Autor |
Nachricht |
drivor Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rangendingen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-05-2008, 10:03 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
hi,
habe mal eine frage zur Schubabschaltung bei einem 1,9 TDI 96 kw MKB: ASZ.
Funktioniert die Schubabschaltung bei jeder Drehzahl ? hab nämlich gelesen dass die bei manchen Autos erst ab einer bestimmten Drehzahl funktioniert (<1500). |
|
Nach oben |
|
|
pa-mm6 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006 Beiträge: 293 Karma: +1 / -1
Premium Support
|
04-05-2008, 11:57 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Schau doch einfach in deine MFA sobald du vom Gas gehst und den Gang dirnnen hast sollte sie 0 l anzeigen.... Audi A4 B8 2.0 Quattro caha |
|
Nach oben |
|
|
Franz O471 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-05-2008, 15:02 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Ja funktioniert bei jeder Drehzahl. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
14-05-2008, 16:11 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Ne, funktioniert nicht bei jeder Drehzahl, nur bei Drehzahlen größer als eingestelltes Standgas.
Das war aber sicher so gemeint.
Ansonsten mach dir mal Gedanken wie ein Diesel funktioniert, dann kommst du darauf das es keine Schubabschaltung ist, sondern einfach bei 0 geforderter Last 0 eingespritzt wird. Das war schon immer so (bei einem Diesel)
Das was du meinst kommt aus der Benziener Ecke. Alte Vergaser zerstäubten den Sprit auch, wenn er gar nicht gebraucht wurde. Dann gab es auch irgendwann mal Vergaser die abschalteten. Die frühen Einspritzungen (ich hab das auch bei einem 35i gesehen) schalteten die Spritversorgung tatsächlich erst bei einer Drehzal die deutlich über dem Standgas lag ab.
Mach folgendes. Roll im Gang einen Berg runter und mach das Fenster auf. Hör genau hin. Gib minimals Gas, hör nochmal hin und poste das Ergebnis! |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
14-05-2008, 16:29 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Ja, mag bei allen TDI so sein, bei unserem AAM (1,8L 75PS) funktioniert die nur oberhalb von ca. 2000 U/min, im Stadtverkehr also praktisch nie, da dieser gedrosselte Motor eher wie ein Diesel zu fahren ist. Er hat kein MFA aber man merkt deutlich wie die Motorbremswirkung auf einmal nachlässt. Bei meinen Audi100 mit KE-Jetronic war die Grenze viel niedriger, so 1200 U/min . Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
drivor Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rangendingen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-05-2008, 11:48 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Mach folgendes. Roll im Gang einen Berg runter und mach das Fenster auf. Hör genau hin. Gib minimals Gas, hör nochmal hin und poste das Ergebnis! |
sobald ich aufs Gas gehe hör ich das Dieselnageln Also heißt das ab dem Zeitpunkt spritzt er wieder ein ? VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF |
|
Nach oben |
|
|
tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-05-2008, 17:06 Titel: Re: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Hallo!
drivor hat folgendes geschrieben: | hi,
habe mal eine frage zur Schubabschaltung bei einem 1,9 TDI 96 kw MKB: ASZ.
Funktioniert die Schubabschaltung bei jeder Drehzahl ? hab nämlich gelesen dass die bei manchen Autos erst ab einer bestimmten Drehzahl funktioniert (<1500). |
Das ist so einfach nicht zu sagen.
Einerseits gibt es eine Schwelle unterhalb der die Einspritzung immer läuft.
Andererseits ist die Drehzahlveränderung eine wichtige Einflussgrösse.
Nimmt die Drehzahl langsam ab brauche ich erst relativ spät wieder Drehmoment um den Motor nicht ausgehen zu lassen.
Fällt die Drehzahl schnell (z.b. beim Schalten, Auskuppeln bei hoher Drehzahl) muss ich früher wieder Drehmoment aufbauen damit die Drehzahl nicht durchfällt.
So gesehen wirkt die Schubabschaltung immer über ihrer Einschaltschwelle. Wann die Einspritzung wieder einsetzt ist dynamisch.
Auch beim ASZ hört man, wenn die Einspritzung wieder einsetzt....
@matthias
Die mechanischen Regler nehmen es nicht so genau. Da gibt es keine harte Grenze zwischen Nullföderung und normaler Förderung wie bei der EDC.
Die mechanischen Regler sind da eher konservativ eingestellt, so dass auch bei Drehzahlen deutlich über Leerlauf noch gefödert wird. Auch damit beim schnellen Drehzahlabfall der Motor nicht ausgeht (weil die Drehzahl durchsackt). Man sieht das gelegentlich als Blaurauch im Schiebebetrieb.
BYE
TDI-Schrauber |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-05-2008, 17:31 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Mal ne kurze Zwischenfrage
Hat ein 1.9TD AAZ (z.b. im golf3) schon schubabschaltung? ich denke eher net, weil er ja auch kein richtiges motorsteuergerät hat oder irre ich mich da? |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
19-05-2008, 20:05 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Es ist ein DIESEL...... |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2008, 17:35 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Es ist ein DIESEL...... |
? auf wenn war das bezogen? |
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
21-05-2008, 9:48 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Na auf Dich und seinen ersten Beitrag, denn Du überlesen hast? |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-05-2008, 17:44 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
also hat selbst ein alter AAZ eine "schubabschaltung" ?! richtig verstanden ?!
wird also bei der mech. ESP 0 eingespritzt bei 0% gas ?! |
|
Nach oben |
|
|
Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
|
23-05-2008, 11:42 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten mach dir mal Gedanken wie ein Diesel funktioniert, dann kommst du darauf das es keine Schubabschaltung ist, sondern einfach bei 0 geforderter Last 0 eingespritzt wird. Das war schon immer so (bei einem Diesel)
|
Beim TDI ja. Bei den VK Diesen Nein! Bei Vorkammerdieseln wurde die Einspritzung nicht ganz zurückgenommen, um die Vorkammern bei langem schubbetrieb nicht zu stark auskühlen zu lassen. Es wird aber weniger eingespritzt als bei Standgas. |
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-05-2008, 15:20 Titel: Frage zur Schubabschaltung |
|
|
Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten mach dir mal Gedanken wie ein Diesel funktioniert, dann kommst du darauf das es keine Schubabschaltung ist, sondern einfach bei 0 geforderter Last 0 eingespritzt wird. Das war schon immer so (bei einem Diesel)
|
Beim TDI ja. Bei den VK Diesen Nein! Bei Vorkammerdieseln wurde die Einspritzung nicht ganz zurückgenommen, um die Vorkammern bei langem schubbetrieb nicht zu stark auskühlen zu lassen. Es wird aber weniger eingespritzt als bei Standgas. |
Danke für deine Erklärung! |
|
Nach oben |
|
|