VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-06-2008, 22:15    Titel: 320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen? Antworten mit Zitat

Servus!

Der E46 BMW 320d (BJ 00) meines Bruder hat extreme Anfahrschwächen und ist relativ müde.

Wir schieben das (ohne Messwertblöcke zu kennen) auf einen defekten LMM, es ist noch der erste verbaut.

Nun hab ich in diversen Foren gelesen, daß die EDC auf den neuen LMM programmiert werden muß.

Das widerspricht sich in meinen Augen irgendwie, es ist ja ein Sensor, der dynamische Werte liefert - und kein starres Bauteil. Das MSG müsste sich doch (zumindest nach einiger Zeit) selbst darauf einstellen!?


Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sausewind



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und onclebenz gefällt das.
Beitrag07-06-2008, 9:53    Titel: 320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen? Antworten mit Zitat

Grüss Dich,
wenn Du schon den BOSCH LMM-HFM5 (BMW-Nr 13 62 7 787 076 ,also das modifizierte Modell ab ca. 02/2001 verbaut hast, muss in der DDE nix getan werden.
Ansonsten haben die neuen HFMs im Vergleich zu den älteren Modellen (HFM4 ?) eine abweichende Kennlinie, deshalb das Update der DDE.
Schau mal bei Bosch online rein.
Anfahrschäche kann auch von einem müden Druckwandler für die VTG-Verstellung,
undichte Unterdruckschläuche oder undichte Verschlauchungen (auf Strömungsgeräusch achten) usw. kommen. Wenn er noch ordentlich rußt ist vielleicht die AGR auch noch im Spiel.
Gruss sausewind
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 15:39    Titel: 320d LMM-Tausch - EDC neu anlernen? Antworten mit Zitat

Tach schön auch

Also wie das speziell bei deinem BMW ist kann ich so ausm Bauch nicht sagen,
aber allgemein mal haben wir ( Firma ) folgendes von der Firma Metzger (einer unserer
Lieferanten) bekommen :

Zitatanfang


Info zu Luftmassenmessern



Da weit mehr als die Hälfte der bei uns zur Reklamation eingereichten Luftmassen-messern nicht defekt sind und offensichtlich nur zur Fehlersuche bzw. zum Testen in der Werkstatt waren, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie:

Mercedes und Opel Dieselmodelle

Das Steuergerät von Mercedes-Fahrzeugen führt eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defektem Luftmassenmesser durch. Dies bedeutet, dass sich das Steuergerät an den defekten Luftmassenmesser anpasst.
Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie z.B. minimale Falschluft, zugesetzte Ansaugkanäle oder auch einfach nur Toleranzen in den Bauteilen (LMM). Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen – wenn die dafür vorgesehene Bandbreite der Selbstanpassung ausgeschöpft ist erfolgt schließlich ein Eintrag im Fehlerspeicher (bei neueren Autos mit OBD geht in einem solchen Fall zusätzlich noch die Motorstörlampe an).
Nach Wechsel des defekten Teils „lernt“ das Steuergerät durch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser Lernprozess kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen – während dessen läuft der Motor unrund und erweckt den Eindruck, dass auch der neue Luftmassenmesser defekt sein könnte.
Um diesen Irrtum zu vermeiden, muss nach erfolgtem Tausch des Luftmassenmessers zwingend das Steuergerät auf die Grundwerte zurückgesetzt werden!

Diese Vorgehensweise ist auch bei Opel Dieselmodellen anzuwenden!


Opel Benzinmodelle
Bei Opel ist ein Masseproblem des Steuergerätes bekannt. Fälschlicherweise wird durch diese Fehlfunktion ein Defekt des Luftmassenmessers diagnostiziert.
In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Luftmassenmesser zur Karosserie geschaffen werden (Pin3 am Luftmassenmesser).
Um jedoch Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs zu vermeiden, sollte diese Maßnahme nur durch eine fachkundige Werkstatt durchgeführt werden. Dadurch kann der Kauf eines teuren Steuergeräts vermieden werden.


Bei Beachtung dieser Punkte sind vermeintliche Reklamationen auszuschließen!

Zitatende

Demnach wäre es doch möglich, das das STG sich auf den neuen LMM einstellen muß.


mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: VW-Funkschlüssel ab 1998 anlernen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Mod. 2014 Funkschlüssel anlernen per VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5.Gang 320d Upload
Keine neuen Beiträge BMW E46 320d Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Keine neuen Beiträge BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.