HI
dieser Beitrag ist eher zur Info gedacht (wie Jans Gluehkerzen).
Bisher hab ich immer über die DPF-geplagten geschmunzlelt, da ich trotz unterwöchigem Stadtverkehr keine DPF Probleme hatte. Heute hab ich mir fast in die Hose gemacht:
Nachdem ich die letzten Tage (die letzten 5 ganz besonders) nur Stadtkurzstrecken gefahren bin (Zum Baumarkt, zwischen den Wohnungen ca 4 km hinundher) hat mich Donnerstag nacht der Trekker mit ner Leerlaufdrehzahl von 900 U/min ans Regenerieren erinnert.
Ich bin brav ne Runde um die Stadt und dachte, alles sei klar. Den Laptop brauchte ich beruflich und konnte nicht mal eben nachmessen - haette ich aber besser.
Heute, Samstag, zieh ich ploetzlich ne weisse Rauch-Dampf-Fahne durch die Zone-30 und als ich stehen blieb, erschrak mich eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min. Die Fahne ausm Auspuff roch säuerlich, ammoniakähnlich, dabei hab ich doch gar keinen Harnstoff dabei.
Ich bin dann sofort auf die Autobahn und hab ihm ca. 40 km 100 km/h im 5. Gang gegeben.
Danach fuhr er wieder normal (also untenrum extrem zugeschnuert) und die Endrohre waren fast anfassbar - ein eindeutiges Indiz für eine erfolgreiche Regeneration.
Die Fahne fand ich schon bedrohlich, zumal er mich noch nicht einmal mit der DPF Lampe "zur Mithilfe" aufgefordert hatte.
Kann ich nachträglich sehen, ob das eine verschärfte Reg. war ?
GRuesse
Martin Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |