VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie VTG gangbar machen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2008, 23:25    Titel: Wie VTG gangbar machen? Antworten mit Zitat

Wie mache ich die VTG meines Turboladers am besten selber wieder gangbar, bzw. stelle fest, b sie gangbar gemacht werden muss? Ich hatte heute nämlich einen Notlauf nachdem ich bei ca. 100 kmh vom 5. in den 4. zurücgeschaltet habe und dann direkt Vollgas beschleunigt habe. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe, denn ausreichend Leistung habe ich eigentlich (97er AFN + Chip). Fehlerspeicher sagt Saugrohrdruck Regeldifferenz.

Kann es sein, dass die VTG in der Situation zu langsam bzw. gar nicht reagiert hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2008, 9:59    Titel: Wie VTG gangbar machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja. Möglicherweise hilft zerlegen und säubern. Neuer Lader ist die einfache aber teure Lösung. Magnetventil zur Ladedruckregelung gegen das der AGR tauschen oder einfach ein neues reinstecken.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 10:29    Titel: Wie VTG gangbar machen? Antworten mit Zitat

Kann man das Ladedruckregelventil einfach so gegen das AGR-Ventil tauschen bzw. dauerhaft ersetzen? Was bringt das genau? Das Ladedruckregelventil hab ich im Februar schon mal ersetzt.

Neuer Turbo ist mir momentan zu teuer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ndsound

Avatar-ndsound

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 15907 Lübben

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 23:31    Titel: Wie VTG gangbar machen? Antworten mit Zitat

das agr ventil kann man nehmen, allerdings ist es mir schonmal passiert das beide ventile kaputt waren, das agr ventil noch schlimmer als das andere ... vtg sauber machen ist möglich, allerdings ist es manchmal ne quälerei das turbinengehäuse auseinander zu bekommen, das es durch hitze, witterung so fest am mittelteil sitzt dass die gefähr besteht das Gehäuse kaputt zu machen .. mit nem gasbrenner das gehäuse erwärmen hilft oft. vorher aber bitte alle schrauben lösen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gate-Ventil bei Fiat Multipla 1,9 JTD gangbar machen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OM 948.961 fit machen für den Osten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Gestänge gängig machen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 / B5 Stossdämpfertausch - was noch machen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.