VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

jemand ahnung von Lichtmaschinen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag21-08-2008, 18:09    Titel: jemand ahnung von Lichtmaschinen? Antworten mit Zitat

Hey,
hab mal ne frage

Ich hatte ein defekten Zündschlossschalter, deswegen hat es mir letzte Woche den Anlasser gebraten (mitgelaufen), anscheinend hatte der Anlasser die LiMa gleich mitgenommen

Anlasser eingebaut
keine funktion der LiMa
neue LiMa eingebaut, funktioniert wieder

gestern hats angefangen das die Batterielampe im Amaturenbrett immerwieder aufgeblinkt und ausgegangen ist, jedoch die LiMa hat immer volle leistung gebracht.

heute angelassen, LiMa läd nich, aber Batterielampe ist auch nicht an.
Das seltsame, die Lampe geht nichtmal mehr an, wenn ich nur die Zündung anhab

glaub nicht das die LiMa irgendwie einzeln abgesichert ist
weisser einer rat?

mfg, peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-08-2008, 21:49    Titel: jemand ahnung von Lichtmaschinen? Antworten mit Zitat

Zitat:
glaub nicht das die LiMa irgendwie einzeln abgesichert ist
weisser einer rat?


Einzel abgesichert ist da im Regelfall bei älteren Fahrzeugen nix.

Zwei schnelle Möglichkeiten zur Prüfung.

1. : Motor aus, Zündung aus. Prüflampe (12V) an Lima zwischen B+ und D+, Leitung D+ abgeklemmt (D+ = dünnes blaues Kabel). Lampe muß leuchten. Leuchtet sie nicht --> Lima oder Regler defekt. Bei laufendem Motor muß Lampe erlischen, weil dann auf D+ ebenfalls wie auf B+ positives Potenzial vorhanden sein muss.
Wenn Prüfung I.O. --> Leitungsführung oder Kontrollleuchte defekt.

2. : D+ abklemmen und auf Masse legen. Kontrolleuchte brennt bei eingeschalteter Zündung. Wenn nicht --> Leitungsführung oder Kontrollleuchte defekt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klemmenbezeichnung an Hitachi Lichtmaschinen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hat jemand erfahrungen mit... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hat jemand den Förderbeginn-Wert für den AHU? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.