VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag28-06-2008, 15:55    Titel: A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

nachdem ich mich bis in die letzte Ecke der Fachartikel durchgearbeitet habe,
möchte ich mein Problem hier diskutieren.

Der Wagen hat in den letzten Jahren bei Vollgas immer geraucht (aber insgesamt wenig getrunken icon_wink.gif ). Er läuft prima und macht auch sonst keine Mucken.....

Trotz neuen Düsen (216er vom Admin), nagelneuem GT1749VA und angepasstem Chip (auch vom Admin) kann ich bei Bleifuss ab ca. 2500 U/min bequem den Hintermann "unsichtbar" machen.
Das geht natürlich auch mit dem Originalsteuergerät und Originalchip...
Beim Ampelstart könnte man meinen, dass ich eine billig getunte Schüssel durch die Gegend scheuche icon_confused.gif .

Die Ladeluftstrecke ist definitiv dicht! Es scheint, dass die ESP einfach zu viel Diesel fördert.

Kann es auch am noch nicht gereinigten Mengenstellwerk liegen?
Das MSW habe ich bisher immer in Zusammenhang mit Ruckeln u. ä. in Verbindung gebracht (aus den Fachartikeln).

Bevor ich jetzt die ESP angehe, wollte ich hier die Meinung der Spezialisten einholen.

Edit:
Natürlich beteiligt sich die AGR nicht mehr am Rauch icon_wink.gif . Der LD schießt gerne über sein Ziel hinaus. Der UNGEREGELTE (also Schlauch von der U-Dose abgezogen und VTG am unteren Anschlag) ist dann höher als der Solldruck. Die VTG ist gängig, der ATL ein nagelneues VAG-Teil (kein Austausch-Schrott). Deshalb meine Vermutung, dass dann viel zu viel Diesel eingespritzt wird. Der LD und der Rauch müssen ja irgendwo herkommen....

Viele Grüße K.Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-06-2008, 17:39    Titel: A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Antworten mit Zitat

Hallo Kassen,

bitte beobachte mal Spritzbeginn Soll-Ist unter Volllast.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag29-06-2008, 14:46    Titel: A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe gerade als Beifahrer die Log-Fahrt absolviert.

Die Marker habe ich gesetzt, wenn der Fahrer eine starke Rauchfahne im Rückspiegel gesehen hat.

Es sieht (leider) so aus, als ob der Spritzbeginn-Regelung einwandfrei funktioniert.

BTW: Zuerst habe ich mich über die 0° Anzeige (Spritzbeginn-IST) im Schubbetrieb gewundert. Da aber im Schiebebetrieb kein Diesel (0 mg/Hub) eingespritzt wrd, kann auch der NHG auch kein Signal generieren.... icon_idea.gif

Anbei das Logfile. Ich habe MWB004/008/011 mitgeloggt, damit alle relevanten Daten aufgezeichnet werden. Die zeitliche Auflösung der Messwerte leidet natürlich dadurch etwas.

Ist die ESP eventuell doch verdächtig?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, wünscht

Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag08-07-2009, 18:27    Titel: A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

hier die Auflösung des Problems (zuviel Rauch beim Anfahren und Rauchen und überhöhter LD bei Volllast) icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Nachdem ich schon im letzten Jahr mit zwei Dosen Dieselsystemreiniger dem Motor das Rauchen beim Anfahren abgewöhnt habe (hier hat wohl der Spritzversteller geklemmt), hat sich das Rauchen bei Volllast und zu hoher LD als deutlich resistenterer Fehler herausgestellt icon_confused.gif

Nachdem im April meine ESP auf schlagartig inkontinent wurde und auch schon leicht geruckelt hat, habe ich mich (bei 210 TKm) für eine neue AT-ESP für 800 € vom BOSCH Dienst entschlossen.

Nach dem Einbau der neuen ESP sind alle oben geschilderten Probleme verschwunden!
Auch bei Volllast und ca. 4500 U/min ist der LD absolut stabil.


Auch der Verbrauch auf längeren Strecken mit Geschwindigkeiten bis 180 km/h (meine Haus- und Hofstrecke LB-Ostfriesland) ist deutlich gesunken. Bisher waren es immer so zwischen 7,0 bis knapp 8 L/100 km.
Jetzt bin ich diese Strecken mit 6,3 L/100 km gefahren - also ein deutlicher Minderverbrauch!!
Das passt auch zum zu hohen LD und Rauchentwicklung bei höheren Drehzahlen - es wurde in diesem Betriebsfall einfach zuviel eingespritzt.
Beim normalen Berufsverkehr (täglich 2 x 12 km) gibt es keine Senkung des Verbrauchs (wenig/keine Volllast).

Viele Grüße

Kassen_Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2009, 21:15    Titel: A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Antworten mit Zitat

Hallo Kassen,

vielen Dank für Dein Feedback. So wie es aussieht, hat dann wohl doch der Spritzversteller sporadisch gehangen.

Leider machen das inzwischen immer mehr alte 1.9er mit VP37, kein Wunder, die Autos werden nicht neuer.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag10-07-2009, 19:18    Titel: A4 1,9 TDI (AFN) raucht bei Vollgas, Mengenstellwerk?? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja das mit dem Feedback halte ich für eine mehr als selbstverständliche Sache!!!

Wenn hier schon kostenlos geholfen wird, dann sollte doch mindestens für die endgültige Ursache ein kurzes Posting drin sein......
Es gibt immer wieder schier endlose Threads, bei denen es aber keine endgültige "Auflösung des Rätsels" gibt.

Bei der professionellen und kostenpfichtigen (!) Reparaturdatenbank für meine offizielle Nebentätigkeit wird übrigens zwei Wochen nach einer Hilfe-Anfrage eine Stellungnahme per eMail eingefordert.
Man muß alle zwei Wochen eine Art Zwischenbericht abgeben bis der Fehler gefunden ist oder das Gerät verschrottet wurde.

Ist sowas hier in Deinem Forum nicht auch automatisch machbar?

Viele Grüße
Kassen_Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler 00575 bei Vollgas, AKN- und AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge AWX raucht bei Last Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge v6 tdi bj 2002 raucht nur bei kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 35i 1Z raucht. Einspritzdüsen? Preis :-0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III 1Z TDI raucht beim Starten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.