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ARL Turbo

 
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Beitrag01-10-2012, 13:14    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Heute verstarb mein ARL-Föhn mitten im Frankfurter City Verkehr (Geile Feinstaubproduktion icon_lol.gif ) Trotz DPF.
Morgens ging wie immer, nachdem ich vom Baumarkt losfahre wollte der ARL plötzlich von alleine Gas geben gleichzeitig fette blaue Wolke icon_confused.gif dank Abstellklappe durch Zündung aus ging er flott aus icon_cool.gif Perfekt ging der LD-Schlauch ohne Werkzeug Schlüssel reicht den Bügelclip abzunehmen , Schlauch ab- aha, extrem viel Flüssiges Öl zu sehen kein Wunder frischluftseitig undicht, da ich keine Späne gesehen habe , habe ich den Unterdruckschlauch der VTG abgeklemmt , LD-Schlauch zur Seite, der Qualm hat aufgehört und so bin ich 2,5 Km mit Max 1200U/min nach hause getuckert .
Ladewelle hat nicht sehr viel Spiel wie ich es von anderen defekten Lader kenne icon_eek.gif auch keine Starke Schleifspuren zu sehen . Nach fast 340.000km darf der mal hin sein.

So, es muss ein Ersatz-Föhn her. Bei Stahlgru...bei mir in Nähe gibt es nur die 1. Version, leider kein Bild zu dem Lader, ich erinnere mich hier an diesen Link :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22450&highlight=arl+turbo

Meiner hat die Clipversion. Wer weiß genaueres dazu?

Lader aus Ibäh neee das will ich gar net auch net neu wer weiss was da alles so ist icon_rolleyes.gif
Gebrauchten will ich auch nicht so recht vor allem weiss man nicht wie der umgegangen wurde oder gar defekt ist .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag01-10-2012, 13:52    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

die Version mit "Clipanschluss" ist üblich und weitaus häufiger.
Mein Rat: Gönne Dir einen neuen Lader wenn Du das Auto noch länger fahren magst. Bei dem Kilometerstand sind leider noch andere Wehwehchen in Kürze zu erwarten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag01-10-2012, 22:41    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Ja, da hat Rainer recht , werde mir einen Nagelneuen Turbolader besorgen auch wenn es nicht grad günstig ist .
Von überholten ist mir zu Riskant.
Da der Seat noch sehr gut im Gesamtzustand ist , fahre ich den noch lange weiter .

Ist mir klar das irgendwann irgendwelche Teile den Geist aufgeben werden können .
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Beitrag02-10-2012, 0:09    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Das billigste wird wohl sein eine neue Rumpfgruppe zu kaufen.
http://www.ebay.at/itm/Turbolader-Rumpfgruppe-Garrett-GT1749-VB-Audi-A3-Tdi-1-9-NEU-/110949889368?pt=DE_Autoteile&hash=item19d520f558
Da kannst du die liebgewonnenen Anschluesse behalten icon_wink.gif
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Beitrag02-10-2012, 9:15    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

@TagessuppeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Tagessuppe:

Danke, ich bedenke das evt. Probleme gibt beim Gehäuseumbau, Fehler beim Einbau in das alte Gehäuse vieles Passieren kann gebe ich lieber mehr Kohle aus und kaufe einen Nagelneuen Föhn beim Teiledealer um die Ecke als in der E-Bucht .

Aus neugierig : Hat jemand die Rumpfgruppe getauscht und Erfahrungen machen können auch Laufleistung über 100.000km mit neuer Rumpfgruppe ?
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Beitrag02-10-2012, 11:29    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Jetzt untertreib doch nicht so icon_wink.gif
Du bist ein Profischrauber der nix falsch macht!
Zumindest Abgagasseitig ist ein Stift im Gehaeuse der einen Falscheibau verhindert.

Ein Freund aus dem A3 Forum hat dies bei seinem GT1749VA gemacht und faehrt seit 80tkm und Tuning damit herum.
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Beitrag02-10-2012, 11:52    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Rumpfgruppe tauschen ist hier sinnlos, da auch das Abgasgehäuse mit VTG Risse, Verschleiß, Abnutzung, Rost und Klemmung unterliegt.
Wer noch blöder und bastelwütiger ist, wechselt den Lagersatz.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
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Beitrag02-10-2012, 12:10    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Vielleicht ueberlast du es einfach dem Besitzer des Turboladers seinen Zustand einzuschaetzen bevor du vorschreibst welche Defekte ein Turbolader zu haben hat oder was deine Glaskugel meint icon_rolleyes.gif
Wenn man das nicht kann soll man sowieso die Finger von Turboladern lassen.
Weiss ja nicht welche Risse oder Verschleisse deine Lader am Gehaeuse haben, aber meine: 330tkm,370tkm, 430tkm, haben an VTG und Gehaeuse weder Verschleiss noch Risse.
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Beitrag02-10-2012, 12:22    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=166853#166853
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Beitrag02-10-2012, 12:44    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Zitat:
so bin ich 2,5 Km mit Max 1200U/min nach hause getuckert .


Aufpassen - wenn der Öldruck erst ab ca. 1500 1/min überwacht wird, und sich das Öl in LLK und Auspuff verflüchtigt, dann kann das böse ausgehn icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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Beitrag02-10-2012, 13:07    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Jetzt untertreib doch nicht so icon_wink.gif
Du bist ein Profischrauber der nix falsch macht!
Zumindest Abgagasseitig ist ein Stift im Gehaeuse der einen Falscheibau verhindert.

Ein Freund aus dem A3 Forum hat dies bei seinem GT1749VA gemacht und faehrt seit 80tkm und Tuning damit herum.


Auch Profischrauber wie ich machen mal Fehler icon_wink.gif Bin ja auch nur ein Mensch !

Dieser Seat ist meine Alltagskiste und soll weiterhin zuverlässig funktionieren.

Da hat der A3 Pilot Glück, dass es gut gegangen ist, vermute dass es nicht mehr sehr lange halten wird .
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Beitrag02-10-2012, 13:08    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Rumpfgruppe tauschen ist hier sinnlos, da auch das Abgasgehäuse mit VTG Risse, Verschleiß, Abnutzung, Rost und Klemmung unterliegt.
Wer noch blöder und bastelwütiger ist, wechselt den Lagersatz.


Lach.. eben ,daher lieber neuen und ruhe ist ...
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Beitrag02-10-2012, 13:12    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
so bin ich 2,5 Km mit Max 1200U/min nach hause getuckert .


Aufpassen - wenn der Öldruck erst ab ca. 1500 1/min überwacht wird, und sich das Öl in LLK und Auspuff verflüchtigt, dann kann das böse ausgehn icon_exclaim.gif


Richtig! auf 2,5 km wurde ziemlich genau 1l Öl "verbraucht" !
Vorher auf 15Tkm Max 0,5l Ölverbrauch jetzt 1l auf 2,5 km icon_lol.gif
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Beitrag02-10-2012, 13:28    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=166853#166853

Wenn der Lader vorher geklemmt hat wird er es auch nachher tun.
Das hat nichts mit dem Tausch der Rumpfgruppe zu tun.
Wie man die VTG erfolgreich repariert habe ich hier beschrieben:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44675
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Beitrag03-10-2012, 19:31    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Hallo

Tip von mir. Nimm einen neuen. Ich habe meinen vor ca:35 TKm getauscht. Aus dem Netz einen neuen Original Garrett Lader gekauft für ca: 900€ + Ölrohr und Dichtungen. Seitdem keine Probleme mehr.

Als Referenz zur Originalteilenummer ist es der ...016RX gewesen. Der hat einen "Klippanschluß".

Der war auch schon verbaut.

Gruß Charly
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21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
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Beitrag04-10-2012, 16:26    Titel: ARL Turbo Antworten mit Zitat

Ich Blinde Kuh habe falsch geschaut welchen Föhn ich drin habe, nicht die Clipversion sondern die Schraubversion mit den 3 Schrauben. new_tomato.gif

Es gibt nur diesen Föhn mit Clipversion, so muss ich den anderen Schlauch mit der Teilenr. 1J0 145 822 E kaufen. Weder Seat noch VW kennen nicht mal auf Anfrage diese Nummer, nur die Original NR. die ich drin habe 1J0 145 828 R kennen die . icon_confused.gif

Da frage ich mich wie die es machen, wenn die bei einem Kunden den Föhn tauschen wollen und ihr PC System kennt nicht mal den Schlauch 1J0 145 822 E geschweige einen Hinweis, dass der Schlauch geändert wurde. icon_evil.gif

Dank Foren wie hier findet es man und Dank der Nr. kann man es doch bei VW/ Seat bestellen .
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