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Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535

 
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kk3003



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Beitrag28-11-2008, 12:20    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Audi 80 1.9 TDI (1Z) tropft die Wasserpumpe vor aus dem Laufrad. Der Wagen verliert so gute 1,5 Liter bei 50 km Autobahnfahrt.

Nun zu meiner Frage: Bringt reparieren noch etwas? Wahrscheinlich nein.
Falls nein, wie lauten die Originalherstellernummern, damit ich mal bei Online-Händlern umschauen kann?



Danke und Gruß
kk3003
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mdonau
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Beitrag28-11-2008, 21:06    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

moin,

30-50€ für eine neue, tausche gleich die komplette pumpe incl. gehäuse, das ist meist einfacher und man muss den ZR nicht abnehmen.

gRuß, Michael
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Beitrag30-11-2008, 23:02    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Hallo mdonau,

danke für die Info. Wenn ich bei einem großen Online-Auktionshaus schaue, worauf muss ich dann achten?

Gruß und Danke
kk3003
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Beitrag30-11-2008, 23:29    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Hallo,

so ein Quark, geh zum Teilefritze um die Ecke und fertig. Den Ebucht-Link habe ich rausgenommen, siehe Nutzungsbedingungen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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kk3003



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Beitrag01-12-2008, 12:08    Titel: WaPu Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den "EBucht"-Hinweis.



Gruß
kk3003
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Schorschelschorsch
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Beitrag01-12-2008, 14:28    Titel: Wasserpumoe wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber Gemeinde,

ich lese nun schon seit mehreren Jahren hier fleissig mit und habe auch schon einige Sachen wie 10 Cent tuning und Tempomatnachrüsung mit Hilfe dieser Seite durchführen können. Vielen Dank dafür an die gesamte Gemeinde!!
Nun ist es endlich an der Zeit mal ein kleines bisschen zurück zu geben. Auch meine Wasserpumpe war defekt, ich fahre einen Golf III 1Z mit 396.000km. Seit gut 3 Jahren und ca. 120000 km wurde der immer lauter, vor allem im Standgas hörte es sich wie ein alter Trecker an. Das ging soweit, dass Passanten mich an der Ampel stehend auf meinen lauten Motor aufmerksam machten, indem sie sich die Ohren zuhielten. Ich habe das immer auf klappernde Hydros aufgrund der Laufleistung geschoben, bis ich eines Tages feststellte, dass bei Bedienung der Fensterheber das Geräusch deutlich leiser wurde. Nach meiner Überlegung bin ich erstmal gar nicht auf den Riementrieb, sondern auf einen geänderten Spritzbeginn durch die sich kurzfristig ändernde Bordspannnung gekommen. Naja egal, lange Rede kurzer Sinn, irgendwann mal den Riemen abgenommen und an den Riemenscheiben gedreht: WaPu Lager kurz vorm festgehen, so kaputt war das, aber immer noch dicht!!
Folgender Thread beschreibt den Wechsel der WaPu (ganz unten):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18674&highlight=wasserpumpe+1z

Allerdings möchte ich hinzufügen :

1. Rad runter? Keine Ahnung wieso, bei mir ging es auch so
2. Lima raus: hört sich easy an, ist es bei der 120 A Bosch nicht, da der entspannte Riemenspanner genau vor der unteren Schraube der Lima baumelt. Ein Helfer spart dir hier ne 1/2 Stunde Zeit beim Ein- und Ausbau, wenn er dir die Rolle 'weghält'. Ich habe einfach einen handelsüblichen Hammerstiel zwischen Riemenscheibe Wapu und Spanner (im gespannten Zustand natürlich) geklemmt, ging prima. Aber erstmal drauf kommen icon_rolleyes.gif Geht aber auch nur beim 1Z ohne Klima denke ich, der mit Klima hat einen komplett anderen Riementrieb
3. Beim 1Z ohne Klima brauchst du die Servo nicht ausbauen! Hat mich eine extra Stunde gekostet, besonders der Einbau ist fast so toll, wie der der Lima
4. Alte Wapu mit unterem Kühlerschlauch und Thermostat rausnehmen und auf die neue umbauen. Auch die Riemenscheibe umbauen natürlich icon_wink.gif.Dazu Riemenscheibe vorsichtig (!!) horizontal im Schraubstock einspannen und die Imbusschrauben lösen. Einbaurichtung beachten!
5. Einbau neue WaPu: Peinlichst genau die Dichtfläche am Motorblock mit Cuttermesser von dem Mock der da klebt befreien, Wapu mit umgebauter Scheibe, Thermostat, neuer Dichtung etc. anbauen
6. Einbau des Aggregatehalters: Die Muttern mit etwas hartem Fett in die Ratschnuss pressen, damit die dir nicht andaurend davonrollen
7. Lima: Der grösste Spass, die wieder in die alte Postition auf den Halter zu fummeln. Ich habe die Kontaktflächen etwas abgefeilt und eingefettet, trotzdem ging es sehr schwer, die Löcher zu zentrieren. Als sie grob drin war habe ich durch die Bolzenlöcher einen grossen Kreuzschlitzschraubenzoeher geschlagen, der hat sie fast komplett zentriert, den Rest haben die beiden Schrauben erledigt (ebenfalls mit etwas Gewalt)

So, hoffe dir etwas geholfen zu haben kk3003. Alles in allem habe ich ohne Servopumpenwechsel 3 Stunden gebraucht, mir aber auch Zeit gelassen und die Dinge sauber und ordentlich erledigt. Achso, natürlich ist hier der Wechsel der Wapu mit Gehäuse beschrieben, für den Wechsel ohne muss der Zahnriemen raus.Das lohnt nicht...

Gruss

Schorschelschorsch
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kk3003



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Beitrag01-12-2008, 14:31    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Servus Schorschelschorsch,

ich wechsel die komplette Pumpe. Nachdem das Lager der Wasserpumpe mittlerweile extrem viel Spiel hat und aus der Fluchtung/Bohrung tropft, hoffe ich, dass das der Fehler ist und nach dem Wechsel alles wieder gut läuft.

Trotzdem danke für deinen Tipp.


Gruß
kk3003
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Schorschelschorsch
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Beitrag01-12-2008, 14:44    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Achso vergessen,
Mit Gehäuse:

VW: 037 121 005 C ~ 100,-
SKF (hab ich und scheint tauglich): VKPA 81401 ~ 40,- (googlen, dritter Link) , Achtung VKPC 81401 ist ohne Gehäuse!
Ansonsten kommst du auch über verschieden Autoteile Seiten ans Ziel denke ich. Wenn Geld übrigens ein enorm wichtiger Faktor ist, kannst du auch die Wapu ohne Gehäuse kaufen und deine WApu mit Gehäuse ausbauen und die Wapu darauf umbauen. Bruachst dann aber auch die Dichtung zum Gehäuse natürlich und die beiden O Dichtungen zum Block und zum Thermostat.

Gruss

Schorschelschorsch
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kk3003



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Beitrag01-12-2008, 14:46    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Danke.

Ich habe das Teil schon gekauft. Ich werde vom Ausbau/Einbau berichten.


Gruß
kk3003
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Schorschelschorsch
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Beitrag01-12-2008, 14:52    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

Wow das geht ja fix hier icon_biggrin.gif ! Alles klar, viel Erfolg!
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mdonau
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Beitrag01-12-2008, 18:08    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

moin,

beim audi ist das etwas anders.. die lima sitzt da unten auf der anderen seite.

es muss nur der servopumpenhalter ab, 6er innensechskant und 13er reicht, sollte recht problemlos ohne bühne machbar sein, bei mir sitzt der ölkühler etwas im weg, den hat der TDI nicht.

gruß, michael
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Beitrag01-12-2008, 18:23    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
moin,
sollte recht problemlos ohne bühne machbar sein


Servus,

ich wechsel sowieso noch gleich die Bremsbeläge mit. icon_smile.gif


Gruß
kk3003
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kk3003



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Beitrag07-12-2008, 0:16    Titel: Wasserpumpe undicht... Audi 80 B4 1.9 TDI (1Z) - 0588 535 Antworten mit Zitat

kk3003 hat folgendes geschrieben:
Danke.

Ich habe das Teil schon gekauft. Ich werde vom Ausbau/Einbau berichten.


Gruß
kk3003


Servus,

völlig stressfrei. WaPu + alle Bremsen + Zahnriemen = 5 Stunden. icon_smile.gif


Gruß
kk3003
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