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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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21-12-2011, 9:23 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Hallo Zusammen,
ich bin etwas genervt von meinem G4 Variant mit ASZ Motor. Am Wochenende wurde die hinteren Querlenkerlager gewechselt. Es wurde die Stabilere Vollgummi Variante aus dem TT verbaut. Leider dröhnt die Kiste jetzt im unteren Drehzahlbereich. Es ist extrem nervig! Um die Lager zu tauschen hat der Schraubi den kompletten Querlenker ausgebaut, dazu auch die Antriebswellen gelöst (Achsmutter). Leider hat er, warum auch immer dann letztendlich die drei Schrauben des Tragegelenks gelöst und den Querlenker ausgebaut. Also ziemlich viel murks , da nun auch noch eine Achsvermessung gemacht werden sollte. Beim wiederzusammenbau sind mir einige Sachen aufgefallen die nicht wie im Reparaturleitfaden beschrieben, gemacht wurden. Die Schraube für die vorderen Querlenkerlager wurde nicht bei belasteter Achse festgezogen und die Achsmuttern wurden nur mim Schlagschrauber angeoxt. Kann es sein, dass durch diese Abweichungen die Querlenker verspannt sind, oder die Radlager zu fest anpressen und dieses nervige dröhnen verursachen? Oder sind die Lager einfach zu hart und übertragen die Motorvibrationen direkt an die Karosse?
Dieser Mist zeigt mir wieder, dass man am besten alles selbst macht !
Hat einer von den Profischraubern eine Idee woran es liegen könnte?
Danke und Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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21-12-2011, 9:38 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Vollgummilager machen beim TDI im Serienquerlenker gerne Dröhn/Vibrationsprobleme.
User Octavia 4x4 hatte selbiges auch mal probiert, mit dem selben Ergebnis.
Problem is der Gewichtsunterschied der Guß- und Blechquerlenker.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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21-12-2011, 10:23 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Na super! Also liegt es an den Vollgummilagern? Sollte man die Achsmuttern nochmal nach den Vorgaben anziehen lassen, oder ist das so wie es der Schraubi gemacht hat ok?
Kann man an den Dröhngeräuschen noch was machen, oder muss ich jetzt damit leben?
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-12-2011, 14:45 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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ich habe die auch im Golf...damit musst du leben, das ändert sich auch nach 40tkm nicht. Hat daher nichts mit dem Einbau zu tun, auch wennd as Vorgehen etwas fraglich ist....
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-12-2011, 15:56 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Zurückrüsten auf Serienstand, oder damit leben.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-12-2011, 16:14 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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reuselkopp hat folgendes geschrieben: | Na super! Also liegt es an den Vollgummilagern? Sollte man die Achsmuttern nochmal nach den Vorgaben anziehen lassen, oder ist das so wie es der Schraubi gemacht hat ok? | Wenn Gummibuchsen nach dem Anziehen der QL-Schrauben bei normal belasteter Achse dauerhaft verdreht sind, war es IMO falsch: dann werde die Teile vorzeitig rissig und tauschreif, aber das dürfte nichts an der Akustik ändern
Zitat: | Kann man an den Dröhngeräuschen noch was machen, oder muss ich jetzt damit leben? | Vermutlich letzteres, wie schon geschrieben.
Beim Polo 9N und Verwandten gilt der Umbau auf Vollgummilager als Lenkpräzisions-Tuning, und das nervige Vibrieren / Brummen im Vorderwagen beim Schubbetrieb oder Beschleunigen in hohen Gängen unterhalb ~ 1500 rpm als zu tolerierende Nebenwirkung
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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22-12-2011, 9:10 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Hallo Zusammen,
das klingt ja gar nicht gut. Da hätte ich mich im Vorfeld doch etwas besser informieren müssen. Von dröhnen oder Vibrationen hatte ich nichts gelesen, sonst hätte ich die Dinger nicht verbauen lassen.
Würde ein zusätzliches aufbringen von Bitumenplatten aus dem Car-Hifi Bereich auf das Bodenblech im Fußraum was bringen? Ich habe noch so Platten im Keller rumfliegen. Die Platten sollen ja gegen dröhnen oder Vibrationen helfen. Ich hatte sie damals für meinen G3 gekauft und nie verbaut.
Grüße
reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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voodoo Gast
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22-12-2011, 9:58 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Die Matten verhindern lediglich, dass das Blech bei gewissen Frequenzen schwingt, indem sie die Resonanzfrequenz verschieben/dämpfen. Aber dein Dröhnen kommt ja nicht von Schwingungen des Bleches.
Also bringen diese Dämmmatten gar nichts.
Zuletzt bearbeitet am 22-12-2011, 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-12-2011, 12:54 Titel: Golf 4 dröhnt nach Querlenkerlagertausch |
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Da kannst du nichts dämmen. Die Teile stammen aus einem Auto mit ganz anderen Querlenkern (siehe Antwort weiter oben). Das die sich so wie beschrieben in einem TDI verhalten, findest du überall im Internet, ja sogar hier. Ich habe die Verbaut da ich sie 1. falsch bestellt hatte und zweitens keine Lust hatte sie wieder zurückzubringen. Das Gedröhne ist mir egal, das Lenkverhalten ist deutlich direkter geworden, somit überkompensiert es den Mangel.
Bevor du nun anfängst überall zu dämmen, tausch die Dinger doch einfach wieder aus. Das dauert knapp eine Stunde und dann ist gut. Kosten tun die ja auch nichts....
Zuletzt bearbeitet am 22-12-2011, 13:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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