VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheinwerfer Golf 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2008, 22:54    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber

Ich habe eine Frage an euch.Mein Golf 2 hat 2 Klarglasscheinwerfer vorn.Jetzt wurden die Scheinwerfer ohne Leuchtweitenregulierung geliefert.Habe von den alten Scheinwerfern noch die Motoren dafür .Muss für den TÜV ein Golf 2 mit Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein oder kann ich die weglassen?
Viele GRüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-09-2008, 23:10    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn serienmässig LWR drin war, muss die beim TÜV auch funktionieren.

In der Regel interessieren sich die Prüfer dafür kaum.
Aber auf irgendwelche Tuning- und Bastelautos sind die Prüfer nach meiner Erfahrung allergisch.
Da wird der Prüfer sicher alles genau nachsehen, wenn die Scheinwerfer irgendwie "nicht original" aussehen.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-09-2008, 0:51    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

"Leuchtweitenregulierung" ist/war bei Neuwagen ab dem 1.1.1990 eine manuelle LWR vorgeschrieben.

Aber ob unter Neuwagen dann auch tatsächlich ab dem Zeitpunkt ausgelieferte Autos oder nur neu Entwickelte gemeint sind, kA.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 1:36    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1990 ist die Scheinwerfer-Hoehenverstellung vorgeschrieben. Das hielt zahlreiche Hersteller jedoch nicht davon ab, per Ausnahmegenehmigung und in Verbindung mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere auf diese Einrichtung zu verzichten. Solange eine Hoehenverstellung vorhanden ist, so muss sie auch funktionieren.

Daher pruefe doch, ob die gekauften Scheinwerfer nicht eventuell mit vertretbarem Aufwand umbaubar sind. Meist tauscht man die starre Hoehenverstellung (zwei Plastik-Formteile und eine Einstellschraube) gegen den originalen Stellmotor aus. Ansonsten gibt es alternativ noch die Moeglichkeit, den neu gekauften Reflektor aus dem Einbaurahmen zu entnehmen und in den alten Rahmen einzubauen.

Den Wunsch nach Klarglasscheinwerfern im Golf 2 kann ich nachvollziehen - nicht nur aus optischen Gruenden! Nein, sie verbessern die nicht gerade ueppige Lichtausbeute des Golf 2 gegenueber den Serienteilen spuerbar. Allein das ist den vergleichsweise billigen Umbau wert! In Verbindung mit guten H4-Lampen (Osram Silverstar, Philips Nightguide, ...) laesst sich richtig gutes Licht aus den Scheinwerfern holen.

Gutes Gelingen!!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-09-2008, 15:24    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn serienmässig LWR drin war, muss die beim TÜV auch funktionieren.

In der Regel interessieren sich die Prüfer dafür kaum.



Normaler Weise sieht das der Prüfer auch so, weil die meisten Autofahrer noch nicht mal wissen, das eine LWR vorhanden ist, geschweige denn, wie man diese bedient.

Jedoch ist mir aus allererster Quelle bekannt, daß die Prüfer z.B. von der Küss nachhaltig unter Androhung von Sanktionen angehalten worden sind, Störungen an der LWR ab sofort als "erheblich" zu bemängeln. Bisher wurde diese Bagatelle teilweise als "Hinweis" behandelt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2008, 18:22    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo
Danke für eure Antworten. Ich habe die Klarglasscheinwerfer auf das Blech mit Motor gebaut auf den vorher die alten Scheinwerfer waren. Die Scheinwerfer werden an den Befestigungsschrauben einfach ausgehebelt.
Beim Einbau einfach wieder auf den Schraubenkopf einklipsen, fertig. Werde also mit Leuchtweitenregulierung fahren, auch zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-09-2008, 1:07    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

...den Einbau des neu gekauften Reflektors in den alten Rahmen hatte ich ja vorgeschlagen. Empfehlen moechte ich noch, die Scheinwerfereinstellung mittels Einstellgeraet zu ueberpruefen bzw. ueberpruefen zu lassen!

Hat es sich hinsichtlich der Fahrbahnausleuchtung und Reichweite gelohnt? Von welchem Hersteller sind die Scheinwerfer?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2008, 9:52    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Wer beim Golf II auf die Klarglasvariante verzichten will, kanns so machen, wie wir:

wir haben die Frontmaske mit 4 Scheinwerfern vom GTI am Schrottplatz besorgt (Maske 15€ incl. der inneren Scheinwerfer, jeweils ein äußerer Scheinwerfer 10€ (bei den alten wars Glas hinüber) ), dann die Gläser abnehmen, Reflektoren mit ner feinen Schleifpaste richtig aufpolieren, Gläser ab in die Spülmaschine, und dann trocken die Gläser mit Silikon wieder einkleben.

Haben dann OSRAM Nightbreaker H4 und H3 rein (die inneren Scheinwerfer werden mit aufs Fernlicht geschaltet), ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2008, 19:04    Titel: Scheinwerfer Golf 2 Antworten mit Zitat

Hallo
Habe die Scheinwerfer noch nicht elektr.angeschlossen.Ich meld mich nochmal wenn alles funktioniert hinsichtlich der Reichweite und Ausleuchtung.Hersteller geb dich auch durch.
Schönes Wochenende
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge XENON...2 Birnen, 2 Tage,ein Scheinwerfer Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Scheinwerfer vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über beschlagene Scheinwerfer und Gerüche in Inneren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Andere Scheinwerfer für den Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 Xenon Scheinwerfer Generation 2 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Blödes Mißgeschick: Scheinwerfer Vento/Golf III Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Xenon Scheinwerfer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.