Hallo
Ich hab einen Galaxy BJ 98 (1.9 TDI, VEP, Kennbuchstabe AFN). Habe nach kapitalem Motorschaden einen neuen Motor eingebaut und der lief die ersten 500 km gut, dann sprang er auf einmal immer schlechter an, bis gar nix mehr ging, natürlich mitten im Nirgendwo. Werkstatt meinte, die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle war ausgeschlagen und hat sie ausgetauscht inkl. Zahnriemen. Nach Neueinstellung der Einspritzpumpe lief er dann auch. Zurück zuhaus hab ich dann ein paar Wochen später mit VAG-COM den Einspritzzeitpunkt überprüft und der lag in etwa zwischen Mittellinie und unterer Linie.
Seit vorgestern springt das Ding schon wieder immer schlechter an, wenn er kalt ist. Spritverbrauch ist zwar nicht auffallend hoch und der Motor läuft auch ruhig, qualmt aber gerade unter Last ziemlich stark.
TDI-Graph zeigt nichts mehr an: er misst zwar die Treibstofftemperatur, aber bei Timing misst er immer "0".
Jetzt frag ich mich, ob sich da schon wieder am Zahnriemen was verstellt hat oder ob vielleicht nur ein Sensor defekt ist. Die Kabel scheinen alle richtig zu sitzen und VAG-COM zeigt beim Durchblättern der Menüs auch Werte zum Einspritzzeitpunkt an.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Kann mir jemand für diesen Motor Vergleichswerte für Einspritzzeitpunkt, -menge etc. nennen, so dass ich das in VAG-COM überprüfen kann?
Danke im Vorraus!
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