VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GOLF IV ATD Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 19:51    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Hallo Leute !!

Bin neu hier und lese schon seit eingen Tagen diverse Rubriken hier durch doch zum passenden Eintrag bin ich noch nicht gekommen bzw. habe ich noch nicht gefunden.

Habe einen Golf IV Bj 11.2000 Mkb. ATD
Km. 271 000 Service gepflegt.
Der Golf ist via OBD optimiert und hat den ASZ Lader verbaut anstatt den originalen für den ATD.
Das Problem was ich habe ist jenes das er von unten raus läuft als gebe es keinene morgen nicht, doch auf der AB bei geneuaen 180km/h ende ist. Dort titt nachher so ein Gummiband Syndrom ein.
Also genau gesagt bei 4100 umdrehungen und 180 km/h, man merkt das er mehr will aber nicht darf.
Bis dato ist noch keiner drauf gekommen woran es liegt.
Luftmassenmesser wurde schon mehrfach getauscht. Lader is noch Relatif neu hat hetzt ca 80 000 km drauf.
Leider kann ich keine Messwert blöcke fahren da ich kein OBD sprich Vac Com zu handen habe.

Vielleicht weis ja hier von euch Profis ja nen Rat wie man der sachen noch genauer aufn Grund gehn kann.

Ps. Letztens ist mir aufgefallsen das oben am LLK wo der Sensor drinen sitzt sich rund herum ein Ölfilm gebildet hat, wurde wohl vom forbesitzer mal getauscht und nicht ordentlich verbaut ist ein Spiel von 3mm zu sehn da die 2 Original schrauben abgedereht worden sind, aber obs daran liegt keine ahnung, würde aber erklären woher das pfeiffen kommt bzw. das dort minimal der Ladedruck entweicht.


Tja ich bin mit meinen Latein am ENDE vielleicht könnt Ihr ja nen Rat oder Hilfe geben !!


Mfg: S_Ego_1
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-05-2008, 20:23    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Hallo, bin zwar kein Profi, aber antworte trotzdem mal:

Du bist mit deinem Latein am Anfang icon_biggrin.gif ,
und hast ja schon was gefunden!
Am Sensor darf keine Luft raus und schon gar nicht 3 mm im Umfang!
Mach das doch mal provisorisch zu und fahr mal, ob dann das Pfeifen weg ist und Leistung da.
Vieleicht hilft 2 Komp. Kleber oder ein neuer Sensor mit Dichtring?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 20:56    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Jop daran hab ich auch schon gedacht !
werd ich eventuell nächstes we in angriff nehmen oder auch erst in 2 wochen den da habe ich urlaub und gemacht gehört sowiso mehr ! nicht motorisch aber karosserie mesig !
abgesehn davon will ich mir noch die passende verrohrung holen vom T Lader zum LLk den mein super tuner mir da das proforma zusammengestückelt und kann null is zwar dich aber schaut billig aus !

edit Mod: bitte mal ordentlich Groß und klein,
nichtnursoamstückundohnesatzzeichenproformazusammengestückelt, dann liest sich das viel leichter, danke
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-05-2008, 21:22    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

nicht nur dran denken- bald machen!
weil alles, was an Leckluft weggeht, kostet dich nicht nur Leistung, sondern ist für deinen Lader Gift, weil er dann ins Freie bläst und noch mehr Drehzahl bekommt (dein Lader pfeift drauf ein hohes Lied)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 23:51    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Is mir schon klar nur da er jetzt eh seit fast nem jahr nur maximal 1000 km bewegt wurde aufgrund firmen fahrzeug müsste er es noch ca 14 tage aushalten können !
Nichts desto trotz hast du recht !
darum wirds auch in kürze behoben !
Morgen wird die ladeluftstrecke vom turbo zum llk bestellt vom asz somit passt das dan dort und in dem zuge wird dan auch abgedichtet !

Mfg: S_EGO_1
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-05-2008, 12:33    Titel: Re: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

S_EGO_1 hat folgendes geschrieben:
Habe einen Golf IV Bj 11.2000 Mkb. ATD
Km. 271 000 Service gepflegt.
Der Golf ist via OBD optimiert und hat den ASZ Lader verbaut anstatt den originalen für den ATD.
Das Problem was ich habe ist jenes das er von unten raus läuft als gebe es keinene morgen nicht, doch auf der AB bei geneuaen 180km/h ende ist. Dort titt nachher so ein Gummiband Syndrom ein.
Also genau gesagt bei 4100 umdrehungen und 180 km/h, man merkt das er mehr will aber nicht darf.

Ps. Letztens ist mir aufgefallsen das oben am LLK wo der Sensor drinen sitzt sich rund herum ein Ölfilm gebildet hat, wurde wohl vom forbesitzer mal getauscht und nicht ordentlich verbaut ist ein Spiel von 3mm zu sehn da die 2 Original schrauben abgedereht worden sind, aber obs daran liegt keine ahnung, würde aber erklären woher das pfeiffen kommt bzw. das dort minimal der Ladedruck entweicht.
Hi,

der LD-Sensor dichtet mit einem O-Ring ab, der in die Aufnahme des SMIC geschoben wird icon_arrow.gif selbst wenn der Sensor noch 2 mm aus der Aufnahme raussteht, ist die Verbindung normalerweise dicht.
Unabhängig davon deutet Ölschleim immer auch ein Ladedruckleck hin - fragt sich nur wie groß Deines ist. Daß es Dein ganzes Leistungsproblem erklären kann, halte ich (aus dem Bauch heraus, wenn nur der Sensor-Dichtsitz betroffen ist) für eher unwahrscheinlich.

Je nach Abstimmung der Tuningsoftware kann der Motor durchaus ab 4100 rpm "deutlich in die Abregelung gehen", so daß Dein Problem u.U. zu 100% software-gemacht wäre . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 12:50    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Ist Logisch ja ! was anderes würde mir nicht mehr einfallen wo er noch Ladedruck ablassen kann ! Aber haben muss er wo eines da man es hört wen man auf der AB den radio ausschaltet ! liegt bei 140 km/h sprich beschleunigung bis 160km/h da hört man es udnd ab 160 km/h is dan weck.
werde es mal mit dem abdichtn des LLK probieren und mit er richtigen verrohrung vom turbo bis zum LLK, dan mal sehn was raus kommt.

Ps. will hier ja keine schleichwerbung machen doch mir stellt sich leise schon die frage ob es nicht gescheiter wäre hier ein Software update und elemente tausch zu machen den von [edit ulf: tunernamen gelöscht] bin ich nimmer so überzeugt kann mich auch irren.

Mfg: S_EGO_1
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 17:32    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

So leute habe mal das kleine Leck am LLk sprich beim sensor abgedichtet !
pfeifft immer noch bei den gewissen umdrehungen auf der AB !
Also vie fällt mir da nicht mehr ein, ausser das ich jetzt vom Turbo bis zum LLK die schläuche wechsle.
Wens dan immer noch is dan bin ich mit meinen Latein gänzlich am ENDE.
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-05-2008, 18:19    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Na dann geht es jetzt los mit Ladeluft/ Lmm Werte - Log erstellen:
Messwerte auslesen mit VAG Com und hier einstellen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-05-2008, 19:36    Titel: GOLF IV ATD Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Also vie fällt mir da nicht mehr ein, ausser das ich jetzt vom Turbo bis zum LLK die schläuche wechsle.


Bevor du dein Geld in die Tonne klopfst, solltest du die Ladeluftstrecke mittels gebastelter Verschlußstopfen (z.B. Verschlußstopfen Abflussrohr --> Baumarkt) und Druckluft (ca 1 Bar) abdrücken. Zwischen Ansaugrohr und ZK wäre ebenfalls noch eine mögliche Fehlerquelle.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW GOLF PD 150 PS EZ 03/01 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AFN GOLF 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DREZAHLBEGRENZER GOLF 4 TDI 110 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS-Leuchte VW-GOLF III On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.