VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mister_no



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2011, 10:31    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal möchte ich meinen Glückwunsch zu dem Forum hier machen. Man bekommt sehr viele Infos und man ist sehr hilfsbereit!

Ich fahre einen BMW 320d, EZ 06/2000, 136PS, mit VP44 Einspritzpumpe und Garrett GT1549V Lader.

Ich wollte jetzt, bei 320 tkm, die Einspritzdüsen wechseln. Ich habe rausbekommen, dass im Laufe der Zeit, die Düsen geändert wurden:
Alte Düsenhalterkombination:
3x 0 432 193 692 -> Düsenhalter KBAL140P75 und Düse DSLA145P704
1x 0 432 193 697 -> Düsenhalter KBAL140P74 und Düse DSLA145P704
Öffnungsdruck 181 bar, max. Druck 193 bar
Lochdurchmesser der Düsen: 0,162 mm

Neu Düsenhalterkombination:
3x 0 432 191 527 -> Düsenhalter KBAL140P75 und Düse DLLA145P748
1x 0 432 191 528 -> Düsenhalter KBAL140P74 und Düse DLLA145P748
Öffnungsdruck 204 bar, max. Druck 216 bar
Lochdurchmesser der Düsen: 0,152 mm

Wie ist das Ganze zu bewerten? Ist meine Schlussfolgerung richtig, dass:
1. Höherer Öffnungsdruck von 181 auf 204 bar -> Einspritzung erfolgt später, da die Düse erst später aufmacht?
2. Höherer max. Druck von 193 auf 216 bar -> Einspritzende erfolgt früher, da die Düse früher zumacht?
3. Die eingespritzte Dieselmenge ist kleiner, da das Einspritzfenster kleiner ist?
4. Die eingespritzte Dieselmenge muss auch noch durch den kleineren Lochdurchmesser kleiner sein?
5. Falls die eingespritzte Dieselmenge kleiner ist, müsste doch der Motor an Leistung verlieren?
6. Steigt nicht der Einspritzdruck der Pumpe durch den kleineren Lochdurchmesser der Düse?
7. Falls der Einspritzdruck der Pumpe steigt, würde das auch wieder zu einer höheren Einspritzmenge führen?

Ich habe auch noch eine Kennfeldoptimierung vor Jahren bei ** """""""" machen lassen (136PS auf 166PS). Haben die neuen Düsen Auswirkungen auf das Tuning? Wie sehen die aus?

Wie ist Euere Meinung und Erklärung für die ganze Geschichte?

Gruß
mister_no
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2011, 10:51    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Zu 1-5: Es gilt das, was das Motorsteuergerät sagt, logischerweise wird daher im Serienzustand die Leistung nicht weniger.

Wenn man ohne weitere Änderungen die ersteren DHKs gegen die letzteren DHKS tauscht, kann ein Leistungsverlust eintreten, leider schreibst Du aber gar nicht wieviele Löcher die jeweiligen Düsen haben, so dass man diesbezüglich gar nichts sagen kann.

Bau einfach die Dinge ein, die in den Motor reingehören.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mister_no



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2011, 11:11    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort!

Zitat:
Zu 1-5: Es gilt das, was das Motorsteuergerät sagt, logischerweise wird daher im Serienzustand die Leistung nicht weniger.

Woher weiss das Motorsteuergerät, dass sich was an den Düsen geändert hat?

Zitat:
Wenn man ohne weitere Änderungen die ersteren DHKs gegen die letzteren DHKS tauscht, kann ein Leistungsverlust eintreten, leider schreibst Du aber gar nicht wieviele Löcher die jeweiligen Düsen haben, so dass man diesbezüglich gar nichts sagen kann.

Ich habe die Infos von Bosch bekommen. Leider habe ich die Düsen bisher noch nicht gesehen. Werde mal nachfragen bei Bosch...

Zitat:

Bau einfach die Dinge ein, die in den Motor reingehören

Das sind doch die Originalersatzteile, die in den Motor gehören. Wollte nur wissen, wie sich die Änderung der Düsen auf den Motor auswirkt.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2011, 11:34    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Zitat:
Woher weiss das Motorsteuergerät, dass sich was an den Düsen geändert hat?

Weil DHKs mit gravierend anderen Eigenschaften auch einen anderen Datensatz im Steuergerät zur Folge haben... es kann also nie sein, dass im Lauf der Zeit plötzlich ganz andere Düsen verbaut werden und der Rest des Motors bleibt gleich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mister_no



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2011, 11:58    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil DHKs mit gravierend anderen Eigenschaften auch einen anderen Datensatz im Steuergerät zur Folge haben... es kann also nie sein, dass im Lauf der Zeit plötzlich ganz andere Düsen verbaut werden und der Rest des Motors bleibt gleich.


Habe im TIS (Technisches Informations System) von BMW geguckt:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/53/26&lang=DE

Ist dieser "Abgleich Pumpenkennfeld" die gewünschte Änderung??
Beeinflusst dieser Abgleich der Pumpenkennfelder das Tuning?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2011, 12:03    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist dieser "Abgleich Pumpenkennfeld" die gewünschte Änderung??

Ja, ob und wie das Tuning beeinflusst wird: evtl, das sollte der Tuner wissen was er wie gemacht hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mister_no



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2011, 12:54    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Alles klar. Das reicht mir.

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mister_no



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2011, 17:28    Titel: BMW 320d und neue Einspritzdüsenproblematik Antworten mit Zitat

Zur Info:

Habe gerade von Bosch die Info bekommen, dass sich die Anzahl der Löcher in der Düse nicht verändert hat. Beide haben 6 Löcher...

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 5.Gang 320d Upload
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Keine neuen Beiträge BMW E46 320d Leistungslöcher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung Einspritzpumpe BMW 320d E46 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.