VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Reitinger



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2008, 21:36    Titel: Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab grad hier im Forum gesucht, wie man das "automatische (Heck)-Wischen" beim Einlegen des Rückwärtsgangs deaktivieren kann.
Leider hab ich nichts gefunden.

Evtl. habs ich überlesen, bin ich zu blöd dazu oder es funzt nicht.

Weiß da jemand evtl. was.

Sag schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Reitinger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2008, 22:47    Titel: Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Antworten mit Zitat

Umcodieren des entsprechenden Steuergerätes icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2008, 22:51    Titel: Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Antworten mit Zitat

Stichwort "Rückfahrwischen" in der Codierung vom Bordnetzsteuergerät (Adresse 09).

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reitinger



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 18:57    Titel: Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Stichwort "Rückfahrwischen" in der Codierung vom Bordnetzsteuergerät (Adresse 09).

Gruß
Pete


Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab mal deinen Rat befolgt und es gesucht und evtl. was gefunden:

Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn

Doch so ganz schlau werd ich nicht drauß! Ich möchte doch "Rückfahrwischen aus" und das find ich nicht. Das (oben) hatte ich ja auch schon vorher gefunden und bin leider nicht weitergekommen.

Oder steh ich wieder mal voll auf den Schlauch! icon_confused.gif

Gruß Reitinger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2008, 19:24    Titel: Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Antworten mit Zitat

Probiers doch mal mit 'Heckwischer nicht verbaut'. Die Frage ist aber, ob er dann überhaupt noch tut...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2008, 22:47    Titel: Automatisches Heckwischen Audi A3/8P deaktivieren? Antworten mit Zitat

Reitinger hat folgendes geschrieben:

Byte 01 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
Byte 02 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn

Doch so ganz schlau werd ich nicht drauß! Ich möchte doch "Rückfahrwischen aus" und das find ich nicht. Das (oben) hatte ich ja auch schon vorher gefunden und bin leider nicht weitergekommen.

Oder steh ich wieder mal voll auf den Schlauch! icon_confused.gif

Naja, eins von den Bits wird wohl gesetzt sein - also für's Ausschalten einfach beide Bits nullen ...

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.C Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatisches Getriebe 01M.J Kennzeichen und Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Automatisches Abschließen ZV deaktivierbar? Audi A6 4B Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A4 B9 Autolock deaktivieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A4 B9 Allroad Start-Stop deaktivieren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 -Wie kann ich Tagfahrlicht ausschalten/deaktivieren? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.