VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
sunseeker222
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obernburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 18:04    Titel: Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute

In den letzten Tagen ist der Verbrauch mit meinem ALH 66kw TDI mittlerweile bei normaler Fahrweise bei ca. 7,5 oder mehr !!

Ich habe eben auch nochmal ne normale Fahrt mitgeloggt und mir ist aufgefallen, dass im Messwertblock 8 hier meiner Ansicht nach doch recht seltsame Dinge vor sich gehen

http://home.arcor.de/benny222/testdrive!.xls


hier stellen sich die werte für Kanal 2,3 und 4 schon etwas seltsam dar !?Was ist natürlich noch erwähnen sollte, ich hab nen Chip von Sorg drinne.

Vielleicht kann man ja auch jemand anhand der anderen mitgeloggten Messwertblöcke 3 und 11 irgendwas finden und mir nen Tipp geben, was mein Auto für ein Problem hat.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal !


[url][/url][url][/url]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-07-2005, 19:03    Titel: Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI Antworten mit Zitat

Hi,

habe gleich mehrere Kommentare:
1. Für eine gute Fehleranalyse ist eine Vollastbeschleunigung von 1500-4000U/min im großen Gang sinnvoller als "eine normale Fahrt" mitzuloggen.
2. Um möglichst viele Leute zu erreichen, solltest du die entsprechenden Abschnitte in ein Diagramm packen, so dass sich nicht jeder durch die Zahlenkolonnen kämpfen muss.
3. Was findest du an dem MWB 8 merkwürdig?

Das Einzige was mir im Überfliegen auffällig erscheint, ist dass der Chip wohl über die Russgrenze die Einspritzmenge begrenzt (Zeile 90-98 ).
Möglichkeit A: Der LMM liefert nicht mehr genug, dann sollte die Russbegrenzung aber eigentlich nicht so konstant auf 47,6 stehen. Dagegen sprechen aber die LMM Werte.
Möglichkeit B: Ein nicht ganz so intelligent programmierter Chip.

Verbrauchserhöhende Probleme sehe ich im ersten Anlauf nicht, vielleicht ja nach einer grafischen Darstellung mit einer Volllastbeschleunigung.

Sorry für den womöglich etwas rauhen Ton, ist nicht persönlich gemeint.

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2005, 0:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sunseeker222
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.04.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obernburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 19:47    Titel: Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort icon_smile.gif wie du vielleich schon bemerkt hast, bin ich auf diesem Gebiet hier nicht unbedingt so bewandert wie manch andere hier. Kein Problem wegen dem Ton - ich habe das schon nicht falsch verstanden....

1. Ich habe hier nochmal eine Fahrt mit meheren Vollastbeschleunigungen gemacht - Excel Tabelle ist hier: http://home.arcor.de/benny222/testdrive2-volllast.xls

2. Das mit den Diagrammen ist halt so ne sache- jeder hat hier ja andere Präferenzen für die Darstellung, und da ich nicht wirklich Ahnung von diesem Thema habe, kann ich leider auch nicht die Relevanten passagen selektieren bzw. eine geeignete Darstellung wählen - wäre natürlich nett, wenn Ihr mir dennoch weiterhelfen würdet! icon_wink.gif

3. Wenn ich die Solldaten von hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html mit meinen vergleiche, liegen meine doch im MWB 8 2/3/4 nicht in diesem Bereich- oder sehe ich das jetzt falsch !?

Zum Thema Chip: Ich habe den jetzt schon ca. 80tkm verbaut -ohne irgendwelche vorkommnisse - deswegen glaube ich auch irgendwie nicht, dass an diesem liegt...


4. Danke auf jedenfall schonmal !

Gruß
Benny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch und Russbildung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6 CR TDI: Hoher Verbrauch, Update möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Alhambra, 85KW, AUY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.