VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN zickt: TDI-Timing?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Brumm_Brumm



KFZ-Schrauber seit: 27.06.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 16:02    Titel: AFN zickt: TDI-Timing? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab einen Galaxy BJ 98 (1.9 TDI, VEP, Kennbuchstabe AFN). Habe nach kapitalem Motorschaden einen neuen Motor eingebaut und der lief die ersten 500 km gut, dann sprang er auf einmal immer schlechter an, bis gar nix mehr ging, natürlich mitten im Nirgendwo. Werkstatt meinte, die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle war ausgeschlagen und hat sie ausgetauscht inkl. Zahnriemen. Nach Neueinstellung der Einspritzpumpe lief er dann auch. Zurück zuhaus hab ich dann ein paar Wochen später mit VAG-COM den Einspritzzeitpunkt überprüft und der lag in etwa zwischen Mittellinie und unterer Linie.

Seit vorgestern springt das Ding schon wieder immer schlechter an, wenn er kalt ist. Spritverbrauch ist zwar nicht auffallend hoch und der Motor läuft auch ruhig, qualmt aber gerade unter Last ziemlich stark.

TDI-Graph zeigt nichts mehr an: er misst zwar die Treibstofftemperatur, aber bei Timing misst er immer "0".

Jetzt frag ich mich, ob sich da schon wieder am Zahnriemen was verstellt hat oder ob vielleicht nur ein Sensor defekt ist. Die Kabel scheinen alle richtig zu sitzen und VAG-COM zeigt beim Durchblättern der Menüs auch Werte zum Einspritzzeitpunkt an.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Kann mir jemand für diesen Motor Vergleichswerte für Einspritzzeitpunkt, -menge etc. nennen, so dass ich das in VAG-COM überprüfen kann?

Danke im Vorraus!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 B6 2000 Kombiinstrument zickt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge A4 AHH zickt - erst keine Leistung dann LD Überschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VCDS 805 (RT und RKS) TDI-Timing On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 805 - TDI Timing - kein 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.