VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Verbrauch und Russbildung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 9:45    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

hallo

hallo, bin eigentlich schrauber in der t4 syncro fraktion, aber da auch in diesem forum, wie ich schon gelesen habe sehr fähige leute sind, nun mein problem.


fahre einen t4 syncro mit acv 2.5 tdi motor, leistung wurde durch firma wkr mit geändertem steuergerät erhöht. das fahrzeug hat 33000 km. nach dem umbau keine probleme. der verbrauch lag bei 9-10 litern bei flotter fahrweise.

mittlerweile ist der verbrauch aber bei über 13 liter und sehr starke rußbildung, habe schon lmm gewechselt, da der lmm keine konstanten werte mehr brachte, verbesserung in der leistungsentfaltung spürbar, gleichzeitig neuer luftfilter, werte konst. manchmal allerdings leistungsverlust

das komische ist, das der bus trotz seiner höherlegung und offroadreifen weiterhin 160 (tacho) läuft, allerding manchmal nur nach anlaufzeit. desweiteren geht im gra betrieb die geschwindigkeit bis zu 10 km/h bei einem kleinen hügel herunter.

sporadisch tritt aber auch wieder leistungsverlust auf und man erreicht zäh die 130 er marke, bis 160 geht es aber wieder besser. auch im unteren drehzahlbereich, bis 2000 1/min sind leistungslöcher spürbar

was könnte das problem sein, agr, kat (hatte ich beim passat mal), kalte lötstelle im steuergerät, unterdruckschläuche sind soweit i.o. ?

danke für euere hilfe

peter
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 10:47    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

Hi Peter,

hast Du dir mal den Ladedruck genauer angeschaut? Des weiteren würde ich testweise mal die AGR deaktivieren. Wenn Du VAG-COM hast kannst Du die Funktion der AGR im Standgas gleich nach dem starten des Motors anhand der LMM werte prüfen. Die LMM werte müssen im Standgas bei deaktivierter AGR um ca. 200 höher liegen als mit AGR.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:17    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

hallo

die idee mit der agr hatten wir gestern auch schon, muß ich mal machen, allerdings is ja dann wieder ein fehlereintrag im speicher wenn man nur den schlauch abzieht.

die komplette stillegung des agr möchte ich eigentlich nicht, wegen höherer abgastemp und evtl. folgen für den turbo.

werd ich nächste woche mal machen, danke.

hoffentlich kommen noch mehr so gute ideen

peter
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 11:25    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

Hi Peter,

es geht ja auch nur darum die korrekte Funktion der AGR sicherzustellen. In diesem Fall darfst Du die AGR nicht mit einem Blech deaktivieren. LMM werte im Stand loggen, schlauch der AGR abziehen und wieder loggen. Danach den Schlauch wieder drauf und die Werte vergleichen. Wir hatten hier aber auch schon AGR Ventile die erst ab einer gewissen Temperatur geklemmt haben.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2004, 13:10    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

syncro peter hat folgendes geschrieben:
die idee mit der agr hatten wir gestern auch schon, muß ich mal machen, allerdings is ja dann wieder ein fehlereintrag im speicher wenn man nur den schlauch abzieht.

Hi Peter,

das mit dem Fehlereintrag ist nicht zwangsläufig und kann evtl. per Adaption behoben werden (siehe AGR-Fachartikel, hab ich heute zu diesem Thema aktualisiert).

Zitat:
die komplette stillegung des agr möchte ich eigentlich nicht, wegen höherer abgastemp und evtl. folgen für den turbo.

In Deinem Fall tippe ich darauf, daß das Membranventil nicht mehr richtig schließt. Also gängig machen, dann dürfte alles wieder funzen, ohne daß Du die AGR dauerhaft stilllegen mußt.

Das mit den zu hohen Abgastemperaturen durch eine tote AGR ist übrigens eine hartnäckige Ente . . . ich hab den Fachartikel nochmal entsprechend geändert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 09-05-2004, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 13:50    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

danke für die antworten bisher

das mit den abgastemp wurde bei uns auf der arbeit mal gemessen, habe in einer zylinderschleiferei gelernt und gearbeitet, vorm studium, wir haben auch mit namhaften tunern zusammengearbeitet und deswegen auch mal die messeung. bis zu 150 grad höhere temp, für den turbo aus meiner sicht nicht wirklich gut vorallem beim t4, wo die belüftung eh schon schlecht is.

aber ich laß mich gerne belehren, wenn mir des einer sauber erklärt

peter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2004, 14:41    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

syncro peter hat folgendes geschrieben:
das mit den abgastemp wurde bei uns auf der arbeit mal gemessen . . . bis zu 150 grad höhere temp, für den turbo aus meiner sicht nicht wirklich gut vorallem beim t4, wo die belüftung eh schon schlecht is.

Hi Peter

150°C mehr EGT nur durch Abklemmen der AGR?
Das wäre für sich schon allerhand . . . aber um wieviel nochmal höher lag denn die EGT bei Volllast (ungetunt)?

Solange nämlich die Teillast-EGT ohne AGR unter der Volllasttemperatur bleibt - wo ist da das Problem?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 14:48    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat



aber ich laß mich gerne belehren, wenn mir des einer sauber erklärt

peter


bei vollast ist die AGR geschlossen, im unveränderten motor (heisst: ohne tuning) spielt die AGR keine rolle mehr für die abgastemperatur...

TUNING hingegen lässt die abgastemperatur erheblich steigen...

Cu Gremlin
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2004, 16:54    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

hallo

hab mein agr gerade mit ner platte stillgelegt und bin einen teil meiner arbeitsstrecke gefahren, um halbwegs ojektiv eine aussage machen zu können. ein teil der probleme scheint behoben. mein fahrzeug zieht 'für einen bus ' sauber bis zur höchstgeschwindigkeit wieder durch. allerdings kommt es mir immer noch so vor, als wäre er im unteren drehzahlbereich, bis 2000 1/min etwas träge. die rußbildung scheint ein wenig besser geworden zu sein, allerdings nicht so wie erwartet.

zur info, mein agr war sauber, der ansaugtrakt ebenso, keinerlei ablagerungen.

werde wohl mal auf den leistungsprüfstand,vorher noch ne meßfahrt, dann mal schauen, vielleicht hängt des alles mit der leistungssteigerung zusammen. is von wkr

der ladedruck is auch noch dran, mal sehen.

für weitere tipps bin ich dankbar

ist evtl. jemand aus bt oder nbg, der mir diagnose technisch helfen könnte, natürlich gegen unkostenerstattung

peter
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 22:02    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

mahlzeit

war gestern auf dem leistungsprüfstand, ergebnis ernüchternd !

die kurven sind sauber, drehmoment und leistung, allerdings 15 kw weniger als er haben sollte (87 hat er im moment). feststellung, ladedruck hängt immer zwischen 0,3 und 0,4 bar hinterher, erreicht aber irgendwann seinen sollwert, der lmm hat, obwohl noch keine woche alt, schon wieder nur werte die an der unteren grenze liegen, also um die 870, sollten beim syncro aber so um die 1000- 1200 liegen.
auch wenn das agr durch platte stillgelegt wird, keine veränderung.

fehlerspeicher hat keine einträge
verbrauch liegt immer noch bei ca 13 litern !!!!

hab schon mal alles nachgeschaut, aber konnte nix finden, außer daß der turbo evtl. zu viel spiel an der welle hat.

jetzt seit ihr wieder gefragt, was könnte es alles sein, wo kann ich schaun.

danke

peter
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2004, 22:34    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

Hast Du den dynamsichen Spritzbeginn schon mal gecheckt? Am besten mal mit dem sagenumwobenen icon_wink.gif VAG COM mitloggen.

Angenommen, der statische Spritzbeginn ist so nach spät verstellt, daß der Spritzbeginn-Versteller schon viel zu zeitig am Früh-Anschlag hängt und dann eine weitere Frühverstellung blockiert ist. Dann müßte der Leistungsverlust vor allem in oberen Drehzahlbereichen spürbar sein.

Angenommen, der Spritzbeginn-Versteller klemmt bei 'Spät'. Wenn die elektrische Verstellkraft besonders groß wird (hohe Drehzahl), löst er sich ruckartig und schnellt nach 'früh'. Das würde das Leistungsloch und das Rußen bei unteren Drehzahlen erklären.

Reine Spekulation. Mach mal eine Meßfahrt und vergleiche bei verschiedenen Drehzahlen den Spritzbeginn Soll-Ist.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 6:22    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

hallo

danke für deine antwort, hab ich alles auf dem prüfstand gemacht, wie oben geschrieben, es ist soweit alles in ordnung, die werte passen.

danke

peter
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-05-2004, 9:49    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

Hi,

evtl. ist der Ansaugbereich zwischen AGR und Motor so zugeschlammt mit Öl-Ruß-Pampe, daß der Motor Atemnot hat (evtl auch nur auf einigen Zylindern).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 10:17    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

Genau, guter Tip von ulf.

Untersuch mal das Ansauggeweih. Sone Art 'Zahnarztspiegel' (mit Teleskopgriff und Kugelgelenk) und ne kleine Taschenlampe leistet dabei wertvolle Dienste.

Vielleicht steht das Geweih kurz vorm Infarkt?

Weiterer Tip: Mach mal den hier beschriebenen 'Hoppeltest'. Gib dazu in die Suchfunktion 'Hoppeltest' ein. Vielleicht dichtet ein Ventil nicht mehr richtig.
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 21:40    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

hallo

als mein motor hat ja erst 30000 km drauf, der ansaugbereich ums agr ist absolut sauber, hatte ich schon alles offen. ein ventil dichtet nicht richtig ? kann ich mir net vorstellen, daß wäre schon durchgebrannt und hätte sich im motor verteilt


peter
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 21:49    Titel: Hoher Verbrauch und Russbildung Antworten mit Zitat

Hast Du schon den Hoppeltest gemacht? (Suchfunktion)

Ist der Auspuff aus irgend einem Grund dicht? Vielleicht haben sich Teile vom Kat quergestellt? Fahre mal ohne Auspuff.

Oder ist doch irgend was mit dem Lader?

Sind alle Düsen auf den gleichen Öffnungsdruck eingestellt?

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch beim ALH mit Automatic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Alhambra, 85KW, AUY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.