VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

AFN zickt: TDI-Timing?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Brumm_Brumm

BeitrÀge: 1

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-09-2008, 15:02    Titel: AFN zickt: TDI-Timing? Wird übersetzt...

Hallo

Ich hab einen Galaxy BJ 98 (1.9 TDI, VEP, Kennbuchstabe AFN). Habe nach kapitalem Motorschaden einen neuen Motor eingebaut und der lief die ersten 500 km gut, dann sprang er auf einmal immer schlechter an, bis gar nix mehr ging, natĂŒrlich mitten im Nirgendwo. Werkstatt meinte, die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle war ausgeschlagen und hat sie ausgetauscht inkl. Zahnriemen. Nach Neueinstellung der Einspritzpumpe lief er dann auch. ZurĂŒck zuhaus hab ich dann ein paar Wochen spĂ€ter mit VAG-COM den Einspritzzeitpunkt ĂŒberprĂŒft und der lag in etwa zwischen Mittellinie und unterer Linie.

Seit vorgestern springt das Ding schon wieder immer schlechter an, wenn er kalt ist. Spritverbrauch ist zwar nicht auffallend hoch und der Motor lÀuft auch ruhig, qualmt aber gerade unter Last ziemlich stark.

TDI-Graph zeigt nichts mehr an: er misst zwar die Treibstofftemperatur, aber bei Timing misst er immer "0".

Jetzt frag ich mich, ob sich da schon wieder am Zahnriemen was verstellt hat oder ob vielleicht nur ein Sensor defekt ist. Die Kabel scheinen alle richtig zu sitzen und VAG-COM zeigt beim DurchblĂ€ttern der MenĂŒs auch Werte zum Einspritzzeitpunkt an.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Kann mir jemand fĂŒr diesen Motor Vergleichswerte fĂŒr Einspritzzeitpunkt, -menge etc. nennen, so dass ich das in VAG-COM ĂŒberprĂŒfen kann?

Danke im Vorraus!
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge A4 B6 2000 Kombiinstrument zickt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen BeitrĂ€ge A4 AHH zickt - erst keine Leistung dann LD Überschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VCDS 805 (RT und RKS) TDI-Timing On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge TDI Graph / TDI Timing Checker On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.