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Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV?

 
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ulf
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Beitrag17-07-2008, 19:19    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich mir in Polo's Längsträger unterhalb der B-Säule eine Steinkanten-Vorbeischramm-Beule reingefahren: Eindrücktiefe geschätzt bis ~ 8 mm , ca. 20 cm lang, und bis ~ 3 cm hoch (im Bereich der größten Einbeulung) icon_mad.gif

Die Lack- und Steinschlagschutzschicht ist auf ~ 2 cm Länge bis aufs Blech weggekratzt, aber das Blech ist nicht angefranst., d.h. die volle Metallstärke steht noch.
Außerhalb der Beule gibts keine Lackrisse o.ä., die auf gerissene Schweißungen o.ä. hindeuten könnten.

Als Rostverhinderer hab ich erstmal eine Schicht grauen Steinschlagschutz aufgeprüht. Sieht toll aus, aber das stört mich erstmal weniger.

Frage: Könnte mir dieser Mist auch ohne Folge-Rostschäden die nächste HU (März '09) versauen, weil "tragende Strukturen verformt" sind?
Falls ja, welche zulässigen Repararturmethoden gibt es, und was ist dabei an der verzinkten 9N-Karosse zu beachten?
Gruß Ulf
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Beitrag17-07-2008, 20:56    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls ja, welche zulässigen Repararturmethoden gibt es, und was ist dabei an der verzinkten 9N-Karosse zu beachten?


Hm, die Längsträger enden eigentlich schon im Bereich der B-Säule, oder ist der Schweller (Unterholm) gemeint.

Für eine Beurteilung, bzw. für einen vernünftigen Reparaturvorschlag bedarf es schon ein paar gescheiter Fotos.
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ulf
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Beitrag17-07-2008, 21:31    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Hm, die Längsträger enden eigentlich schon im Bereich der B-Säule, oder ist der Schweller (Unterholm) gemeint.

Für eine Beurteilung, bzw. für einen vernünftigen Reparaturvorschlag bedarf es schon ein paar gescheiter Fotos.
Die bekomme ich heute nicht mehr hin. Daher als Anhalt erstmal ein alter Bildausschnitt, im dem ich die Lage des Schadens rot markiert habe.
Die Höhenposition paßt sicher, die vorne-hinten-Position könnte evtl. um ein paar cm falsch sein. Die Einbeultiefe ist am vorderen Ende des Strichs maximal und läuft nach hinten auf Null aus.

Längsträger und Schweller war für mich bisher begrifflich nicht scharf abgegrenzt, aber Schweller erscheint mir jetzt passender.

Danke übrigens für Dein Interesse icon_wink.gif



Poldi Schwellerbeule2.jpg
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Poldi Schwellerbeule2.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 17-07-2008, 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag17-07-2008, 22:03    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Ulf

vielleicht ist gerade JETZT der Zeitpunkt, fuer aussagekraefige Bilder.

Ich hatte nen Fehler in der Heckstossstange (ab Werk), der sich mit Leuchtstofflampe (die ist naemlich gerade) sehr schoen darstellen lies.

m;



Welle_im_Plastik.jpg
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Welle_im_Plastik.jpg

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Beitrag17-07-2008, 22:30    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich hatte nen Fehler in der Heckstossstange (ab Werk), der sich mit Leuchtstofflampe (die ist naemlich gerade) sehr schoen darstellen lies.
Nee, bei Dir ging es wohl um 1 - 2 mm Unebenheiten auf großen glatten Flächen.

Mein Beulenbereich hat aber ab Werk "Orangenhaut" (Steinschlagschutz unter dem Lack).

Ich war grade nochmal mit der Schieblehre und Zollstock dran: Gegenüber den konvexen Normalkontur des Schwellers ist das Beulental max. 4 mm tief, und die max. Beulenbreite (oberer <-> unterer Rand) ist ca. 4 cm.

Habe den Anhang oben durch eine andere Version ersetzt, die die Beule anschaulicher darstellt. Es sieht schon gemein aus, zuerst hatte ich die Beule glatt doppelt so tief geschätzt.
Sie ist übrigens doch ziemlich symmetrisch und ungefähr auf halber Länge am tiefsten.
Gruß Ulf
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Beitrag17-07-2008, 23:06    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

meine Schwester hat ihren inzwischen verschrotteten (Zahnriemenriss...) Twingo vor zwei oder drei Jahren beim Abbiegen mit dem rechten Schweller auf einen Poller gesetzt - deutlich mehr verbogen als das, was du beschreibst (die Lackschaeden hatten so 60 cm Laenge und drei oder vier Hoehe) und so schlimm, dass die Tuer nur noch mit Gewalt zu bedienen ging (ging bis zum hinteren Ende der Tuer). Das haben wir dann mit einem Brett als Zwischenlage und einem grossen Hammer ein wenig runtergehaemmert und den Rest so gelassen - lediglich ueber den Lackschaden hat sie im Rahmen einer anderen Reparatur drueberspruehen lassen. Gestoert hat das bei den ein oder zwei TueVs, die das Auto danach noch hatte, niemanden.

Von daher denke ich, dass du dir da keine Sorgen machen muss.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag17-07-2008, 23:34    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war grade nochmal mit der Schieblehre und Zollstock dran: Gegenüber den konvexen Normalkontur des Schwellers ist das Beulental max. 4 mm tief, und die max. Beulenbreite (oberer <-> unterer Rand) ist ca. 4 cm.


Ärgerlich, ist aber nix schlimmes. Für die HU sollte das kein Problem darstellen.

Die haltbarste Instandsetzung wäre die, bei der die Verzinkung heil bleibt. Das wiederum ist nur dann möglich, wenn der Schweller von innen zugänglich ist. Evt. ist die Delle von der Seitenwand aus zu erreichen. Bin mir aber nicht sicher, was dort an Verstärkungen im Weg ist. Dazu müsstest du die hintere Seitenverkleidung entfernen.
Falls zugänglich --> Beulendoktor aufsuchen. Es ist teilweise erstaunlich, wozu diese Künstler heutzutage in der Lage sind. Anschließend bei Bedarf beilackieren oder Kratzer auffüllen..

Falls nicht zugänglich --> klassische Reparaturmethode: von außen mit Spotter ausbeulen, verzinnen (nix Spachtel), schleifen, grundieren, füllern, schleifen, Steinschlagschutz aufbringen, Struktur anköpfen, isolieren, lackieren. Anschließend Hohlraumversiegelung ausbessern.

Oder Billigmethode --> auffüllen, schleifen, Grundierung, Steinschlagschutz, Spraydose, oder, oder oder...

Die Varianten hängen natürlich vom persönlichen Anspruch und vom Geldbeutel ab.
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Beitrag17-07-2008, 23:39    Titel: TÜV ja Bitte Antworten mit Zitat

Hi Ulf, das interessiert den TÜV nicht, du kannst aber evtl mit einem (Lackschadenfreien Dellenausbeul ) Kleber und dem Set die Delle versuchen, Stück um Stück herauszuziehen.
Ganz wird es wohl nicht gelingen, und Deine aufgebrachte Pampe muß vorher auch ganz weg.

Ohne Pampe ist der dann auch wieder etwas leichter. icon_lol.gif obwohl, ich hatte vergessen: die Eingeschlossene und mit dem Fahrzeug bewegte Luftmasse ist vor den Herausziehen kleiner gewesen, und müsst gegengerechnet werden, um genau zu sein!
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-07-2008, 0:17    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Naja

auch auf der Orangenhaut wuerde die Lampenmethode funktionieren, denn die Wellen dieser Haut bewegen sich ja auch nur innerhalb einer schmalen Grenze, und die Delle wird groesser sein.

War nur ne Idee....

m;
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ulf
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Beitrag18-07-2008, 8:21    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
meine Schwester hat ihren inzwischen verschrotteten (Zahnriemenriss...) Twingo vor zwei oder drei Jahren beim Abbiegen mit dem rechten Schweller auf einen Poller gesetzt - deutlich mehr verbogen als das, was du beschreibst . . . Gestoert hat das bei den ein oder zwei TueVs, die das Auto danach noch hatte, niemanden.

Von daher denke ich, dass du dir da keine Sorgen machen muss.


BM hat folgendes geschrieben:
Ärgerlich, ist aber nix schlimmes. Für die HU sollte das kein Problem darstellen. Die haltbarste Instandsetzung wäre die, bei der die Verzinkung heil bleibt. Das wiederum ist nur dann möglich, wenn der Schweller von innen zugänglich ist. Evt. ist die Delle von der Seitenwand aus zu erreichen. Bin mir aber nicht sicher, was dort an Verstärkungen im Weg ist. Dazu müsstest du die hintere Seitenverkleidung entfernen.
Habe ich schon: Zwischen Rückbankfußraum und Beulenrückseite sind mindestens 2 Blechschichten im Weg -> habe die Gurtbügel-Halteschraube (= im innersten Blech) rausgedreht und einen Schraubenzeher reingesteckt, der ging nicht mal halb so tief rein wie der Weg zur Beule ist icon_sad.gif
Zum Von-innen-Klopfen müßte man also mindestens diese 2 Blechschichten durchbohren - wäre so etwas überhaupt zulässig?

Zugänglich wäre die Beulenrückseite vermutlich durch vorhandene Längslöcher zwischen der Schweller-Unterkante und dem senkrechten Schweißfalz: da müßte der Beulendoktor "um die Ecke" arbeiten, wobei er sich evtl. an der nächsten Innenblechwand abstützen könnte. Allerdings liegt die Beule ziemlich gut zwischen 2 solcher Löcher -> Distanz in Fahrtrichtung mindestens 20 cm . . .


teileklaus hat folgendes geschrieben:
das interessiert den TÜV nicht, du kannst aber evtl mit einem (Lackschadenfreien Dellenausbeul ) Kleber und dem Set die Delle versuchen, Stück um Stück herauszuziehen.
Hat evtl. jemand eine Link zur Beschreibung des Sets, Preis und eine Bezugsquelle?


Danke für Euren Zuspruch von wegen HU icon_smile.gif
Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 18-07-2008, 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-07-2008, 9:39    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

zum Twingo meiner Schwester waere noch zu ergaenzen, dass man den Schaden trotz drueberspruehen aus groesserer Entfernung problemlos sehen konnte, entgangen sein kann das dem Pruefer also auf keinen Fall.

Ich vermute, dass es an dieser doch sehr verstaerkten und stabilen Stelle mit dem Rausziehen nicht wirklich gut funktioniert. Das ist eher fuer Beulen in glatten oder glatteren Flaechen gedacht, nicht an Stellen wie dieser. Kann mich da natuerlich taeuschen, aber meine Beule an der Oberkante des rechten Vorderkotfluegels ging trotz Zugang von hinten nicht 100% rauszudruecken.

Ich glaube, ich wuerde es konservieren und einfach lassen.

Viele Gruesse,

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Beitrag18-07-2008, 15:30    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Hier noch 2 echte pics von dem Malheur.

Ein Beulendoktor hier in der Gegend hat mir die Reparatur für 140€ angeboten.
Die nackten Blecharbeiten (Haken aufpunkten und rausziehen; anschließend ist DIY-Oberflächenbehandlung angesagt, aber das optimale Finish der Orangenhaut ist mir eher unwichtig) bekäme ich für 50€.
Letzteres wäre auch deshalb attraktiver, weil der Wagen dafür nur ein paar Stunden in die Werkstatt muß und ich warten kann, für die Komplettarbeit wären es 2 Tage - wegen der Trocknungszeiten der neumodischen wasserbasierten Lacke.



Poldi Schwellerbeule3klein.jpg
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 Oberes Bild von schräg hinten, daher erscheint die Macke relativ kurz.
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Poldi Schwellerbeule3klein.jpg

Gruß Ulf
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Beitrag18-07-2008, 18:40    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

mein Beileid zu dem Schaden.

Ist aber nicht tragisch. Sofern es dich optisch nicht weiter stört, dann lass es so. Nur drüberlackieren und Gut. Für den TÜV brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Schaden stört die "strukturelle Integrität" deines Polos sicher nicht.

Blöd ist halt nur das "die Augen immer an dem Schaden kleben bleiben". Das Ärgert dann auf Dauer auch.
Gruß Bertil

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Beitrag18-07-2008, 19:02    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Sofern es dich optisch nicht weiter stört, dann lass es so. Nur drüberlackieren und Gut. Für den TÜV brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Schaden stört die "strukturelle Integrität" deines Polos sicher nicht.

Blöd ist halt nur das "die Augen immer an dem Schaden kleben bleiben". Das Ärgert dann auf Dauer auch.
Hi Bertil,

auch wenn ich mit dem Polo nach gut 4 Jahren nicht mehr sonderlich optik-eitel bin: die Beule stört mich genauso, wie Du schreibst. Daher werde ich wohl das 50€ Angebot annehmen und dann drüberlackieren icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
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Beitrag19-07-2008, 0:02    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

auch wenn ich mit dem Polo nach gut 4 Jahren nicht mehr sonderlich optik-eitel bin: die Beule stört mich genauso, wie Du schreibst. Daher werde ich wohl das 50€ Angebot annehmen und dann drüberlackieren icon_rolleyes.gif


Hi Ulf,

ich habe mit meinem Polo (6N2) vor mittlerweile über 4 Jahren einen Blumenkübel "beiseite geschoben". Die Auswirkungen an der Beifahrertür (ist ein 2 Türer) kannst Du auf den Fotos sehen (einmal von der Seite und einmal bei geöffneter Tür von oben). Den Kübel hänge ich auch mal an; man sieht auch gut, wo er vorher stand.... Der Schaden wurde (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) nach der von BM beschriebenen "klassischen Methode" behoben. Fazit: Ich sehe von dem Schaden nichts mehr. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Ich sehe auch noch nichts wieder (z.B. Rost o.ä.). Der Träger wurde damals noch von innen mit Wachs geflutet. Die Methode kann ich also empfehlen. Über den TÜV habe ich mir übrigens nie Gedanken gemacht und gesagt hat der auch nie was; allerdings ist der Schaden aber auch nicht mehr sichtbar. Als Provisorium habe ich übrigens damals (auch) Unterbodenschutz drüber gesprüht.

Gruß, Thorsten



tuer2.jpg
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Beitrag19-07-2008, 11:54    Titel: Delle im Längsträger -> nix mehr TÜV? Antworten mit Zitat

Erstmal auch mein Beileid!

Die Reparaturmethode des Beulentherapeuten wird mit Sicherheit der Einsatz vom Spotter werden. Das 50 EUR-Angebot klingt sinnvoll. Um die Stifte aufs Blech aufpunkten zu koennen wird gewiss mit der Flex eine Stelle geschaffen, wo man sich bis zum blanken Blech durcharbeitet. Jede Konservierung oder Oberflaechenverzinkung ist dort dann weg.

Danach von aussen die vom Spotter erzeugten nackten und verbrannten Blechpunkte mit Zinkstaub (Spay) und ueberlackierbarem Unterbodenschutz versorgen. Den gut durchtrocknen lassen und dann mit passendem Dosenlack (anmischen lassen!) optisch verschwinden lassen. Angrenzende Lackflaechen gut abkleben.

Durch die Wasserablaufoeffnungen kommst Du mit Hohlraumschutzwachs aus der Dose per aufsteckbarer Sonde in die Hohlraeume. Die Punktschweissstellen, die der Spotter aussen hinterlassen hat, hast Du auch innen. Eine Werkskonservierung ist dort dann verbrannt. Wachs drueber und gut!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2008, 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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