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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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05-06-2008, 22:15 Titel: 320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen? |
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Servus!
Der E46 BMW 320d (BJ 00) meines Bruder hat extreme Anfahrschwächen und ist relativ müde.
Wir schieben das (ohne Messwertblöcke zu kennen) auf einen defekten LMM, es ist noch der erste verbaut.
Nun hab ich in diversen Foren gelesen, daß die EDC auf den neuen LMM programmiert werden muß.
Das widerspricht sich in meinen Augen irgendwie, es ist ja ein Sensor, der dynamische Werte liefert - und kein starres Bauteil. Das MSG müsste sich doch (zumindest nach einiger Zeit) selbst darauf einstellen!?
Thx.,
Michael T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
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sausewind
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2006 Beiträge: 2 Karma: +3 / -0
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dieselschrauber und onclebenz gefällt das. |
07-06-2008, 9:53 Titel: 320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen? |
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Grüss Dich,
wenn Du schon den BOSCH LMM-HFM5 (BMW-Nr 13 62 7 787 076 ,also das modifizierte Modell ab ca. 02/2001 verbaut hast, muss in der DDE nix getan werden.
Ansonsten haben die neuen HFMs im Vergleich zu den älteren Modellen (HFM4 ?) eine abweichende Kennlinie, deshalb das Update der DDE.
Schau mal bei Bosch online rein.
Anfahrschäche kann auch von einem müden Druckwandler für die VTG-Verstellung,
undichte Unterdruckschläuche oder undichte Verschlauchungen (auf Strömungsgeräusch achten) usw. kommen. Wenn er noch ordentlich rußt ist vielleicht die AGR auch noch im Spiel.
Gruss sausewind |
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-06-2008, 15:39 Titel: 320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen? |
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Tach schön auch
Also wie das speziell bei deinem BMW ist kann ich so ausm Bauch nicht sagen,
aber allgemein mal haben wir ( Firma ) folgendes von der Firma Metzger (einer unserer
Lieferanten) bekommen :
Zitatanfang
Info zu Luftmassenmessern
Da weit mehr als die Hälfte der bei uns zur Reklamation eingereichten Luftmassen-messern nicht defekt sind und offensichtlich nur zur Fehlersuche bzw. zum Testen in der Werkstatt waren, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie:
Mercedes und Opel Dieselmodelle
Das Steuergerät von Mercedes-Fahrzeugen führt eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defektem Luftmassenmesser durch. Dies bedeutet, dass sich das Steuergerät an den defekten Luftmassenmesser anpasst.
Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie z.B. minimale Falschluft, zugesetzte Ansaugkanäle oder auch einfach nur Toleranzen in den Bauteilen (LMM). Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen – wenn die dafür vorgesehene Bandbreite der Selbstanpassung ausgeschöpft ist erfolgt schließlich ein Eintrag im Fehlerspeicher (bei neueren Autos mit OBD geht in einem solchen Fall zusätzlich noch die Motorstörlampe an).
Nach Wechsel des defekten Teils „lernt“ das Steuergerät durch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser Lernprozess kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen – während dessen läuft der Motor unrund und erweckt den Eindruck, dass auch der neue Luftmassenmesser defekt sein könnte.
Um diesen Irrtum zu vermeiden, muss nach erfolgtem Tausch des Luftmassenmessers zwingend das Steuergerät auf die Grundwerte zurückgesetzt werden!
Diese Vorgehensweise ist auch bei Opel Dieselmodellen anzuwenden!
Opel Benzinmodelle
Bei Opel ist ein Masseproblem des Steuergerätes bekannt. Fälschlicherweise wird durch diese Fehlfunktion ein Defekt des Luftmassenmessers diagnostiziert.
In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Luftmassenmesser zur Karosserie geschaffen werden (Pin3 am Luftmassenmesser).
Um jedoch Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs zu vermeiden, sollte diese Maßnahme nur durch eine fachkundige Werkstatt durchgeführt werden. Dadurch kann der Kauf eines teuren Steuergeräts vermieden werden.
Bei Beachtung dieser Punkte sind vermeintliche Reklamationen auszuschließen!
Zitatende
Demnach wäre es doch möglich, das das STG sich auf den neuen LMM einstellen muß.
mfG obelix |
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