VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum braucht der AEY (SDI) eine Drosselklappe für die AGR?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2008, 15:21    Titel: Warum braucht der AEY (SDI) eine Drosselklappe für die AGR? Antworten mit Zitat

Moin.

Hab mal ne technische Frage. So wie ich in Büchern gelesen habe, hat der SDI "AEY" im Golf 3 und Konsorten eine Drosselklappe.

Diese ist wohl bis 2200rpm geschlossen, weil der reine Unterdruck im Saugrohr nicht ausreicht, dass die AGR einwandfrei funktioniert.

Da frag ich mich: Warum?

Reicht die Saugleistung nicht aus, um genug Abgase wieder anzusaugen? Oder gibt es andere Gründe?
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2008, 16:52    Titel: Warum braucht der AEY (SDI) eine Drosselklappe für die AGR? Antworten mit Zitat

Abgasnorm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyerph



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2008, 19:25    Titel: Warum braucht der AEY (SDI) eine Drosselklappe für die AGR? Antworten mit Zitat

Der Diesel im allgemeinen läuft ja nun mit Luftüberschuß und wird eigendlich ja nicht angedrosselt. Daher ja auch kein (oder nur wenig) Unterdruck im Saugrohr.
Damit aber nun die AGR auch funktioniert wird der Motor leicht angedrosselt. Dadurch entsteht, wie ja beim Benziner auch, ein Unterdruck im Saugrohr. So kann über das geöffnete AGR-Ventil das Abgas "angesaugt" werden.
Warum wohl hat ein Diesel eine Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstützung, ein Ottomotor aber nicht?

Außerdem hat die Drosselklappe auch Komfort, bzw akustische Gründe. Beispielsweise wird beim abstellen des Motors die Drosselklappe geschlossen um ein "nachdieseln" zu verhindern und auch die Saugstrecke akustisch abzuschirmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2008, 15:57    Titel: Warum braucht der AEY (SDI) eine Drosselklappe für die AGR? Antworten mit Zitat

meyerph hat folgendes geschrieben:
Der Diesel im allgemeinen läuft ja nun mit Luftüberschuß und wird eigendlich ja nicht angedrosselt. Daher ja auch kein (oder nur wenig) Unterdruck im Saugrohr.
Damit aber nun die AGR auch funktioniert wird der Motor leicht angedrosselt. Dadurch entsteht, wie ja beim Benziner auch, ein Unterdruck im Saugrohr. So kann über das geöffnete AGR-Ventil das Abgas "angesaugt" werden.
Warum wohl hat ein Diesel eine Unterdruckpumpe für die Bremskraftunterstützung, ein Ottomotor aber nicht?

Außerdem hat die Drosselklappe auch Komfort, bzw akustische Gründe. Beispielsweise wird beim abstellen des Motors die Drosselklappe geschlossen um ein "nachdieseln" zu verhindern und auch die Saugstrecke akustisch abzuschirmen.


Das is mir schon klar. Meine Frage war ja nur, ob der reine Saug-Unterdruck ohne Drosselklappe nicht schon ausreicht die Abgase anzusaugen. Das tut es ja nach deiner Aussage nicht.

Mehr wollte ich nicht wissen. Hätt ja sein können, dass das noch eine andere Bewandnis hat.

Zur Zeit plane ich ja bei meinem TDI (ALE) irgendwie die "Abstellerklappe" der neueren Motoren nachzurüsten.

Weil, wenn ich bei offener Tür den Motor abstelle, denke ich immer "Gleich fällt die Tür ab".

Bin letztens innem Seat Leon gefahrn mit 110PS TDI (MKB glaub ASV oder so) mit Abstellerklappe... un der ging butterweich aus, das war Wahnsinn. Als ich in Motorraum schaute, sah man auch, dass die Abstellerklappe erst während des nachdieselns ausgeht.
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge mein passat braucht braucht 10liter diesel auf 100km hilfe? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drosselklappe SDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drosselklappe - Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A5 Drosselklappe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.