist und drin bleibt! Bau die Umlenkung und den Schalthebel ab, dreh die beiden 13mm Sechskantschrauben des Deckels heraus und löse den Deckel. Durch das verwendete Dichtmittel klebt der etwas am Gehäuse, aber mit sanfter Gewalt durch leichte Hammerschläge rechts und links löst er sich. Durch eine Feder auf der Schaltwelle ist von innen etwas leichter Druck auf dem Deckel, also nicht erschrecken wenn er etwas hervorspringt. Dann kannst du Deckel und Welle herausziehen. Die Welle kann man dann einfach "nach innen" aus dem Deckel ziehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2008, 22:30    Titel: 1z Schaltwelle ausgeschlagen; Rep-Satz? Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass das ein anderes Getriebe ist. War aber das einzige Bild, was ich gefunden habe.
Ich werde die Kugelhülse am WE tauschen und euch berichten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Getriebe: Arretierstift an Schaltwelle abgebrochen. Folgen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf IV Getriebe: Problem mit Arretierung der Schaltwelle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spurstangendämpfung ausgeschlagen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zahnriemenrad KW ausgeschlagen - AFN Motor Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.