VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkradsymbol Leuchtet permanent Skoda Octavia II // Golf V

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex1011
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2008, 13:15    Titel: Lenkradsymbol Leuchtet permanent Skoda Octavia II // Golf V Antworten mit Zitat

Hallo

Aufgrund eines defkten Navis war ich gezwungen, Handyhalterung und Handschuhfach auszubauen. Im Handschuhfach befindet sich jedoch der Airbagschalter und somit mußte ich auch die Batterie abklemmen.
Nach der Montage war leider eine Kalibrierung des Drehwinkelsensors G85 eforderlich. Beim Kalibrieren muß ich jedoch scheinbar etwas falsch gemacht haben. Ich habe auf alle Fälle nicht sofort bzw. direkt den MWB 060 angesteuert, sondern habe mich zunächst mit den kleinen Pfeiltasten zwischen MWBs hin und her bewegt. Hierbei muß ich wohl etwas verstellt haben. Seit der Kalibrierung des Sensors G85, die letztlich erfolgreich absolviert wurde, leuchtet permanent das gelbe Lnkradsymbol im Cockpit und die Servolenkung geht extrem schwergängig, wie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeug auch beschrieben ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler mehr abgelegt.

Jeder Hinweis wird dankend angenommen.


NACHTRAG:
Im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) habe ich noch einen Fehler gefunden:

====================================
Address 44: Steering Assist
Control Module Part Number: 1K1 909 144 K
Component and/or Version: EPS_ZFLS Kl.5 D06 1701
Software Coding:
Work Shop Code: WSC 00000
1 Fault Found:

02546 - Steering Limit Stop
005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
Freeze Frame:
Mileage: 800 km
Temperature: 29.0°C
Voltage: 14.10 V
Voltage: 13.90 V

=======================================

Das Lenkhilfensteuergerät befindet sich bei VAG-COM jedoch unter einem völlig anderen Reiter des Hauptmenüs. Ich kann ausschließen, daß ich dort etwas verändert habe.
Die Angabe 800 km kann ebenfalls nicht stimmen weil:
1. Das Fahrzeug regelmäßig auf Fehlerspeichereinträge kontrolliert wird (ca. alle 4 Wochen)
2. Das Fahrzeug etwas über 70.000km runter hat.
3. Der Fehler sofort wieder auftaucht, wenn er gelöscht wird.

Ich muß daher im ABS Steuergerät etwas verstellt haben, daß auf das Steuergerät für Lenkhilfe eine Auswirkung hat.

Ich bin weiterhin für jede sinnvolle Idee dankbar.

Gruß,
Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
alex1011
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 17
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2008, 14:12    Titel: Servo geht wieder Antworten mit Zitat

Hallo

Die Servo geht wieder. Die Antwort habe ich bei "Onkel Uwe" in den USA gefunden.
Die Lösung ist so einfach wie genial. icon_smile.gif

=======================================
Steering Limit Stop Adaptation
(Engine still running)

Center steering wheel (±10°) and hold it centered for 5 seconds.
Turn steering wheel completely to the left and hold it there for a second.
Turn steering wheel completely to the right and hold it there for a second.
Center steering wheel (±10°).
Switch OFF engine and ignition.
Switch ON ignition.
Wait 5 seconds.
Steering Assist Warning Lamp should turn OFF. If it doesn't, perform a short test drive.



Checking Steering Torque Sensor (G269)
Prerequisites:


Ignition ON
Engine ON (Idle)
System voltage at least 11.0 V.


[Select]
[01 - Engine]
[Meas. Blocks - 08]
Group 001
[Go!]
Field 2: Steering Torque Sensor (G269)


Turn the Steering Wheel multiple times completely to the left and right. The Torque Values should change.
If the Torque Values do change, it's most likely an intermittent Fault in the Wiring/Connectors.
If the Torque Values do NOT change, the Sensor itself or the Power Supply (Terminal 15) might be faulty.


Group 004
[Go!]
Field 2: Power Supply (Terminal 15), Specification: "Term. 15 ON"
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]

===============================

Den zweiten Teil mit der Sensor G269 Überprüfung mußte ich schon gar nicht mehr machen.
Die Lampe ist nach dem "Hin und Her" von alleine ausgegangen.

Trotzdem vielen Dank an all die, die diesen Eintrag gelesen haben und für mich angefangen hatten, darüber nachzudenken.

Ich finde dieses Forum einfach nur klasse und lese gern darin.

Euch einen schönen Sonntag noch und wenig Ärger mit dem elektrischen Kernschrott der Automobilindustrie.

Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2008, 14:54    Titel: Lenkradsymbol Leuchtet permanent Skoda Octavia II // Golf V Antworten mit Zitat

Hi Alex

warum hast Du ueberhaupt kalibriert ?

Nach dem Abklemmen der Batterie sind allerlei Fehler normal. Die Löschen sich aber wieder von alleine.

Ich hatte dieses Szenario auch schon und nachdem ich erst paniklich gesurft habe, was ich alles machen muss bin ich einfach mal gefahren.
Schwups, nach nicht mal 200m waren die ganzen Lampen wieder aus.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge N75 am Skoda Octavia ASV abgesichert? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stromlaufplan, GRA, Skoda Octavia SLX, Bj. 17.2.98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batteriecodierung Skoda Octavia 5E Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.