Autor |
Nachricht |
Pitcher
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheingau
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 15:49 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Hallo, kann mir jemand sagen für was das schwarz/weisse Kabel am Stecker des Gebläsemotors ist?
Das einzige was ich rausgefunden habe, daß es von der Climatronic-Bedienheit raus geht und dann zum besagten Gebläsemotor geht.
VW Passat Mj.2000 115 PS MKB:AJM
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-12-2008, 17:42 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Gleich vorweg: Ich habe nicht in die SLPs geschaut, daher kommen jetzt nur Vermutungen, aber ich bin zuversichtlich, dass es folgender maßen ist:
Lüftermotor hat Masse und 12V, von der Climatronic kommt ein PWM Signal zur Drehzahlsteuerung. Das dürfte das von dir angefragte Kabel sein.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Pitcher
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheingau
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 19:24 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Danke Guste für Deine Antwort.Was bedeutet eigentlich PMW?
Also es gehen insgesamt 5 Kabel an das Gebläse bzw an das Steuergerät für die Gebläsesteuerung.
Blau/Schwarz= Klemme 15
Braun=Masse
Grün/schwarz=Gebläsesteuerung Massegesteuert(Massewert ändert sich bei Betätigen der Gebläsetasten an Climatronic)
Braun/Grün=Gebläsesteuerung Massegesteuert(Massewert ändert sich bei Betätigen der Gebläsetasten an Climatronic, jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung wie bei grün/schwarz)
Schwarz/Weiss= ???????????
Habe hier noch nicht gemessen was an diesem Kabel anliegt.
Hat noch jemand eine Idee für was diese Kabel gut sein kann?
|
|
Nach oben |
|
|
tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
15-12-2008, 19:45 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Richtig ist PWM -Pulsweitenmodulation.
In diesen Fall Rechteckimpulse zwischen 0 und 12 Volt mit unterschiedlichen Impuls / Pausenverhältnis.
lg
TDI-Erwin
|
|
Nach oben |
|
|
Pitcher
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheingau
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 20:00 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
OK,
Inwiefern hat dieses Signal Einfluss auf den Betrieb des Gebläsemotors.
Ich erkläre mal kurz mein Problem.
Wenn das Fahrzeug läuft funktioniert das Gebläse ohne Probleme.
Schalte ich jedoch den Motor ab und danach die Zündung wieder ein, bleibt das Gebläse still.erst wenn ich eine der Gebläsetasten auf der Climatronik drücke beginnt das Gebläse wieder zu laufen.....Das ganze aber auch nur wenn das Fahrzeug schon mal in Betrieb war.Wenn ich morgens die Zündung einschalte, dann läuft auch das Gebläse.........alles sehr sehr komisch......
|
|
Nach oben |
|
|
tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
Premium Support
|
15-12-2008, 20:30 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Je breiter die Impulse sind um so mehr Spannung erhält der Gebläsemotor (höhere Drehzahl) und umgekehrt.
Wenn die Kabelverbindungen alle o.K sind, speziell grün/schwarz und braun/schwarz (Messen ob der Massewert sich ändert) würde ich die Batterie für ca. 1-2 Stunden abklemmen. (reset).
Sollte dieser Fehler dann immer noch auftreten tippe ich auf einen defekt im Klimabedienteil.
lg
TDI-Erwin
|
|
Nach oben |
|
|
Pitcher
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheingau
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-12-2008, 21:37 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Werde wohl mal ein anderes Bedienteil einbauen.Denn mit der Standheizung gibt es auch Probleme.Die Klimatronik schaltet erst auf den "HE"-Modus wenn die Zündung des Fahrzeuges kurz eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wurde.
Habe das Klimabedienteil mit der Endnummer 044 C verbaut.
|
|
Nach oben |
|
|
Pitcher
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rheingau
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-12-2008, 20:30 Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor |
|
|
Hallo, es hat definitiv am Klimasteuergerät gelegen. Habe jetzt das Steuergerät verbaut mit der Nummer 3B1 907 044 A.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
|
|
Nach oben |
|
|