VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2008, 13:12    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Moin,

MWM Brasil bietet diesen Motor mit einem VTG-Lader an.
http://www.nav-international.com.br/default.asp?su=3&pa=series&idSerie=44&idLinha=12

Der Motor ist definitiv vollmechanisch.

Wie wird da die VTG-Ansteuerung realisisert ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 13:41    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Du kannst die VTG ja auch mit Ueberdruck steuern.

Die Gefahr besteht darin, dass sie dann nicht mehr fail-safe ist. Denn die Ansteuerung muss ja ohne Druck auf "steil" stehen. Reisst der Steuer-Druckschlauch, überdreht der Turbo.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2008, 14:07    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Der Motor wurde u.a. im Ford Ranger verbaut. Ob Ford da keine fail-safe-funktion implantiert hat ? Leider kann man Ford nicht fragen, da Ford D dieses Fahrzeug nur durchhändelt und Null Ahnung davon hat.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 14:59    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht meckern, aber wie wichtig ist Fail-Safe in diesem Fall wirklich?

Denkanstoß: Jeder Wastegatelader ist Überdruck gesteuert und hat damit genau das geschilderte Problem: Reißt der Druckschlauch zur Wastegatedose, so öffnet das Wastegate nicht mehr und der LD steigt unkontrolliert. Nichts anderes ist das auch beim überdruckgesteuerten VTG. Und die meisten 1Z & Co Waster leben noch, also sehe ich da auch für überdruckgesteuerte VTGs maximal ein theoretisches als ein praktisches Problem.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17379
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2008, 15:22    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Hi Guste,

bei den üblichen VTG-Ladern der 90/110PS TDIs bedeutet eine komplett 'zu' klemmende VTG und gleichzeitig volle Einspritzmenge ca. 1 kg Metallschrott in Ansaugrohr, LLK und KAT. Dies passiert nur deshalb nicht häufiger, weil das Motorsteuergerät im Notlauf sofort die Spritzufuhr kappt. Ohne Notlauf macht es Ploff.

Wenn Du es nicht glaubst, probiere es aus... icon_cool.gif Ich _weiß_ es.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2333
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 15:38    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

das glaube ich dir gerne, daß ein VTG in Max LD-Stellung flöten geht, wenn der Notlauf nicht funktioniert.

Aber ich hätte vermutet, dass auch ein Waster zu Metallschrott werden würde, wenn das Wastegate zu bleibt und der Notlauf nicht funktionieren würde. Daher meine Vermutung, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, ob Überdruck VTG oder Waster.

Getestet habe ich das zugegebener Maßen noch nicht (und trotz lagerndem Ersatzlader auch nicht vor icon_cool.gif )

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 16:48    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Und wer geht bei einem vollmechanischen Motor in den Notlauf ... ausser dem Fahrer, wenn der Turbo hops ist ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 16:59    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Aber ich hätte vermutet, dass auch ein Waster zu Metallschrott werden würde, wenn das Wastegate zu bleibt und der Notlauf nicht funktionieren würde. Daher meine Vermutung, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, ob Überdruck VTG oder Waster.


Naja.. das waere ja das Versagen von mehreren Sicherungssystemen..

Die 1,6er VW-Turbos haben ein Ueberdruckventil, das bei fehlerhafter
Ladedruckregelung oeffnet, ewtl. koennte ein (modifiziertes) Schubumluftventil
in die Ladeluftstrecke integriert werden..

Als weitere Schutzmassnahme muesste man mindestens eine Ladedruckanzeige einbauen
und ewtl. noch ueber ein Ventil die Druckversorgung der Ladedruckanreicherung kappen.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-04-2008, 17:02    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Die 1,6er blasen den Ladedruck ab, unterbinden aber nicht dessen Erzeugung.

Das Ueberdruckventil hat naemlich auch immer dann gerne zugeschalgen, wenn man am JX den Turbo etwas hochgedreht hat (die Einstellschraube der Wastegate Membran).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-04-2008, 16:08    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die 1,6er blasen den Ladedruck ab, unterbinden aber nicht dessen Erzeugung.


im Endeffekt schon, denn wenn das Ding abbläst, bricht der Druck schlagartig zusammen, und die Ladedruckanreicherung macht zu, dadurch weniger Abgasenergie -> es wird weniger Druckj erzeugt. Man könnte auch sagen, die Laderwelle dreht nicht völlig unkontrolliert hoch

Zitat:
Das Ueberdruckventil hat naemlich auch immer dann gerne zugeschalgen, wenn man am JX den Turbo etwas hochgedreht hat (die Einstellschraube der Wastegate Membran).


kann man zudrehen, ist dann dicht bis ca. 1,1 bar relativ. Saugefährlich, wenns beim Überholen doch mal aufmacht. Ich setz statt der Feder ein Stückchen Ölrohr ein, dann ists definitiv immer zu icon_wink.gif . Die Wastegatelader gehen nicht gleich kaputt, bloß weil sie mal ein paar Jahre mit 1,3 bar betrieben werden icon_twisted.gif , ist also eher überflüssig, das Ding. VW hat das auch irgendwann gemerkt und bei den 1.9er TDs und beim 60PS Soft-TD das Ventil weggelassen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2008, 19:54    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Der 1V und AAZ Haben das nervige Ventil nicht und da gehts auch so icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2008, 13:41    Titel: vollmechanischer TDI mit VTG-Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

was hab ich da letzte Woche geschrieben???

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Die Wastegatelader gehen nicht gleich kaputt, bloß weil sie mal ein paar Jahre mit 1,3 bar betrieben werden


kaum reiß ich mal die Klappe auf icon_rolleyes.gif , verabschiedet sich bei mir so ein Ding icon_evil.gif :
Garrett T2, lief ursprünglich 300000 km am AAZ im Seat Toledo mit original-Setup, dann ca. 30ooo km am 1,6er im Passat 32B ungeregelt (1,5-1,6 bar) bis zum Kurbelwellenbruch. Seit ca. 20ooo km wieder am 32B mit 1 bar. Seit ein paar Tagen hat er Heulgeräusche gemacht, ich wollte mal schauen, ob die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist, hat sich aber nicht so richtig ergeben (man ist ja faul...). Am Freitag kam dann zum Heulen ein markerschütterndes Kreischen beim Hochdrehen dazu, er hat aber den Druck so schnell aufgebaut wie immer, nur im oberen Teillastbereich hat der Druck etwas rumgezappelt (06-08 bar). Vollast ganz normal 1 bar wie immer. Ölverbrauch unspektakulär, allerdings etwas Ölgeruch im Abgas. Daheim mal den Saugschlauch abgemacht und ca. nen halben cm Axialspiel festgestellt.
Jetzt kommt halt ein wassergekühlter T2 vom SB dran.
Im Grunde kann ich nicht meckern, das ist in 12 Jahren TD-Fahrerei (7 davon außerhalb der Spezifikation icon_wink.gif ) und ca. 700ooo km der erste Lader, der uns kaputtgeht.
Sorry für den dürftigen Informationsgehalt, aber ich wollte meine eigene Aussage relativieren, und dabei komm ich halt immer ins Geschichtenerzählen icon_rolleyes.gif .



Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Turbo Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turbo im AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.