VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 0:27    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

ja, aber einspritzpumpen oder gar PD-systeme haben halt gewaltige antriebsleistungen...dagegen ist ne nockenwelle mit nem verteiler ja schon kinderkram...

nicht das es dann wieder so endet:

http://www.touareg-dakar.com/fileadmin/dailypics/12_6.jpg

http://www.touareg-dakar.com/fileadmin/dailypics/13_3.jpg

CU Gremlin
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 0:36    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

schöne Fotos.
Das hätte ich auch mal gerne bei VW gesehen, daß die mit so viel Personal um mein Auto herumspringen - und dann auch noch nachts icon_lol.gif

Klar hast Du Recht: Bei PD wirken große Kräfte auf den Zahnriemen.
Zusätzlich gibt es auch noch enorme plötzliche Kraftanstiege und -abfälle.
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 18:49    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

was meinst denn am VR6?


das einzigste was mir bekannt ist, sind Motorschäden am VR6 die durch rückwärts anschieben entstanden sind, da dann eine Kunststoffführungsschiene abbricht und die Steuerkette abspringt.

was gabs denn da noch für Probleme?



mag ja sein dass ein Kettentrieb lauter als ein ZAhnriemen ist, aber bestimmt nicht lauter als der Zahnradantrieb. Wir werde es ja beim neuen T5 erleben...
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag15-01-2003, 20:32    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hei!

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ja, aber einspritzpumpen oder gar PD-systeme haben halt gewaltige antriebsleistungen...


Weisst Du, WIEVIEL Antriebsleistung die Pumpe aufnimmt?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 20:35    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi Ingo,

nun ja, die beste Steuerkette verhilft einem Motor nicht zu einem langen Leben, wenn der Kettenspanner häufiger ausfällt.
So ist das wohl bei (frühen?) VR6-Motoren gewesen.
Ich meine nicht die aktuellen 204-PS-V6 (die ja auch VR6 sind)!
Nach oben
lukas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 23:54    Titel: Zahnriemen - pfuj Antworten mit Zitat

wie wäre es mit http://www.zeus.uk.com/five.jpg
Es ist leider für einen Rover tdi

Lukas (zahnriemengeschädigtimg)
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 16:46    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat


Weisst Du, WIEVIEL Antriebsleistung die Pumpe aufnimmt?


die VP-reihe wird mit maximalem antriebsmoment um die 120Nm und antriebsleistungen von 0,2 (leerlauf) bis maximal 4kW angegeben.

CU Gremlin
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag17-01-2003, 21:52    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

... und wieviel Leistung schluckt der Pumpe-Düse?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Unterschiede zwischen 1z und afn-Motor?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.