VW-TP (Transport-Protokoll) ist die richtige Bezeichnung. CAN-Bus ist wie Ethernet oder RS232 nur für die hardwareseitige Übermittlung zuständig. Der Golf IV hat TP1.6 und der Golf V/Touran hat TP2.0. Der Passat 3B/BG hat TP1.6 und ab Passat 3C gibts TP2.0. In etwa sieht man so ab welchem Zeitraum 'umgestellt' wurde, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.
Infos gibts frei erhältlich nicht. Das ist alles 'non-disclosure'. Interessierte zu diesem Thema loggen 'einfach' den Verkehr und versuchen selber zu entschlüsseln. Ein Anlaufpunkt neben google wäre z.B.
CanHack Forum Du kannst auch mal unter
OSEK/VDX schauen - im speziellen die Specs zu NM und COM. Dies ist sehr ähnlich dem VW-TP und gibt Dir einen Anhaltspunkt, was Dich da erwarten würde. Eine weitere Informationsquelle wäre das MC-Net von Bosch, welches wiederrum dem VW-TP1.6 sehr ähnelt. Vor 2 Jahren oder so konnte man es noch kostenlos über Vector-Informatik bestellen. Ich glaube aber den zugehörigen Link haben die von Ihrer Seite gelöscht.
Hier ist aber auch wieder zu sagen, dass Dir die Transport Protokolle eher wenig bringen, denn hier geht es nur um den Transport der Datenmengen. Im Groben das Auseinanderpflücken von Daten in 7 Byte Blöcke und das spätere wieder Zusammenfügen, Error-Checking, Retrying usw.
Das Interessante sind die Nutzdaten, welche nicht Bestandteil der TP Spezifikationen sind, welche allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich sein können - sich im Großen und Ganzen aber doch ähneln. Hier hilt aber auch nur - mitsniffen
Grüße,
Axel