VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwungrad per Distanz von der Kurbelwelle absetzen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 12:46    Titel: Schwungrad per Distanz von der Kurbelwelle absetzen Antworten mit Zitat

Moin,

was passiert, wenn man mittels eines geeigneten Distanzstückes das Schwungrad um ca. 15 mm von der Kurbelwelle absetzt ? Genauer gesagt, man baut zwischen Kurbelwelleflansch und Schwungrad ein Distanzstück ein.

Damit hat die Schwungmasse einen längeren Hebelarm zum ersten Kurbelwellenlager und könnte auch anders "schwingen".
Passiert da irgendwas ?

Das Schwungrad würde natürlich penibel feingewuchtet werden.

Motor: 1,9l TDI (VEP)
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Padderick



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2008, 14:15    Titel: Schwungrad per Distanz von der Kurbelwelle absetzen Antworten mit Zitat

Natürlich hab ich da keine eigenen Erfahrungen, aber aufgrund der doch recht hohen Kräfte in Verbindung mit dem verlängertem Hebel könnte ich mir vorstellen das das nicht ganz lange hält!

Warum willst du sowas machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Desotodavid



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2008, 14:45    Titel: Schwungrad per Distanz von der Kurbelwelle absetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn der Adapter genau Maßhaltig ist sollte es keine Probleme geben.
Beim 2,8L Diesel im VW LT (MWM CR Motor) ist das Schwungrad auch über einen Adapter an die Kurbelwelle geflanscht, die Schwungradschrauben sind so lang wie ZK Schrauben.

mfg
David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2008, 16:16    Titel: Schwungrad per Distanz von der Kurbelwelle absetzen Antworten mit Zitat

Desotodavid hat folgendes geschrieben:
Beim 2,8L Diesel im VW LT (MWM CR Motor) ist das Schwungrad auch über einen Adapter an die Kurbelwelle geflanscht, die Schwungradschrauben sind so lang wie ZK Schrauben.

Hallo David,

danke für die Info.
Beim 2,8er im LT2 hat VW genau das gleiche Problem wie ich, nämlich die Integration einer Lochadapterplatte. Setzt man eine solche zwischen Kupplungsglocke und Motorflansch ist die Getriebeeingangswelle zu kurz.
Beim LT2 werden z.T. Mercedes-Getriebe verbaut und per Lochadapter an den Motorflansch angepaßt.
Damit wäre auch geklärt, wozu das gut sein soll, nämlich zur Adaptierung.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2008, 8:37    Titel: Schwungrad per Distanz von der Kurbelwelle absetzen Antworten mit Zitat

Das Thema hat sich erledigt, man kann an der Kupplungsglocke genug Material wegfräsen, ohne die Stabilität zu gefährden. Eine wilde Konstruktion mit Distanzen ist daher nicht mehr nötig.

Danke
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1Z Kurbelwelle mit 11 Löchern für Schwungrad??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwungrad AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwungrad vom ASZ Upload
Keine neuen Beiträge AVG Schwungrad vom AFN 81KW Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.