Hallo Dieselschrauber Gemeinde,
ich lese nun schon seit mehreren Jahren hier fleissig mit und habe auch schon einige Sachen wie 10 Cent tuning und Tempomatnachrüsung mit Hilfe dieser Seite durchführen können. Vielen Dank dafür an die gesamte Gemeinde!!
Nun ist es endlich an der Zeit mal ein kleines bisschen zurück zu geben. Auch meine Wasserpumpe war defekt, ich fahre einen Golf III 1Z mit 396.000km. Seit gut 3 Jahren und ca. 120000 km wurde der immer lauter, vor allem im Standgas hörte es sich wie ein alter Trecker an. Das ging soweit, dass Passanten mich an der Ampel stehend auf meinen lauten Motor aufmerksam machten, indem sie sich die Ohren zuhielten. Ich habe das immer auf klappernde Hydros aufgrund der Laufleistung geschoben, bis ich eines Tages feststellte, dass bei Bedienung der Fensterheber das Geräusch deutlich leiser wurde. Nach meiner Überlegung bin ich erstmal gar nicht auf den Riementrieb, sondern auf einen geänderten Spritzbeginn durch die sich kurzfristig ändernde Bordspannnung gekommen. Naja egal, lange Rede kurzer Sinn, irgendwann mal den Riemen abgenommen und an den Riemenscheiben gedreht: WaPu Lager kurz vorm festgehen, so kaputt war das, aber immer noch dicht!!
Folgender Thread beschreibt den Wechsel der WaPu (ganz unten):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18674&highlight=wasserpumpe+1z
Allerdings möchte ich hinzufügen :
1. Rad runter? Keine Ahnung wieso, bei mir ging es auch so
2. Lima raus: hört sich easy an, ist es bei der 120 A Bosch nicht, da der entspannte Riemenspanner genau vor der unteren Schraube der Lima baumelt. Ein Helfer spart dir hier ne 1/2 Stunde Zeit beim Ein- und Ausbau, wenn er dir die Rolle 'weghält'. Ich habe einfach einen handelsüblichen Hammerstiel zwischen Riemenscheibe Wapu und Spanner (im gespannten Zustand natürlich) geklemmt, ging prima. Aber erstmal drauf kommen
Geht aber auch nur beim 1Z ohne Klima denke ich, der mit Klima hat einen komplett anderen Riementrieb
3. Beim 1Z ohne Klima brauchst du die Servo nicht ausbauen! Hat mich eine extra Stunde gekostet, besonders der Einbau ist fast so toll, wie der der Lima
4. Alte Wapu mit unterem Kühlerschlauch und Thermostat rausnehmen und auf die neue umbauen. Auch die Riemenscheibe umbauen natürlich
.Dazu Riemenscheibe vorsichtig (!!) horizontal im Schraubstock einspannen und die Imbusschrauben lösen. Einbaurichtung beachten!
5. Einbau neue WaPu: Peinlichst genau die Dichtfläche am Motorblock mit Cuttermesser von dem Mock der da klebt befreien, Wapu mit umgebauter Scheibe, Thermostat, neuer Dichtung etc. anbauen
6. Einbau des Aggregatehalters: Die Muttern mit etwas hartem Fett in die Ratschnuss pressen, damit die dir nicht andaurend davonrollen
7. Lima: Der grösste Spass, die wieder in die alte Postition auf den Halter zu fummeln. Ich habe die Kontaktflächen etwas abgefeilt und eingefettet, trotzdem ging es sehr schwer, die Löcher zu zentrieren. Als sie grob drin war habe ich durch die Bolzenlöcher einen grossen Kreuzschlitzschraubenzoeher geschlagen, der hat sie fast komplett zentriert, den Rest haben die beiden Schrauben erledigt (ebenfalls mit etwas Gewalt)
So, hoffe dir etwas geholfen zu haben kk3003. Alles in allem habe ich ohne Servopumpenwechsel 3 Stunden gebraucht, mir aber auch Zeit gelassen und die Dinge sauber und ordentlich erledigt. Achso, natürlich ist hier der Wechsel der Wapu mit Gehäuse beschrieben, für den Wechsel ohne muss der Zahnriemen raus.Das lohnt nicht...
Gruss
Schorschelschorsch