VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pöl Tankstellen und Preise

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2008, 22:49    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich hab hier eine nicht unbedingt technische Frage an diejenigen von euch, die mit PÖL fahren.
Wo kauft ihr das PÖL ein? Und was kostet es? Wo ist es am günstigsten? Weiß vielleicht jemand eine aktuelle Aktion ein einer Supermarktkette?

Irgendwie kommt mir das PÖL im Moment einfach zu teuer vor, wenn man ohne Umbau nur dazumischen möchte. Nach meinen bisherigen Nachforschungen, bekommt man das PÖL im Moment für EUR 1,10, wenn man 1000 Liter nimmt (www.waldland.at), oder für EUR 1,20 im Supermarkt im 10 Liter Gebinde. Eine weitere Bezugsquelle gab mir leider nur die Auskunft, dass ich nur PÖL bekomme, wenn ich in dem Betrieb auch umrüsten lasse...
90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 7:42    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Schau bei fmso.de und fmpo.de nach, sind die Fachforen dafür mit Tankstellenverzeichnis!

Tankstellenverzeichnis = rerorust.de!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-05-2008, 11:02    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

99 Cent im Aldi ... oder haben die in den letzten 10 tagen auch wieder angezogen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2008, 21:54    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Danke für die Links. Ich habe scheinbar vergessen zu schreiben dass ich in Österreich suche. rerorust.de liefert insgesamt DREI Tankstellen icon_sad.gif die auch noch recht weit weg sind von mir icon_sad.gif

Die anderen beiden Links lesen sich auch ganz interessant. Zumindest bin ich jetzt über das Thema gestossen, dass PÖL in DE auch noch versteuert werden muss. Ich werde mir wohl jetzt Infos zu den ganzen Sachen in AT zusammensuchen.
90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 17:46    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Servus Hoelli,

bei den Ösis ist pöltechnisch Diaspora. Von welcher Ecke kommst Du? Evt. können wir uns einkaufsmässig zusammentun.
Ich komme aus der Tiroler Ecke ( zumindest die meiste Zeit ) .

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 22:26    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Hallo Hopel,

Danke für das Angebot. Aber hier im Waldviertel (also Nordwestliches Niederösterreich) wird das wohl nix werden mit der Tiroler Ecke. Vielleicht kann ich mein Glück ja in der nahen Tschechei versuchen und die Ergebnisse hier berichten.

Was genau meinst Du mit Diaspora? Unter Verstreutheit kann ich mir nicht ganz vorstellen was das mit dem PÖL zu tun hat?

Ich weiß ja nicht ob es jetzt trotzdem interssant ist, aber ich hab heute beim Hofer (also dem Aldi in AT) nach PÖL gesucht. Das günstigste beginnt da bei EUR 1,40 und damit beim aktuellen Diesel Tankstellenpreis. Hab also nochmal beim Penny für EUR 11,99 pro 10 Liter zugeschlagen.
90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Paketschupfer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

hoelli gefällt das.
Beitrag28-05-2008, 23:06    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Grüsse ausn Innviertl
hab mich heute bei Öamtc schlaugemacht und promt ein linkverzeichnis gefunden
sogar gleich die passende Tanke 5km von mir entfernt mit einem Literpreis von 88cent+10%MWST
Hab auch gleich bei der Unterschriftenaktion mitgemacht icon_biggrin.gif
Golf2;1,6 GTD Bj.
85 (LLK+Pumpentuning+1,4barLd+11mmHD= icon_smile.gif )
Audi 80 Avant TDI Bj.94 1Z orig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2008, 9:00    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Moin,

Diaspora steht bei uns eher für "eine sich in der Minderheit befindliche religiöse Gruppe".
In D labern zwar alle immer was von Öko sei viel wichtiger, wenn man beim Pölen aber draufzahlt, sieht es halt aus wie in Ö......
Du solltest auch den 10%igen Mehrverbrauch einrechnen und den Mehraufwand durch den Umbau etc. . Da wirst Du feststellen - bei den Dinopreisen die noch vor einigen Monaten in Ö aktuell ware - warum es so viele Pöler/Tankstellen in Ö gibt.

Wenn Du nach CZ kannst, bunker dort. Allerdings musst Du sehr aufpassen was Du kaufst. Es gibt dort auch Pöl, welches mit Gewürzen etc. versetzt ist. Auch die Trennung Raps/Soja/Sonne ist da öfter nicht so klar.


Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2008, 20:38    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Hi,

Also darauf hätte ich ja wohl auch selber kommen können. Einfach beim ÖAMTC schauen. Ich hab jetzt tatsächlich unter http://www.biotrieb.at/ eine passende Tankstelle gefunden. Ich werd mich da mal morgen nach dem Preis erkundigen. Immerhin fahre ich da doch mehrmals die Woche vorbei daran.

Ansonsten hab ich mittlerweile auch eine Aktion gefunden, in der Art, wie ich mir das vorgestellt hab. Bei Zielpunkt / Plus (in AT) gibts jetzt bis nächsten Mittwoch Rapsöl für EUR 0,99 in Aktion.

Mit Umbauen werde ich nix anfagen, und einfach die 50% in meinen 1Z dazumischen, so lange es schön warm ist draussen. Dabei konnte ich absolut keinen Mehrverbrauch feststellen. Anfänglich kams mir sogar eher nach einem etwas geringeren Verbrauch vor.

Falls ich wirklich nach CZ komme, werde ich hier berichten. Dass ein TDI keine Gewürze im Tank verträgt, scheint mir ganz einleuchtend zu sein icon_smile.gif

Also danke für die Tipps und Links und viel Spaß beim Pölen!
90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2008, 11:15    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Hallo,

also Nullumbau beim 1Z ist schon ziemlich braun. icon_rolleyes.gif
Die 10% hast Du auf jeden Fall, zumindest wenn Du die gleiche Leistung abrufst, da Pöl einen niedrigeren Brennwert hat.
Das Dieses von Dir ( und fast allen Eintankern ) nicht bemerkt werden bzw. sogar Minderverbrauch festgestellt wird liegt eher daran, dass mit Pöl vor allem in der Warmlaufphase sehr piano gefahren wird um die ESP nicht zu schrotten.....

Bau doch einen Eckes ein. Kostet kein 50 Euronen und Du brauchst nicht mehr die teuren Luftwatzhurra-VAG Filter. 2x Filterwechsel und Du hast die Kohle schon wieder drin.

Gruss

KT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2008, 22:07    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Hallo,

Ziemlich braun? icon_biggrin.gif

Also ich hab hier schon wildere Geschichten gelesen. naja, wie gesagt, ich mische nur dazu und das nur wenns so schön warm ist wie jetzt.

Irgendwie steh ich grad auf der Leitung, was meinst du mit Eckes? und Luftwatzhurra? du meinst den Ölfilter? Den Kraftstoffilter? Luftfilter?

Ansonsten fahr ich immer eher langsam an, so lang der Motor noch kalt ist. Volle Leistung wird grundsätzlich erst beim warmen Auto abefragt. Ein bisschen soll das Fahrzeug ja schon noch halten.

Grüße aus AT
90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
hopel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 69
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 7:51    Titel: Pöl Tankstellen und Preise Antworten mit Zitat

Hallo,

einfach reinkippen tuen viele, ist halt nur eine Frage der Selbstdiziplin. Wann wieviel und wieviel Gas auf den ersten 10km.....
Schau mal auf Pumpenfriedhof.tk, die Schicksale sind alle ähnlich.
Eckes ist der VAG-Ölkühler, der zwischen Block und Filter sitzt. Mittels Hülse kann man das Teil zwischen dem DIFI und einem Standartfilterkopf montieren. Der Eckes kostet 30 Euro bei ATU neu und solche einen Kopf kriegst Du bei Ebay oder beim Schrotti für max. 10Euro. Mit Montagezeug landest Du da max. bei 50 Steinen.
Dannach brauchst Du keinen VAG-DIFI mehr kaufen ( teuer ) der obendrein gerne Luft zieht ( deswegen Luftwatz ) und kannst Standartfilter nutzen. Die kosten max. 5 Euro.
Machmal bekommt man die Teile auch unter 3 bei etwas grösserer Abnahme.....
Filterköpfe hab ich noch mehr als genug liegen, wenn Du da was brauchst....

Gruss

Hopel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Preise für Einspritzdüsen (AFN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Preise VW Marine Motoren Upload
Keine neuen Beiträge Riesenspritzen: Quellen und Preise? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Preise für Zahnriemenwechsel in und um Hamburg Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.