VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremslichtschalter AFB-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2003, 23:49    Titel: Bremslichtschalter AFB-Motor Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen.

Ich habe bei mir (A4/B5 V6TDi Quattro mit AFB-Motor) das Problem, dass ich manchmal beim Wechsel von Gas auf Bremse das Gefühl habe gegen den Motor zu bremsen.

Das äußert sich darin, dass beim Bremsen zwar die gewohnte Bremswirkung eintritt, nach ein paar Sekunden es dann aber erst einen leichten Ruck tut und man 'merkt' wie die Motorkraft auch irgendwie weg ist. (Schwer zu beschreiben, aber ich denke das ist vorstellbar)

Nun hat der AFB auch einen Doppelbremspedalschalter, in einem Gehäuse ist ein Öffner und ein Schließer integriert.
IMHO hat der u.a. die Funktion den Motor beim Bremsen 'abzuwürgen' damit man bei ungetretener Kupplung nicht gegen dessen Kraft anbremst.

Vor einiger Zeit habe ich den Schalter schon ein bisschen in der Aufnahme verschoben, weil das Bremslicht erst so arg spät angegangen ist (bei ca. halber Pedalstellung) und das brachte aber keinen wirklichen Erfolg, außer beim Bremslicht selber.
Beide Teile des Schalters gehen übrigens direkt an das Steuergerät für den Motor, wobei eine Leitung fürs Bremslich abgezweigt wird (Schließer).

Meine Frage nun:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei ungleicher Schalterstellung ein Fehlereintrag gemacht wird; das ist bei mir aber nicht der Fall.
Ggf. könnte das auch daran liegen, dass dieser fehlereintrag bei dieser Schalterart nict vorgesehen ist (es gibt eben keine zwei Schalter zu justieren).
Gibt es einen Fall, wo schonmal jemand einen solchen Schalter defekt hatte?
Rein mechanisch und elektrisch scheint auch alles in Ordnung zu sein, und da der Fehler nur Sporadisch auftritt hat es mir auch nichts gebracht den Schalter auszubauen und durchzumessen.

Oder bin ich gar völlig auf dem Holzweg und das liegt evtl. an etwas völlig anderem?

Ich bin über jeden Tip dankbar.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 21:46    Titel: Bremslichtschalter AFB-Motor Antworten mit Zitat

Hi,
an dem Schalter selbst läßt sich nichts einstellen.Schalterstößel ganz rausziehen (ist ein Rastsegment drinnen) und dann in den Pedalbock einsetzenSobald man ein bisschen auf dei Bremse steigt soll das Bremslicht
leuchten , und somit auch Signal für STG. Kommt schon ab und zu vor, das so ein Teil eingeht. Soweit ich weiß kostet der auch kein Vermögen.

gruss
edz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge kaputter Bremslichtschalter F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremslichtschalter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stress mit Bremslichtschalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursache defekter Bremslichtschalter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.