VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steckerbelegung Gebläsemotor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 15:49    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand sagen für was das schwarz/weisse Kabel am Stecker des Gebläsemotors ist?
Das einzige was ich rausgefunden habe, daß es von der Climatronic-Bedienheit raus geht und dann zum besagten Gebläsemotor geht.

VW Passat Mj.2000 115 PS MKB:AJM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-12-2008, 17:42    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Gleich vorweg: Ich habe nicht in die SLPs geschaut, daher kommen jetzt nur Vermutungen, aber ich bin zuversichtlich, dass es folgender maßen ist:

Lüftermotor hat Masse und 12V, von der Climatronic kommt ein PWM Signal zur Drehzahlsteuerung. Das dürfte das von dir angefragte Kabel sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 19:24    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Danke Guste für Deine Antwort.Was bedeutet eigentlich PMW?

Also es gehen insgesamt 5 Kabel an das Gebläse bzw an das Steuergerät für die Gebläsesteuerung.
Blau/Schwarz= Klemme 15
Braun=Masse
Grün/schwarz=Gebläsesteuerung Massegesteuert(Massewert ändert sich bei Betätigen der Gebläsetasten an Climatronic)
Braun/Grün=Gebläsesteuerung Massegesteuert(Massewert ändert sich bei Betätigen der Gebläsetasten an Climatronic, jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung wie bei grün/schwarz)
Schwarz/Weiss= ???????????

Habe hier noch nicht gemessen was an diesem Kabel anliegt.

Hat noch jemand eine Idee für was diese Kabel gut sein kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag15-12-2008, 19:45    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Richtig ist PWM -Pulsweitenmodulation.
In diesen Fall Rechteckimpulse zwischen 0 und 12 Volt mit unterschiedlichen Impuls / Pausenverhältnis.
lg
TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 20:00    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

OK,

Inwiefern hat dieses Signal Einfluss auf den Betrieb des Gebläsemotors.

Ich erkläre mal kurz mein Problem.

Wenn das Fahrzeug läuft funktioniert das Gebläse ohne Probleme.
Schalte ich jedoch den Motor ab und danach die Zündung wieder ein, bleibt das Gebläse still.erst wenn ich eine der Gebläsetasten auf der Climatronik drücke beginnt das Gebläse wieder zu laufen.....Das ganze aber auch nur wenn das Fahrzeug schon mal in Betrieb war.Wenn ich morgens die Zündung einschalte, dann läuft auch das Gebläse.........alles sehr sehr komisch......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag15-12-2008, 20:30    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Je breiter die Impulse sind um so mehr Spannung erhält der Gebläsemotor (höhere Drehzahl) und umgekehrt.
Wenn die Kabelverbindungen alle o.K sind, speziell grün/schwarz und braun/schwarz (Messen ob der Massewert sich ändert) würde ich die Batterie für ca. 1-2 Stunden abklemmen. (reset).
Sollte dieser Fehler dann immer noch auftreten tippe ich auf einen defekt im Klimabedienteil.
lg
TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 21:37    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Werde wohl mal ein anderes Bedienteil einbauen.Denn mit der Standheizung gibt es auch Probleme.Die Klimatronik schaltet erst auf den "HE"-Modus wenn die Zündung des Fahrzeuges kurz eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet wurde.

Habe das Klimabedienteil mit der Endnummer 044 C verbaut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pitcher



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheingau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 20:30    Titel: Steckerbelegung Gebläsemotor Antworten mit Zitat

Hallo, es hat definitiv am Klimasteuergerät gelegen. Habe jetzt das Steuergerät verbaut mit der Nummer 3B1 907 044 A.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebläsemotor golf 2 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z MSG Steckerbelegung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steckerbelegung Hitachi Lmm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBDII-Steckerbelegung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.