Autor |
Nachricht |
tdi_power
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005 Beiträge: 72 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2008, 12:47 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
hallo bin auf der suche nach einem a3 und habe auch ein gutes angebot bekommen preis leistung:D
nur mein bedeneken ist ob 220 tkm doch zu viel ist für einen a3 mit 130 ps tdi,mkb müsste asz sein.
sollte ich auf etwas bestimmtes achten bei dem fzg wenn ich es mir doch kaufe bzw anschaue??
mfg u.k
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
27-09-2008, 20:46 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Wenn er technisch einwandfrei ist würde ich sowas schon gerne kaufen.
Ist ein guter Motor und von Getriebeschäden hört man beim A3 auch nicht viel.
Nur leider haben die Autos welche ich anschaue meist sehr starke Gebrauchspuren in Form von Kratzern und Dellen, Brandlöcher im Polster usw.
Bei der Kilometerzahl natürlich immer Probefahren!
Am besten Laptop mitnehmen und dem Motor mal auf den Zahn fühlen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Matthias87 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-09-2008, 13:03 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
wenn du keinen laptop hast achte auf das rußverhalten ... tagsüber solltest du im rückspiegel i.d.r. keinen ruß sehen bei vollgas! stimmt irgendwas net fangen die tdi ganz gern an zu rußen ansonsten halt das übliche, schauen ob alles trocken ist usw
aber ich kenn einige die so hohe laufleistungen haben und die laufen noch einwandfrei, wenn der vorbesitzer nen vernünftigen eindruck macht steht einem kauf nichts entgegen!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-09-2008, 15:56 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Matthias87 hat folgendes geschrieben: | tagsüber solltest du im rückspiegel i.d.r. keinen ruß sehen bei vollgas! | . . . außer nach kilometerlangen Bummelpassagen im höchsten Gang unter ~ 1500 rpm: dabei kann sich etwas Ruß im Auspuff ansammeln, der dann bei Vollgas erstmal (sichtbar) während ein paar sec. rausgepustet wird.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Matthias87 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007 Beiträge: 110 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-09-2008, 20:08 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
das ist jetzt die ausnahme, ich hab nur die regel beschrieben
|
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
28-09-2008, 22:57 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Diese Ausnahme kommt aber absolut regelmäßig ..
Grüße Klaus
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-09-2008, 7:27 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Genau, denn die Ausnahme hat meiner auch, ist auch völlig normal und seit den ersten Tagen zu sehen.
Also gegen ehrliche 220tkm spricht nichts, wenn das Fahrzeug ok ist, der Vorbesitzer glaubhaft machen kann, die regelmäßige Wartung nicht zu kurz kommen gelassen hat.
Lieber ein Auto mit ehrlichen 220tkm als eines bei dem der Tacho 100tkm zurückgedreht wurde.
Da ich erst ca. 130tkm habe, kann ich noch nicht viel zur Langzeitqualität sagen. Bei mir war noch nichts auffälliges defekt. Die Hinteren Bremsscheiben mal genau ansehen und überprüfen ob auch der Zahnriemen gewechselt ist (und wenn ob auch die WaPu).
|
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-09-2008, 12:05 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Mag sein, dass ich mit meinem ASZ ein wenig Pech hatte, aber bis 120t km hatte dieser:
Kopfdichtung neu, 2x Geberzylinder Kupplung defekt, Temperaturgeber defekt, undichte Ladeluftstrecke.
Dazu kommt ein erhöhter Ölverbrauch, der resultiert von Einlaufspuren im 3. Zylinder.
Und das sind nur die motorseitigen Defekte, andere werden weniger interessieren, da es um nen A3 geht.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
Padderick
KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-09-2008, 14:21 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | Mag sein, dass ich mit meinem ASZ ein wenig Pech hatte, aber bis 120t km hatte dieser:
Kopfdichtung neu, 2x Geberzylinder Kupplung defekt, Temperaturgeber defekt, undichte Ladeluftstrecke.
Dazu kommt ein erhöhter Ölverbrauch, der resultiert von Einlaufspuren im 3. Zylinder.
Und das sind nur die motorseitigen Defekte, andere werden weniger interessieren, da es um nen A3 geht. |
Dann hattest du defintiv mit deinem ASZ Pech!
An sich sind das super Motoren die halten und man kann sie richtig fix machen!
Ich persönlich kaufe mein Autos nie nach Laufeistung, die ist so oder so wenn er zuviel gelaufen hatte zurück gedreht, ich kaufe meine Autos immer nach ehrlichem Zustand!
Testfahrten mit Laptop, genaue Sichtprüfung, Prüfung nach Gehör und wenn dann alles in Butter ist mitnehmen!
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-09-2008, 15:01 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | Mag sein, dass ich mit meinem ASZ ein wenig Pech hatte, aber bis 120t km hatte dieser
Kopfdichtung neu . . . Dazu kommt ein erhöhter Ölverbrauch, der resultiert von Einlaufspuren im 3. Zylinder. | Warst Du Erstbesitzer?
Zitat: | 2x Geberzylinder Kupplung defekt | Hat eigentlich nix mit dem Motor zu tun
Zitat: | Temperaturgeber defekt, undichte Ladeluftstrecke. | Das sind (leider) bekannte Konstruktionsfehler, nicht nur beim ASZ . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2008, 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
wbuchi82 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003 Beiträge: 88 Karma: +9 / -0 Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-09-2008, 19:00 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Also ich fahre einen A3 mit ASZ Motor und habe mittlerweile auch schon über 180000km aufn Tacho...
Außerdem ist der Motor seit 70000km per Chiptuning noch etwas spritziger
Bisher habe ich nur den LMM einmal getauscht (war aber eigentlich nicht defekt...), ansonsten läuft das Ding wie ein Kätzchen und geht ab wie S..
Habe auch vor kuzem mal alles per Laptop gecheckt und alles war einwandfrei....
Kann ich nur empfehlen und sehe auch bei dem KM-Stand kein Problem, ordentlicher Vorbesitzer vorausgesetzt....
MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-09-2008, 20:27 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | michiglaser hat folgendes geschrieben: | Mag sein, dass ich mit meinem ASZ ein wenig Pech hatte, aber bis 120t km hatte dieser
Kopfdichtung neu . . . Dazu kommt ein erhöhter Ölverbrauch, der resultiert von Einlaufspuren im 3. Zylinder. | Warst Du Erstbesitzer?
Nein, hab diesen mit 80t km und LifeTime Garantie (also auch VW Scheckheft) von nem Ehepaar mittleren Alters gekauft. Das sind mit größter Sicherheit keine "Rennfahrer" gewesen, sondern sind vernünftig mit dem Auto umgegangen.
Zitat: | 2x Geberzylinder Kupplung defekt | Hat eigentlich nix mit dem Motor zu tun
Direkt nicht, aber ich zähls mal mit dazu, da ich denke (ohne zu wissen), dass im A3 selbiges Teil verbaut wurde. Btw., es war ein OEM-Ersatzteil. Jetzt ist einer ausm Zubehör drin.
Zitat: | Temperaturgeber defekt, undichte Ladeluftstrecke. | Das sind (leider) bekannte Konstruktionsfehler, nicht nur beim ASZ . . .
Schon klar, aber aufzählen will ich es trotzdem. |
Wenn dann noch Anschlaggummis HA, Staubschutzkappen der Stoßdämpfer HA, eingerissene Dachleiste, defekte Spiegelheizung Fahrerseite, gerissener Auspuffhalter und ein defekter Xenonbrenner zu den regulären Wartungen hinzukommen, ist das für mich als Student kein Schäppchen-Unterfangen.
Wenigstens hat das Auto mit über 5,5 Jahren von VW auf Kulanz ne neue Heckklappe und ne Lackierung an einem der hinteren Kotflügel bekommen, Fehler in der Verzinkung
Edit: Den LMM hab ich vergessen
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-09-2008, 21:50 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
Nun, auch hier sehen wir wieder, das es positives und negatives gibt.
In einem Forum sammeln sich viele Leute eben weil sie Probleme haben. Das bei VAG Fahrzeugen nicht immer eitel Sonnenschein ist,m ist ja wohl hinreichend bekannt. Die Probleme deines A3 gehen aber sicher über das Normale hinaus. Ich kann da ja z.B. das genaue gegenteil anbringen. Das bedeutet ja im Mittel gibt es auch ein "normal problembehaftetes AUto".
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
30-09-2008, 8:22 Titel: 130 ps tdi mit 220tkm kaufen?? |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Das bei VAG Fahrzeugen nicht immer eitel Sonnenschein ist,m ist ja wohl hinreichend bekannt. Die Probleme deines A3 gehen aber sicher über das Normale hinaus. Ich kann da ja z.B. das genaue gegenteil anbringen. | Unterm Strich gibt es gegenüber dem ASZ jedenfalls eheblich zuverlässigere Ärgerquellen, z.B. die ersten 1Z, AJM, ARL oder V6 TDIs.
Im Vergleich zu denen ist der ASZ -statistisch gesehen!- ein "völlig problemloser" Motor.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|