VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

T5 CFCA Endoskopierung Zylinder - bemerkenswerte Ablagerung

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schnurrbartjoe

KFZ-Schrauber seit: 03.11.2025

Premium Support

Beitrag03-11-2025, 21:36    Titel: T5 CFCA Endoskopierung Zylinder - bemerkenswerte Ablagerung Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

bisher nur interessierter Mitleser, freue ich mich auf eine Einschätzung von Kundigen zu den gemachten Aufnahmen.

Es geht um einen T5 CFCA, Bj. 2015, 184.000km. Zylinder 1 weist 2 sich am Kolbenrand befindliche und fast gegenüberliegende erhabene helle Ablagerungen auf.

Meine Vermutungen gehen von Montagepaste bis Aufschmelzung des Kolbenmaterials wegen partieller Überhitzung (defekter Injektor?). VCDS-Testfahrt Einspritzmengenabweichung lieferte keine Auffälligkeiten, auch sonst fährt sich die Kiste unauffällig.

Von allen Injektoren lieferte Zylinder 3 mit +0,97 mg/stroke absolutes max, Zylinder 4 -0,65mg/stroke absolutes min.

Ich werde die Tage noch eine Rücklaufdruckprüfung machen, vielleicht ergibt das ja etwas.

Hat das jemand schonmal gesehen und eine Idee?

Viele Grüße

vlcsnap-2025-11-02-20h46m33s710.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,06 MB
 Angeschaut:  19 mal

vlcsnap-2025-11-02-20h46m33s710.png

vlcsnap-2025-11-02-20h45m57s067.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  970,31 KB
 Angeschaut:  19 mal

vlcsnap-2025-11-02-20h45m57s067.png

vlcsnap-2025-11-02-20h45m20s887.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1,09 MB
 Angeschaut:  20 mal

vlcsnap-2025-11-02-20h45m20s887.png

Zuletzt bearbeitet am 03-11-2025, 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020

Premium Support

Beitrag04-11-2025, 6:53    Titel: T5 CFCA Endoskopierung Zylinder - bemerkenswerte Ablagerung Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

der CFCA Motor ist dafür bekannt, dass es im Bereich des AGR Kühlers, durch die hohen Temperaturen zu einem Materialabtrag kommt und er sich dadurch buchstäblich selber auffrisst.

Für mich sehen die Spuren wie geschmolzenes Aluminium aus.

Schau dir bitte mal den AGR Kühler genauer an.

Beste Grüße

Michael
Schnurrbartjoe

KFZ-Schrauber seit: 03.11.2025

Premium Support

Beitrag04-11-2025, 8:44    Titel: T5 CFCA Endoskopierung Zylinder - bemerkenswerte Ablagerung Antworten mit Zitat

Hi Michael, Guten Morgen,

das hatte ich vergessen:

AGR Version D kam bei km-Stand 70.000. Die Zylinderwände sehen insgesamt für die Laufleistung noch gut aus, schöner Kreuzschliff rundum, Laufspuren sind erst im Bereich nahe OT zu sehen, auch diese halte ich für die Laufleistung vertretbar.

Ölverbrauch ist bisher kein Thema.

Geschmolzenes Aluminium halte ich für eine Möglichkeit, wie bereits geschrieben eventuell Aufschmelzung des Kolbens.

Oder könnten es Teile vom Turbo sein? Unterum, bis ca. 1300-1400Upm kommt mir der Motor etwas lahm vor, VCDS Testfahrt Ladedruck Soll/IST sieht aber auch unauffällig aus, es stehen keine Fehler wegen Ladedruck im MSG.

Viele Grüße
Joe
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.4 BUD Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 CFCA Zahnriemen übersprungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ablagerung im Ansaugkrümmer wie Reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CFCA im T5, wellenförmiges Fahrverhalten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ablagerung auf Kolben und Ventilen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.