VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ibiza Radio ist sprachlos!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 13:06    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Hallo meine Freunde,

ich habe gestern in meinem Ibi die GRA nachgerüstet, dafür nochmal vielen dank an Ibiza1986 für den Stromlaufplan!!!
Nunja, beim in die Garage fahren ist mein Radio verstummt. Soll heißen es lässt sich alles bedienen. Senderwechsel, Lautstärke, RDS, Tape, usw... Alles voll funktionstüchtig nur es kommt nicht ein Ton aus den Tönern.

Im FS steht: Lautsprecher hinten: Kurzschluss

Hab die kabel durchgemessen, mit dem Ergebniss das die Kabel 100%ig OK sind.

Nun zu meiner Frage: Wenn es nicht die Kabel sind, was ist es dann?

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2008, 22:29    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Hallo

Evtl hast Du Deine Endstufe geschrottet.Mal das Radio ausbauen und an jeden Ausgang der Endstufe mal ein Lautsprecher anklemmen und testen.Kann auch der Überblendregler defekt sein.Bei abnehmbaren Bedienteil mal alle Kontakte mit Kontaktspray reinigen.Evtl an der Elektrik gebastelt das es in Reihe geschaltet ist???
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 19:34    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Also....

Endstufen hab ich auch schon im verdacht gehabt. Hat zufällig jemand ein Schalt- Stromlaufplan von dem Radio? Damit ich die Ausgänge auch finde an den Endstufen? Ist ein Grundig welches weiß ich jetzt nicht genau.

Die Kontakte sind alle Sauber und besprüht worden icon_wink.gif

An der Elektrik gebastelt hab ich nicht. icon_exclaim.gif

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 20:22    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Hallo

Es können auch Deine Lautsprecher defekt sein.Zum prüfen einfach kurzzeitig eine 1,5 Volt Batterie an den Anschlussklemmen halten.Dabei kannst Du sehen ob die Membran sich bewegt.
Wenn ja ist er in Ordnung.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2008, 22:38    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Die Lautsprecher sind in Ordnung. Selbst wenn ich die Lautsprecher vom Radio trenne, steht im FS nicht der zu erwartende Fehler "Unterbrechung" sondern immernoch "Kurzschluss" außer bei den vorderen, da seht dann "Unterbrechung" und hab auch die hinteren Lautsprecher schon einmal ausgetauscht. Trozdem kein Ton.

Würde es gern mal mit der Endstufen-Variante probieren. weiß aber nciht welches der vielen Pins der ausgang ist.

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag28-10-2008, 9:50    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Guten Morgen:

Grundig ISO-Normanschluß:
Lautsprecher Block B:
Pkt. 1 und 2 rechts hinten
Pkt. 3 und 4 rechts vorne
Pkt. 5 und 6 links vorne
Pkt. 7 und 8 links hinten
Block B ist der mittlere der 3 Blöcke (8 polig).
Zählweise: Bei der Nase des Steckers beginnt 1 - 2, 7-8 am ende und dann ist daneben gleich die Sicherung.
Ich kann leider keine Bilder einstellen, daher die etwas umständliche Beschreibung.

mfg

tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2008, 10:05    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

tdi-erwin hat folgendes geschrieben:
...
Ich kann leider keine Bilder einstellen, daher die etwas umständliche Beschreibung.


gibts schon im Forum:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=636
aus http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9387

Ist zwar vom Gamma IV, aber die Lautsprecherbelegung ist die gleiche.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 15:38    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Ja vielen Dank dafür. Nur ich dachte jetzt mehr daran direkt an die Endstufe zu gehen um diese zu testen.
Die Ausgänge selber brauch ich nicht weiter testen da dort außer ein im ca. 10sekunden Takt sich wiederholender knack ton nichts weiter rauskommt.

So weit ich das sehe sind auf der Platine zwei Endstufen verbaut ??? Eine für vorne und eine für hinten?

Diese tollen Bauteile könnte man ja austauschen. Sind nicht so Teuer aber um halt zu wissen welche für vorn und welche für hinten ist suche ich ein Stromlaufplan!

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2008, 16:46    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

mmaik hat folgendes geschrieben:
... suche ich ein Stromlaufplan!



Mit der Angabe "Ibiza Radio" wird das aber nix. icon_smile.gif

Da braucht es schon genauere Angaben (Typ, Hersteller ...)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2008, 16:49    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

mmaik hat folgendes geschrieben:
Diese tollen Bauteile könnte man ja austauschen. Sind nicht so Teuer aber um halt zu wissen welche für vorn und welche für hinten ist suche ich ein Stromlaufplan!

Ich würde sagen: Datenblatt wird wahrscheinlich keiner haben.

Aber als Vorschlag: Schau mal ins Datenblatt des Endstufen ICs, welche Pins die Ausgänge sind. Dann kannst du in weniger als fünf Minuten mit einem Durchgangsprüfer zwischen den Ausgängen hinten am Radio und den entsprechenden Endstufenpins herausgefunden, welches IC welchen LS treibt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 1:37    Titel: Ibiza Radio ist sprachlos! Antworten mit Zitat

Ich hab eben die endstufe im Radio getauscht und das Problem ist behoben. Warum und wiso die sich verabschiedet hat weiß ich auch nicht aber jetzt läuft es wieder.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: ja hast recht die Angabe war wirklich ziemlich blöd icon_redface.gif
Hab jetzt auch vergessen zu schauen welches Model es ist, weiß das es bei Grundig hergestellt wurde. Ich muss es Morgen sowieso nocheinmal Ausbauen um mein Wechselsimulator anzuschließen, werde dann nochmal draufschauen und dann das Model nochmal Posten. Vieleicht hat ja jemand zufällig ein Plan vom Radio rumliegen icon_wink.gif

Also dann vielen Dank an alle und eine gute Nacht!

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Radio tot On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Radio Beta V Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio/Navi Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3C Problem mit DSP / Radio Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.