VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Radiatorenöl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 13:41    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Moin
Ich mag ja keine allgemeinen Fragen, aber es geht nicht anders.
Kann man Radiatorenöl im Diesel verfahren?
Dieses Radiatorenöl stammt aus Elektroradiatoren und muss jetzt so langsam entsorgt werden.
Welcher Diesel könnte sowas verdauen?
Oder löst sich prinzipiell alles was Dichtung heisst in Wohlgefallen auf?

Der Besitzer des Öles fährt keinen Diesel und fragt sich wer das gebrauchen könnte.
Gruss Frank
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag06-06-2008, 15:21    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Oh Mann, mach bloss keinen Quatsch....entsorgen ist das Stichwort-aber nicht im Dieselmotor. Solange die genaue Zusammensetzung unbekannt ist, oder gar munter aus diversen Fabrikaten/Hersellungsjahrzehnten etc. zusammengeschüttet wurde dringend die Hände von solchen Experimenten lassen. Ausser du hast Spass an doppelköfigen Maulwürfen die sich neben deinem Carport verzweifelt in der Sonne die Augen zuhalten versuchen..... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-06-2008, 16:28    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Im Jugoslavienkrieg haben so manche Radiatorenöl in ihre Diesel gehaut. Man hatte ja sonst nix.
Allerdings gemischt mit Alkohol. Verfahren wurde das Zeug in Traktoren und ihren TAS Golf Nachbauten.
Aber raten würde ich es dir trotzdem nicht da wir ja nicht im Krieg sind,
abgesehen von den Steuerlichen nachteilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 21:21    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Vermutlich handelt es sich bei Öl für Radiatoren um Trafoöl. Das muß nicht unbedingt (gut) brennbar sein und könnte hochgiftige PCBs enthalten.

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Transformatoren%C3%B6l

Im ungünstigsten Fall, v.a. Kaltstart, verlassen hochgiftige PCBs als Aerosol den Auspuff und kontaminieren die Umwelt.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7263
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-06-2008, 21:31    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Das war auch mein Gedanke! Das Zeug soll ja thermisch belastbar und schwerentflammbar sein. Als Treibstoff für einen einigermaßen modernen Diesel sicherlich schwer bekömmlich!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 22:10    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Die schwere Entflammbarkeit wäre meine kleinere Sorge, da es bei schlechter Verbrennung ja vermehrt ins Möl abwandert und dort zunächst keinen großartigen Schaden anrichtet.

Daß man dann möglicherweise zur Giftschleuder wird und einen heimtückischen Krebs-Promoter entlang der Straßen versprüht, das wäre meine Sorge. Wer weiß wie alt das Zeug ist. Aus den 80ern könnte es noch PCBs enthalten.
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2008, 22:36    Titel: Radiatorenöl Antworten mit Zitat

Aus den 80ern könnte es noch PCBs enthalten.

Hi
Ich werd eure Antworten mal weiterleiten und speziell auf obigen Satz hinweisen.
Danke für die schnellen Antworten.

Gruss Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.