Hallöchen zusammen.
Ich habe bei mir (A4/B5 V6TDi Quattro mit AFB-Motor) das Problem, dass ich manchmal beim Wechsel von Gas auf Bremse das Gefühl habe gegen den Motor zu bremsen.
Das äußert sich darin, dass beim Bremsen zwar die gewohnte Bremswirkung eintritt, nach ein paar Sekunden es dann aber erst einen leichten Ruck tut und man 'merkt' wie die Motorkraft auch irgendwie weg ist. (Schwer zu beschreiben, aber ich denke das ist vorstellbar)
Nun hat der AFB auch einen Doppelbremspedalschalter, in einem Gehäuse ist ein Öffner und ein Schließer integriert.
IMHO hat der u.a. die Funktion den Motor beim Bremsen 'abzuwürgen' damit man bei ungetretener Kupplung nicht gegen dessen Kraft anbremst.
Vor einiger Zeit habe ich den Schalter schon ein bisschen in der Aufnahme verschoben, weil das Bremslicht erst so arg spät angegangen ist (bei ca. halber Pedalstellung) und das brachte aber keinen wirklichen Erfolg, außer beim Bremslicht selber.
Beide Teile des Schalters gehen übrigens direkt an das Steuergerät für den Motor, wobei eine Leitung fürs Bremslich abgezweigt wird (Schließer).
Meine Frage nun:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei ungleicher Schalterstellung ein Fehlereintrag gemacht wird; das ist bei mir aber nicht der Fall.
Ggf. könnte das auch daran liegen, dass dieser fehlereintrag bei dieser Schalterart nict vorgesehen ist (es gibt eben keine zwei Schalter zu justieren).
Gibt es einen Fall, wo schonmal jemand einen solchen Schalter defekt hatte?
Rein mechanisch und elektrisch scheint auch alles in Ordnung zu sein, und da der Fehler nur Sporadisch auftritt hat es mir auch nichts gebracht den Schalter auszubauen und durchzumessen.
Oder bin ich gar völlig auf dem Holzweg und das liegt evtl. an etwas völlig anderem?
Ich bin über jeden Tip dankbar.
Stefan .