VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Das Leid mit den Mercedes Injektoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2008, 19:08    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

solange, seit der Geschichte mit der Einlasskanalabschaltung, lief der c202 220CDI wieder wie ein Uhrwerk, doch nun habe ich ein erneutes Problem.

Der Injektor vom 3 Zylinder ist defekt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob er innerlich defekt ist, oder ob er nur am Zylinderkopf durchbläst.
Er ist auf jedenfall feucht, er pustet deutlich spührbar Luft heraus und ich bin mir nicht sicher wo. Habe es ebend noch mit LEcksucher versucht, aber das klappt nicht wie gewünscht icon_sad.gif

Ich vermute mal stark, dass er innerlich undicht ist, will aber nicht vergebens nen neuen kaufen.
Gibt es gute Tips, wie ich das sicher herausfinde?

Hier noch ein paar Eckdaten
Motor: 611.960
Bj: 12.98
150000km

Grüße Sebastian
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-10-2008, 19:20    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

Undichtigkeiten nach außen sind mir vom Sprinter bekannt, nach innen muß ein Leckölvergleich mit den anderen Injektoren bringen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2008, 19:36    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

Nach innen oder Außen verstehe ich grade nicht.

Also er bläst deutlich spühr- und vorallem hörbar aus dem "Zylinder". Bläßt er durch den injektor oder an ihm vorbei?

Leckverlust, ziehe ich dazu den Dieselrücklauf ab und messe wo wieviel herausläuft?


Ich brauche ja noch eine neue Kupferdichtung, eine neue Schraube für die Spannpratze und laut WIS ja noch speziealfett. Was soll das für ein Fett sein?

Mit dem Einspritzsystem bin ich nicht so vertraut, wie mit dem rest des Autos, verzeiht mir bitte wenn ich ein wenig dumm frage icon_wink.gif

PS: manche Sprinter haben den gleichen oder sagen wir mal fast gleichen Motor drinne. Aber im Netz liest man da ab und an mal von. Selten ist es nicht gerade...
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-10-2008, 21:36    Titel: Re: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

Buddy hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,
Der Injektor vom 3 Zylinder ist defekt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob er innerlich defekt ist, oder ob er nur am Zylinderkopf durchbläst.
Er ist auf jedenfall feucht,

Ich vermute mal stark, dass er innerlich undicht ist, will aber nicht vergebens nen neuen kaufen.
Gibt es gute Tips, wie ich das sicher herausfinde? Grüße Sebastian


Also nach außen undicht heißt für mich Verbrennungsgase mit unverbranntem Diesel/Ruß gelangen an dem Düsensitz im Kopf am Injektor vorbei, als schwarze Pampe nach außen.

Undicht nach innen heißt: die Leckmenge ist zu groß.
Da gibt es Messgeräte die die Leckmenge auffangen und messbar / vergleichbar machen.

Nach innen undicht war deine Aussage.

Mit einer neuen Kupferdichtung ist es warscheinlich nicht getan, weil sich der Inj. warscheinlich mit der Dichtung auf dem Sitz gelockert hat und den etwas zerstört.
Die MB Werkstatt fräst den Sitz wieder plan, bevor neu gemacht wird.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2008, 22:02    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

Ok, dann habe ich dich soweit verstanden.

Ich habe nur leider wiedersprüche, die weder das eine, noch das andere klar werden lassen.

Ich habe halt die Gasundichtigkeit, aber keine rußablagerungen, dafür aber Diesel und anderen schlamm oder wie auch immer man den Glibber nennen will. nur er ist nicht schwarz, deshalb sage ich auch das es kein ruß ist. Ist der Diesel aber nun frischer oder unverbranter und wieder ausgeworfener?
Was mir da grade beim schreiben klar wird. Es hat nicht geblubbert, als der Fuß des Injektors unter wasser stand, als ich den LEcksucher draufgesprüht habe.
Das spricht doch dann sehr für eine innere undichtigkeit oder?

Weißt du wie die das fräsen beim eindichten?

Wobei wenn er innerlich undicht ist, dann rauche ich da ja nur saubermachen und nicht nachfräsen und wenn ich ihn gezogen bekomme kann ich es dann doch eigentlich selber machen.
Einen schlagauszieher fräse ich mir auch schnell noch selbst.

Mißt, ich glaube am WE wird das nichts mehr. Mit dem Mopped ist momentan etwas kalt die 50km morgens zur Arbeit...
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-10-2008, 22:34    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

also nochmal, wie ich es kenne:
Ist der Inj. im ZK nach außen undicht, kommt Ruß und schwarze Pampe von Verbrennungsraum nach oben und versaut den ganzen Bereich um den Inj.
Abhilfe neues Teil Fräsen des Mini kleinen Sitzes von oben + neue Dicht- Scheibe.

Wenn kein Ruß ( Starten) und kein Verbrennungsgas Nachweis durch Wasserblasen oder Öl, dann kann es ja nur entweder der Injektor nach außen oder die Leitung / Anschluss sein. Dann klarer Diesel um den Bereich.
Abhilfe: Neue Düse oder nur Verschraubung / Leitung je nach Ort der Undichtigkeit

Der Injektor kann nicht selbst zerlegt werden, da der bei der Fertigung zusammengepresst und unter (Vor) Spannung verschraubt worden ist. Dazu benötigt man eine Vorrichtung die nicht mal DB Werkstätten haben, es gibt aber Düsen im Tausch.

Du schreibst es pustet deutlich Luft heraus? ja wo denn , wenn der Lecksucher keine Blasen zeigt??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2008, 23:01    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

Da kommt echt ordentlich wind raus, da pustet es den LEcksucher einfach hinfort ohne blasen zu machen icon_wink.gif Etwa so, als würdest du dir ganz kräftig in die Hand pusten. Das hört man trotz Motorabdeckung und geschlossener Motorhabe sehr deutlich. Lange ist da sauch noch nicht, ich tippe mal nicht länger wie eine Woche, eher wenige Tage, solange wie ich den Wagen halt nicht gefahren bin.

Ich vermute mal, ich werde da morgen noch genauer nachsehen, das es knapp unter dem Vielkannt der knapp unter der verbindungsleitung von der Rail ist, rausbläst. Bin mir da aber nicht sicher, da man das nur sehr schwer heraus bekommt.
Deshalb frage ich hier ja, weil ich halt arge Probleme habe es genau zu lokalisieren. Das ist mein Hauptproblem.

Ich würde mal sagen, das es nur da oder in der nähe herauszischen kann, denn wenn es unten aus dem Sitz kommen würde hätte ich ne fontäne von dem Lecksucher Dieselgemisch abbekommen müßen, denn die Luft würde den Schmodder ja wegpusten.

Ich werde aufjedenfall morgen den Motor von Hand durchdrehen und mal schauen ob dann der LEcksucher Blasenwirft ohne davongeblasen zu werden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten da was zu testen wo es herkommen könnte?

Ich hoffe du verstehst mich mit meinem Problem jetzt besser.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 11:17    Titel: Das Leid mit den Mercedes Injektoren Antworten mit Zitat

So,
heute morgen sieht die Welt ganz anders aus.
Irgendwie scheine ich gestern ja auf dem Schlauch gestanden zu haben.
Ich habe heute morgen etwas rumgesucht und mal nachgeschaut. Also der Injektor ist im sitz dicht.
Ich habe ihn mal von hand durchgedreht und er hat dort eindeutig abgeblasen.
Ölkohle habe ich auch ein wenig gefunden.

Der zischt fast genau unter der Spannpratze durch.

Hat einer eine Anleitung für mich, wo genau beschrieben wird wie man die eindichtet?

Parallel dazu habe ich angefangen mir kostenvoranschläge für eine Reparatur in der WEerkstatt zu holen.

Und ganz wichhtig, schonmal vielen Dank für die nette Hilfe icon_smile.gif
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Injektoren C5 HDI 2.2 Bj 02 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Injektoren 2,7/3,0 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM von Mercedes in VW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.