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Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) | Beiträge 16+

 
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Jan6K

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Beitrag06-12-2008, 11:29    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

danke fuer diese Details... kannst du sie bei Gelegenheit mal fragen, wie der kleine dCI uebersetzt ist? Reicht ja, wenn wir wissen, wie schnell er faehrt bei genau 3000 Umdrehungen. Wenn ich mich aber recht an die Renault-Kataloge erinnere, hatte er zumindest 2008 eine kuerzere Uebersetzung als die Variante mit 86 PS - sollte von daher also auf der AB mehr verbrauchen.

Interessant ist auch (das ist aber nur fuer den Stadtverkehr relevant), dass der Modus meiner Schwester hinsichtlich der Drehzahl/Verbrauchs-Relation anders zu sein scheint als z.B. mein Ibiza. Bei mir ist bei nahezu jedem Tempo der hoechstmoegliche Gang am sparsamsten, also 55 im 5. mit 1000 U/min verbraucht weniger als das gleiche im 4. Bei ihr scheint das nicht so zu sein, etwas mehr Drehzahl im niedrigeren Gang verbraucht weniger. Aehnliches schriebst du ja ueber deinen HDI - da muesste man also mal ein paar Versuche machen, was aber dank Momentanverbrauchsanzeige einfach ist. Aber: Das sagt nichts ueber den AB-Verbrauch aus, denn da ist man ja in jedem Fall bei Drehzahlen, bei denen das irrelevant ist.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag07-12-2008, 1:57    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

3000 U/min sind irgendwas um 125, meint sie. Ist sich aber nicht 100 %ig sicher. Ueber 3500 U/min faehrt sie nie laenger als mal kurzzeitig, ihr wird das Fahrzeug dann zu laut. Keine Ahnung, ob der 68 PSer dann so droehnt...
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Jan6K

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Beitrag07-12-2008, 11:32    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

das wuerde die Theorie einer deutlich kuerzeren Uebersetzung ja bestaetigen. Meine Schwester will das bei Gelegenheit auch in ihrem Bordbuch verifizieren, da duerften ja die Uebersetzungen der anderen Varianten auch drinstehen.

Der Probefahrmodus hat auf der AB eigentlich nie gedroehnt, der lief bis ueber Tacho 170 motormaessig recht leise.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag08-12-2008, 0:56    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Vielleicht liegt es an der "Authentique"-Ausstattung? Die ist ja die absolute Basis. Eventuell fehlen da elementare Teile der Geraeuschdaemmung?

Die recht nackte Ausstattung war auch der Grund, weshalb die Kollegin den Modus geerbt hat. Zuerst wollte man das Fahrzeug zu Geld machen, bekam dann aber einen Schreck, dass die Basisausstattung ohne elementare Extras wie Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und mit unlackierten Stossfaengern nur mit massiven Preisabschlaegen verkauft werden koennte. Man haette also nicht wirklich viel dafuer bekommen. Ploetzlich waren auch die anderen gierigen Erben uninteressiert und das Fahrzeug blieb fuer wenig Geld bei ihr. Sie hat sich vorgenommen, das Ding zu fahren, bis es tot umfaellt oder nicht mehr bezahlbar ist.

Ich bin heute mal mitgefahren. Der Motor ist deutlicher hoerbar als bei meinem Peugeot. Ab 130 scheint sich eine Resonanz in der Karosserie aufzuschaukeln die als Droehen im Dach hoerbar wird. Kuppelt man aus oder nimmt sanft Gas weg, dann ist Ruhe. Ab 140 wird der Motor dann zunehmend aufdringlich. Es ist im Motorraum keine Daemmung zum Fahrgastraum vorhanden. Die wird wohl nur im Innenraum verbaut sein. Abrollgeraeusche der hinteren Raeder sind auch deutlich hoerbar. Und: es pfeift an beiden Tueren zwischen Verkleidung und Scheibe der Wind durch.

Die 3000 U/min bei angezeigten 125 km/h stimmen so ungefaehr. Nagel' mich nicht drauf fest, so +/- 3 km/h genau wird es schon stimmen. Im Anzug ist der kleinste Diesel aber nicht schlecht. Mir wuerde er fuer ein Alltagsauto ausreichen. Man muss nur fleissig schalten, insbesondere die ersten beiden Gaenge sind sehr kurz. Und ab etwa 60 km/h kann man im 5. Gang fahren.
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Beitrag08-12-2008, 14:50    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,
... hinsichtlich der Drehzahl/Verbrauchs-Relation anders zu sein scheint ....

Bei ihr scheint das nicht so zu sein, etwas mehr Drehzahl im niedrigeren Gang verbraucht weniger.

Diese Beobachtung kann ich bestätigen.
Hatte eigentlich gehofft, daß man diese Aussage aus meinen wirren Erklärungen entnehmen kann. icon_wink.gif
Zwischen 1500 und 2000 1/min bei ca. 0,2bar LD ist man am sparsamsten unterwegs, egal in welchem Gang. Unter 1500 Touren fängt er an zu saufen. Schaltfaul zwischen 1000 und 2000 Touren zu fahren bedeutet bis zu 1l/100km drauflegen.

Am Spritmonitor bei mir kann man erkennen, daß ich am Anfang auch so meine Schwierigkeiten hatte eine sparsame Fahrweise hinzubekommen.
Kombiniert wird meiner mit 4,5l/100km werksseitig angegeben. Kann man real nur durch Bummeltempo auf AB (100km/h), vorausschauende Fahrweise, Luftdruckerhöhung und LkW-Windschatten-Surfen erreichen. Also eigentlich nicht machbar. icon_wink.gif
gruss kurti
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Beitrag08-12-2008, 15:06    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Nur am Rande:

ich habe gerade einen Bericht auf Autoblöd.de (jaja ich weiß) gelesen. Dort trat ein neuer Megane mit 1,5 dci Motor und 106 PS an. Dieser war mit 4,6 Litern angegeben und verbrauchte 7,3 Liter. Nun kann man das bewerten wie man mag.....

Denke aber auch das die Umstellung auf ein neues Auto eine gewisse Zeit benötigt bis man das so fährt wie man sich das vorstellt. Allerdings sollte sich das ja inzwischen eingestellt haben. Den Verbrauch finde ich für das Fahrzeug auch recht hoch.
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Beitrag08-12-2008, 18:10    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Ich weiss jetzt nicht ob das was helfen kann. Ich hatte einen 1,5 dci, 65 PS Clio. Der lief im Schnitt auf der Landstrasse mit viel Stau und Ampeln mit ca 5L. Auf der Autobahn etwas mehr, aber auf 1 Tank geschaut immer um die 5L. Man muss den Motor niedertourig bewegen bis ca 3000U/min, hohe Drehzahlen hat er nicht gemocht und verbrauchte dann auch mehr. Ich gab ihm ab 1700U/min immer Vollgas zum Beschleunigen un drehte fast nie über 3000U/min da er dort auch nicht mehr Kraft entwickelt hat. Es ist hat schwer auf die Ferne Tips zu geben wenn man nicht weiss wie die andere Person mit so einem Auto umgeht. Aber prinzipiell werden Diesel ganz anders gefahren als Benziner, auch wenn es ums sparen geht, aber nicht vergessen jede Woche sollt er einmal so richtig die Sporen bekommen um den Russ zu verjagen!!
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Beitrag08-12-2008, 19:21    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Zwischen 1500 und 2000 1/min bei ca. 0,2bar LD ist man am sparsamsten unterwegs, egal in welchem Gang. Unter 1500 Touren fängt er an zu saufen. Schaltfaul zwischen 1000 und 2000 Touren zu fahren bedeutet bis zu 1l/100km drauflegen.


Gut, also tatsaechlich vollkommen anders als der ASV-Ibi, der knapp ueber dem Leerlauf am sparsamsten laeuft. Damit waere dann zumindest der sehr hohe Stadtverbrauch erklaert, aber nicht der hohe Gesamtverbrauch, denn Kiel ist nicht wirklich eine Stadt, in der man grosse Strecken fahren kann icon_smile.gif (jetzt mal mit Berlin verglichen).

Auf der Autobahn ist das ja irrelevant, da liegt man drehzahlmaessig ein gutes Stueck ueber dem fraglichen Bereich und da liegen eure Verbrauchswerte ja um einiges unter den ihren.

Dann soll sie mal austesten, was im Stadtverbrauch passiert, wenn man vermeidet, unter 1500 zu fallen.

Zitat:

aber nicht vergessen jede Woche sollt er einmal so richtig die Sporen bekommen um den Russ zu verjagen


Dafuer sorgt die Autobahfahrerei ja von alleine... wenn man unterwegs dann auch mal kurz richtig Feuer gibt.

Zitat:

Denke aber auch das die Umstellung auf ein neues Auto eine gewisse Zeit benötigt bis man das so fährt wie man sich das vorstellt. Allerdings sollte sich das ja inzwischen eingestellt haben.


Eben - zumal das bei den Autobahnfahren mit halbwegs konstanter Geschwindigkeit auch kaum eine Rolle spielt... und selbst an Autobahnsteigungen duerfte der 5. Gang bei Drehzahlen um die 3000 deutlich sparsamer als der 4. bei 4000 oder so sein.

Edit:

Zitat:

Vielleicht liegt es an der "Authentique"-Ausstattung? Die ist ja die absolute Basis. Eventuell fehlen da elementare Teile der Geraeuschdaemmung?


Das ist gut moeglich. Wobei meine Schwester auch die Minimalausstattung hat, die es fuer diesen Motor gibt (Dynamique?). Wenn sie gekonnt haette, haette sie auch die Klima weggelassen... Einziges Extra ist die Triptic-Rueckbank, aber die duerfte vom Gewicht her nicht viel schwerer sein als die normale Bank.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag08-12-2008, 23:12    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

@ kurti, Jan6K: Das ist der (!) elementare Unterschied zwischen diesen Minimotoren (1,25 l beim Fiat, fast 1,5 l beim Renault) und dem 1.9 TDI! Letzterer lebt davon, dass er bereits ab Anfahrdrehzahl geschaetzt wenigstens 2/3 seines Drehmoments zur Verfuegung hat, wo die Minimotoren erstmal tief Luft holen muessen. Der FIAT-Motor tut das nach eigenen Erfahrungen (im Suzuki Ignis DDIS) sehr deutlich, der Renault duerfte aehnlich wie mein kleiner HDI zumindest betriebswarm etwas besser (an-) fahrbar sein. Jedenfalls ist das Turboloch nicht ansatzweise so nervig wie beim FIAT-Triebwerk.


Etwas weiter oben stand was von "Russ aus der Kiste blasen", was zwar etwas OT ist, mich aber trotzdem zu einem Kommentar hinreisst! icon_wink.gif

Das "Heizen" auf Kurzstrecken (unter 100 km) oder im Stadtverkehr bringt ausser extrem hohem Verbrauch naemlich ueberhaupt nichts! Den meisten Russ werfen untertourig gefahrene oder bis ans Limit ausgedrehte Dieselmotoren in die Auspuffanlage. Beides ist also kontraproduktiv.

Etwa mittig im nutzbaren Drehzahlbereich liegt die Drehzahl, bei der sich ohne zusaetzlichen Spritverbrauch der Abgastrakt grossteils reinigen laesst. Den Katalysator und bei meinem HDI auch der (ungeregelte) DPF sowie zumindest die Rohrstrecke bis zum Endschalldaempfer fahre ich mit normaler Autobahnfahrt nach 50 km mit 120 - 130 frei. Um den kompletten Endschalldaempfer durchzuwaermen braucht man mehrerere 100 km, teilweise auch 1000 km. Durch die ausschliesslichen Pendelfahrten einmal bis zweimal monatlich (mit Autobahntempo 120 bis maximal 140) zwischen meinem jetzigen Studienort Muenster und dem Grossraum Berlin habe ich nach gut 2000 km seit Oktober im Leerlauf ein leicht brummelndes Abgasgeraeusch, das ich davor immer nur nach laengeren Autobahnstrecken festgestellt hatte. Es haelt mehrere 100 km auch bei Landstrassen- oder Stadtverkehr an.
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Beitrag17-12-2008, 12:53    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Ich wärme das Thema nochmal auf.

Im Uploadbereich habe ich zwei Diagramme hinterlegt.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=141398#141398

Dies sind zwei Log's in dem jeweils von ca. 1000 1/min mit Gaspedalstellung auf Anschlag beschleunigt wurde.
Insgesamt habe ich das dreimal mitgeloggt.

Man kann ganz gut erkennen, wie der Motor "Luft holt". Das MSG regelt obwohl der Fahrerwunsch maximal ist noch nicht die 100% Last ein. Den Fahrerwunsch habe ich leider nicht mitgeloggt - AGR sollte aber Hinweis auf diesen liefern als Beweis.
Ich nehme mal an der Motor läuft in der Trübung?
Erst ab etwa 1500 rpm steht anscheinend genügend Luftmasse zur Verfügung.
Ab da berechnet das MSG 100% Last.
Der Wirkungsgrad der "Minimotoren" ist im unteren Drehzahlbereich recht bescheiden und damit der Verbrauch recht hoch.

Mal noch ein Rechenspielchen:
Man errechne über die ersten vier Drehzahlpunkte hinweg den Anstieg der Drehzahlkurve und auch über die letzten vier Drehzahlpunkte hinweg. Vergleicht man beide Anstiegswerte so stellt man eine ungefähre Verdreifachung fest.
Die Beschleunigung verdreifacht sich im Vergleich zu dem Bereich unter 1500rpm.

edit: Der Soll-Ladedruck liegt bei 1.3bar, in beiden Fällen wurde leicht "überschwungen".
edit2: Dies ist meiner Meinung nach der "scharfen" VTG Ansteuerung geschuldet, mit der im unteren Bereich überhaupt LD generiert werden soll. Denn Überschwinger mit mehr als 1.5 bar (für Sekundenbruchteile) konnte ich schon an der LDA ablesen nur eben leider nicht mitloggen.
gruss kurti
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Beitrag02-01-2009, 12:58    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo,

von mir ein kleines Update...

Ueber Weihnachten konnten wir ein paar Versuche machen, die im wesentlichen jenseits der fraglichen Niedrigdrehzahl spielten.

Zum einen war das die Strecke von Hohen Neuendorf nach Berlin Britz (quasi etwa 35 km Stadtautobahn, wenig Verkehr, sehr konstante Fahrweise), von der ich etliche Werte fuer den Ibi habe. Im Sommer sind da 3,7 schaffbar, im Winter mit Kaltstart am Anfang eher so 4,5. Meine Schwester kam da mit Winterreifen und Kaltstart auf Anhieb auf 4,3 mit dem Modus, wobei sie sich exakt an die Geschwindigkeiten gehalten hat, die ich auch immer auf den fraglichen Etappen fahre. Trotz Euro 4 und schlechterer Aerodynamik (so ein Modus ist ein gutes Stueck hoeher als der Ibi und hat ein ziemlich senkrechtes Heck) kam also der gleiche oder etwas bessere Verbrauch raus.

Das zweite waren 130...150 auf der Autobahn mit Beobachtung des Momentanverbrauchs - da lag eigentlich alles, was angezeigt wurde, einen Liter ueber dem, was ich beim Ibi zu sehen bekomme.

Wirft man das jetzt mit dem Beginn der Diskussion zusammen, dann kommt raus, dass der fragliche Renault-Motor genau in dem Drehzahlfenster von vielleicht 1700-2300 U/min sparsam laeuft und ansonsten anfaengt, zu saufen.

Sparsam fahren kann man damit also nur, wenn man bei konstanter Fahrt so 70-110 faehrt und ansonsten beim Schalten genau genau aufpasst, diesen Bereich nicht zu verlassen. Wirklich innovativ...

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag03-01-2009, 16:00    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hallo.

Um dein Fazit aufzugreifen.

kurti hat folgendes geschrieben:

Zwischen 1500 und 2000 1/min bei ca. 0,2bar LD ist man am sparsamsten unterwegs, ...

So siehts beim 1.3er Fiat-Minimotor aus, plus schönes Turboloch.

Man kann das Fazit vielleicht sogar noch allgemein-gültiger ausdrücken:
Je geringer der Hubraum von Dieselmotoren um so schmaler wird das für einen niedrigen Verbrauch nutzbare Drehzahlband, in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht, Aerodynamik und Übersetzung.

Beide Motoren sind für mich ein Beispiel, daß Downsizing allein kein guter Weg ist um den Verbrauch zu senken. Ohne ein niedrigeres Fahrzeuggewicht, verbesserte Aerodynamik und ein passendes Getriebe (Automatik!?) verpuffen die Innovationen im Motorraum wirkungslos.
gruss kurti
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Beitrag31-01-2009, 11:15    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Hi,

ich lasse das Thema mal nochmal aufleben, denn wirklich geloest ist es ja nicht.

Meine Schwester war neulich wegen eines Miniproblems mit einer Bremse (war wohl ein Stein kurz verklemmt, aber sie wollte sichergehen) bei einer Renault-Werkstatt in Kiel, wo sie das auch angesprochen hat. Der Meister bestaetigte, dass die kleinen dCI tendenziell mehr brauchen als die grossen, die Werte meiner Schwester fand er aber auch ein wenig hoch. Irgendwelche Ideen zu Checks oder so kamen aber nicht.

Die Strecke Berlin-Kiel, auf der die Messungen wie 6,8 bei 130 km/h entstanden sind, habe ich am letzten WE (vor dem DPF) mit dem Ibi mal gefahren. Auf Hin mit 160 km/h (ausser, wenn langsamer erlaubt oder der Regen zu stark wurde, um sicher so schnell zu fahren) kam ich auf 7,0 im Schnitt, auf zurueck mit maximal 140 (das war nach Mitternacht) waren es 6,5. Insgesamt auch mehr als erwartet, aber im Gegensatz zu den Autobahnstrecken nach Sueden, auf denen ich meist meine Langstrecken fahre, war auf der A24 sehr wenig los und man konnte eigentlich immer durchfahren, was natuerlich den Anteil von spritsparenden Langsamfahrten reduziert. Trotzdem bleibt der Unterschied von etwa 1 l zwischen Modus und Ibiza bei gleichem Fahrmuster.

Was mir nach dem Rumlesen in einem sonst technisch unanspruchsvollen Modus-Forum noch aufgefallen ist: Viele Renaultmotoren haben diese Steuergeraete, die sich an die Fahrweise anpassen. Weiss jemand, ob das fuer die dCI auch zutrifft? Das koennte ja unter Umstaenden erklaeren, warum der Verbrauch seit dem eher drehzahlbetonten Einfahren gestiegen ist, denn lernen wird das System aus den Beschleunigungen, nicht aus konstanter Autobahnfahrt. Wenn ja... wie muss man die Dinger trainieren, damit der gewuenschte Effekt eintritt?

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Beitrag01-02-2009, 15:45    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Wenn das so sein sollte mit dem Anlernen wie die Benziner dann einfach Batterie abklemmen, 30 min warten, dann Pole zusammenhalten (nicht die der Batterie:-) um die Kondensatoren zu entladen, dann anklemmen und losfahren, dann ist ganz sicher alles gelöscht. (Aussage eines Renaultmitarbeitres).
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Beitrag01-02-2009, 22:43    Titel: Hoher Verbrauch beim CR-Diesel (Renault) Antworten mit Zitat

Peugeot: Batterie abklemmen, einmal auf die Bremse treten. icon_wink.gif
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