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Ablagerung auf Kolben und Ventilen

 
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Beitrag07-10-2008, 19:31    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Moin,

was ist eurer Meinung nach die Ursache des Belags auf den Kolben und woher kommt der weiße Belag auf den Aulassventilen? Ist das normal?

Angaben zum Motor hab ich absichtlich noch nicht eingestellt.

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Beitrag07-10-2008, 20:40    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Zitat:
was ist eurer Meinung nach die Ursache des Belags auf den Kolben und woher kommt der weiße Belag auf den Aulassventilen? Ist das normal?


Ölkohle durch Undichtigkeit der Kolbenringe/Ölabstreifringe (s. Auswaschungen). Der helle Belag ist nicht ungewöhnlich.

Zur weiteren Beurteilung und Ursache --> mehr Infos.
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Beitrag07-10-2008, 21:03    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Das geht ja genau in die Richtung die als mögliche Ursache in Betracht kommt.

Beim Motor handelt es sich um einen 1.4 BBY aus meinem A2 mit 90.000km, davon die letzten 33.000 auf LPG.

Zerlegt wurde er wegen Austausch der bis MJ2004 konzernweit verbauten, minderwertigen Kolbenringe/Ölabstreifringe in den 1.4MPI-Motoren gegen verbesserte Exemplare. Mit LPG hab ich öfter Öl getankt als Benzin...

Die Ablagerungen auf den Kolben hatte ich schon auf den hohen Ölverbrauch geschoben, bei den weißen Ablagerungen hätte ich eher auf Rückstände im LPG und evtl. zu magere Verbrennung getippt.

Edit: Es ist ein Langstreckenfahrzeug.


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2008, 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag07-10-2008, 21:03    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

moin,

ablagerungen durch viel kurzstrecke, viel blow-by mit ölanteil, schlechtes Öl oder halt kolbenringe bzw. kombination(en)?

sieht nicht wirklich schlimm aus..bzw. ich hab schon schlimmeres gesehen..

reinigen, vermessen & zusammebauen wenn alles OK..

gruß, Michael
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Beitrag07-10-2008, 21:49    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Zitat:
Zerlegt wurde er wegen Austausch der bis MJ2004 konzernweit verbauten, minderwertigen Kolbenringe/Ölabstreifringe in den 1.4MPI-Motoren gegen verbesserte Exemplare. Mit LPG hab ich öfter Öl getankt als Benzin...


Eigentlich lag es eher an mangelhafter Beschichtung der Kolben in Verbindung mit kurzem Holbenhemd/Schaft, wodurch diese Motoren zum Kolbenkippen neigen. Jenachdem, wie lange die Kiste schon geklackert hat, sollte man auf jeden Fall die Zylinder ausmessen, evt. auf 1. Übermaß aufbohren.
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Beitrag07-10-2008, 22:22    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Hat was zur Folge, wenn es so sein sollte? Vor allem langfristig?

Hab den Motor nicht selbst zerlegt. Habs bei Audi machen lassen weil noch Gebrauchtwagengarantie bestand und Arbeit und anteilig Material übernommen wurde. Was ich geschrieben habe sind Infos aus der Audiinternen TPI. Es wurde nichts aufgebohrt, gehohnt oder sonstwie bearbeitet - lediglich die Kolbenringe getauscht.

Ist das ein Schreibefehler oder meinst du mit geklackert => gekleckert?

Gekleckert (= also viel Ölverbrauch) hat er schon seit ich ihn mit 39.000km gekauft habe.
Geklackert hat nichts. Der Motor lief und läuft auch jetzt ruhig und die Leistung stimmt.

Ich glaube auch nicht dass sich so ein Konstruktions bzw. Produktionsfehler schon nach 39.000km bemerkbar macht und der Ölverbrauch bis 90.000km fast konstant hoch bleibt.

Kann es sein, dass dieses Problem was du angesprochen hast eher bei 1.4 MPI-Motoren mit anderen Motorkennbuchstaben in früheren Jahren der Fall war oder zumindest nur bei anderen Fahrzeugen aus dem Konzern auftrat? Ich erinnere mich, dass es bei den 1.4MPI-Motoren auch Kurbelgehäuseentlüftungsprobleme gab, diese aber bei SOP des A2 scheinbar auch schon beseitigt wurden, denn da ist mir auch kein Fall bekannt dass die einfrieren oder sich schaum im Motor bildet.

Die Kolben im Motor sind im A2 seit 1.6.2002 , das dürfte zum Zeitpunkt des MJ-Wechsels und somit von AUA auf BBY gewesen sein, die selben (= 036 107 065 AT). Neue Kolbenringesätze gibts seit Anfang MJ2005. Wenn ich das im A2-Forum auch richtig überblicke, beklagen sich die Fahrer des MJ2005 auch nicht über hohen Ölverbrauch.

Auch gibt es 1-2 Fahrer dort, die nach dem Tausch der Kolbenringe ebenfalls keinen hohen Ölverbrauch mehr haben. Wie es bei mir ausschaut werd ich in den nächsten Wochen erfahren wenn ich genug gefahren bin.
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Beitrag08-10-2008, 0:55    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist das ein Schreibefehler oder meinst du mit geklackert => gekleckert?


Nö, es gab eine Zeit lang Kolben, welche mangelhaft beschichtet waren und im Kaltlauf klackerten.
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Hutfahrer gefällt das.
Beitrag11-10-2008, 22:06    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Ja ok aber ein klackern hab ich nun nicht.

BM: Nochmal wegen der Ablagerungen auf den Ventilen. Aus der Antwort von Beitrag #2 ist nicht eindeutig ersichtlich was der Grund ist.

Ist der Ölverbrauch daran schuld? Wenn ja wie entsteht der helle Belag?

Wenn der Ölverbrauch nicht daran schuld ist, was ist dann der Grund für den Belag?
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Beitrag12-10-2008, 0:20    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Grob gesagt aus Verbrennungsrückständen, wie auch an den Zündkerzen, jedoch sagte man früher, daß eine optimale Verbrennung bei rehbraunem Kerzenbild gegeben ist. Wenn die Kerzen die Farbe deiner Auslaßventile hätten, sprach man von einem zu mageren Gemisch, bzw. einer zu heißen Verbrennung oder einer Kerze mit zu geringem Wärmewert. Jedoch sieht das bei den Auslaßventilen deshalb anders aus, weil sie wesentlich heißer als der Rest werden, da sie sich hauptsächlich nur an den Ventilsitzen bei geschlossenem Ventil abkühlen können.

Da die Karre auf LPG läuf, sollte man bei der Kalibrierung der Anlage darauf achten, das der Motor in keinem Betriebszustand zu mager läuft, was aber "meiner Ansicht nach" bei Verdampferanlagen nicht immer 100% zu bewerkstelligen ist, wie man unzählig in den LPG Foren nachlesen kann.

Ich denke das reicht fürs Grobe.
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Beitrag17-10-2008, 20:19    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Hallo,

die weißlichen Rückstände an den Auslassventilen sind Aschebestandteile die beim verbrennen des Öls zurückbleiben (weil AV sehr heiß wie bereits geschrieben).

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM: mit Gas kann man nicht (kaum) kühlen, auch wenn man die Anlage fetter einstellt nicht.

Deshalb ist die Konstellation kleiner Motor + viel Autobahnbetrieb auch nichts für die Ewigkeit. Ich persönlich finde die Preise für Gasumbauten und das was technisch dafür geboten wird sowieso eine Frechheit.

Des weiteren: Kolben (auch welche die Kippen und evtl.mit dem Kopf anschlagen) verursachen keinen hohen ÖV sofern die Nuten und Ringe i.O. sind.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
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Beitrag17-10-2008, 21:31    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Grad der BBY und der Vorgänger (AUA) waren ja die Ölproblemmotoren... ein Bekannter von mir hat daher bei seinem A2 bereits den 3. Rumpfmotor auf Garantie bekommen...

Wie hoch ist dein Ölverbrauch genau, also auf 1000km? Bei knappen 1-2 Litern könnte man ja doch damit die Ursache für die Ölkohle auf dem Kolben gefunden haben, oder?
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Beitrag20-10-2008, 23:57    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Sorry wegen der späten Reaktion.

Asche klingt plausibel. Das sollte aber jetzt der Vergangenheit angehören, die neuen Kolbenringe sind ja nun drin und gefahren bin ich seitdem gut 2500km ohne Öl-Min-Warnung. Sagt aber noch nix aus, weil nach nem Ölwechsel ca. 1L Öl über Max drin ist. Bin mal gespannt wie weit ich komme bis der Motor wieder nach Öl verlangt.

Meistens pendelt sich der Ölverbrauch im A2 bei ~400ml auf 1000km ein, also zu wenig um etwas in die Wege zu leiten. Mein Verbrauch war von Beginn an (39000km) bei ca. 333ml auf 1000km und hat sich dann zum Schluss hin auch bei um die 0,5L/1000km und mehr bewegt, aber nicht über 0,8L/1000km. Ich denke dass diese Menge für nen verdreckten Brennraum ausreicht.

Die Sache mit rehbraunem Kerzenbild ist mir zwar bekannt, aber mir konnte noch keiner sagen ob dieses auch noch bei LPG-Betrieb zutrifft.

Zu mager läuft der Motor auch nicht, dafür schluckt er zu viel und die Anlage (Femitec) ist auch recht idiotensicher zu verbauen.


In einigen tkm werd ich nochmal versuchen mit dem Endoskop in den Motor zu sehen.
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Beitrag21-10-2008, 1:08    Titel: Ablagerung auf Kolben und Ventilen Antworten mit Zitat

Zitat:
@BM: mit Gas kann man nicht (kaum) kühlen, auch wenn man die Anlage fetter einstellt nicht.

Des weiteren: Kolben (auch welche die Kippen und evtl.mit dem Kopf anschlagen) verursachen keinen hohen ÖV sofern die Nuten und Ringe i.O. sind.


Behauptet einer das Gegenteil? icon_wink.gif
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