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Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven

 
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Beitrag28-07-2008, 13:59    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Hallo,

mein TDI neigt zu absolut nervigem Geruckel unterhalb von 1500u/min, v.a. wenn ich an Ampeln rolle (Teilweise interessanterweise auch ohne Gas, sprich in der Schubabschaltung).

Den Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658 hab ich schon durchgelesen und mal über VAG-COM ausgelesen...

dabei komme ich auf folgende Werte:

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Daher bin ich nun bisschen ratlos, das Geruckel besteht, obwohl wie im Fachartikel angegeben der Wert nahe an 4mg und weit über < 3mg liegt... icon_cry.gif


Sonstige Fehler sind keine abgelegt, außer zeitweilig immer mal "G70 Signal unplausibel - sporadisch". LMM habe ich daraufhin getauscht (Pierburg-LMM), brachte keine Besserung, der Fehler taucht alle paar 1000km mal auf, wenn man ihn löscht, und er nicht neu abgelegt wird, besteht das Ruckelproblem nachwievor.

Motor an sich wurde vor 10tkm durchgecheckt, Kopfdichtung in Fachwerkstatt gemacht, Turbolader mit überholt usw.


Zum G70-Fehler... Ideen was das sein kann? Stecker ist nicht korrodiert... ich überleg schon, ob es ein Kabelbruch sein könnte?



MfG
Georg


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2008, 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag29-07-2008, 6:33    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Wenn du aber Dreck in der Pumpe hast lässt sich dieser auch nicht mehr "wegadaptieren" .
Obwohl ich bei 3 ALH Motoren mittlerweile erfolg hatte.

Aber probier doch mal einen höheren Wert aus.
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Beitrag31-07-2008, 12:48    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

hi,

wüsst nicht wovon, da ich alle 30tkm den Dieselfilter ersetze, kein Biozeugs tanke und das Auto eigentlich optimal gewartet ist...

ich werd das die Tage mal adaptieren lassen, selbst spiel ich da nicht rum, das ist mir zu heikel...


die Frage wäre vielmehr, ist der ausgegebene Wert von mir NORMAL oder bedenklich? Wie gesagt, Motor war warm, kein weiterer Verbraucher an... Leerlauf und dann halt mit VAGCOM ausgelesen.
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Beitrag31-07-2008, 21:57    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

so,

kleines Update, bin jetzt heute runter nach Österreich gefahren, Geruckel ist nicht wirklich viel besser bei wenig Gas, werd Montag mal zu VW bei mir daheim fahren und die VP37 komplett checken und einstellen lassen...

wisst ihr, was das ungefähr bei VW kostet, Einspritzpunkte kontrollieren und nachstellen?
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Beitrag07-08-2008, 20:23    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

soo,

Einspritzpunkte passen alle, ebenso Ladedruck und Luftmasse. Beim Kopfdichtungswechsel vor 10tkm wurden u.a. Kolben, Turbolader etc. überprüft und für einwandfrei befunden...

Was nicht geprüft wurde, war das Strahlbild der Einspritzdüsen... nun hab ich natürlich den berechtigten Verdacht, dass die Düsen nach 173tkm nicht mehr so zerstäuben wie sie sollen und daher alle Probleme resultieren...

ebenso die zeitweilige riesige Wolke beim Anlassen (Ölverbrauch gleich null, daran liegts nicht), Vorglühanlage fällt bei 25°C auch flach (Wolke kommt nur wenn der Wagen lang gestanden ist), daher der Verdacht: Einspritzdüsen tropfen nach...

wisst ihr, was ein kompletter Düsensatz fürn ALH bei VW im Austausch kostet? Neu fällt flach, hab geguckt, neu zahle ich im Gewerbeeinkauf knappe 150€ für die 3 normalen Düsen (jeweils) und für die mit NHG dann 225€... Summe also 675€... was es zu vermeiden gilt!

MfG
Georg
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Beitrag09-08-2008, 20:47    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

mein Teilehändler riet mir, erstmal von LiquiMoly folgendes Zeugs mit in den Tank zu kippen:

http://www.wynns.de/proprodukt/diesel_power_3.htm


wäre wohl das, was auch die Fachwerkstätten verwenden, um die Einspritzanlage mal durchzureinigen und Ablagerungen zu lösen...

Nur, wenn ich mir den Preis einer neuen VP37 angucke, will ich schon vorher wissen, ob sie das überlebt oder nicht - weil, was passiert mit Ablagerungen, die HINTER dem Dieselfilter gelöst werden?

was meint ihr, reinkippen und sich auf die Verbesserung freuen oder lieber lassen?
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Beitrag09-08-2008, 21:23    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Lieber mal Meßwertblock 13 im Motorsteuergerät ansehen und Suchfunktion nutzen...
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Beitrag10-08-2008, 9:08    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

MWBs wurden alle durch meinen VW-Meister ausgelesen, das passt ja alles, das ist ja das seltsame... ebenso hat er MWB 013 (Leerlaufruheregelung) komplett mit geprüft, alles okay.

AU hat das Fzg. auch vor 2 Wochen mängelfrei mit absolut einwandfreien Werten bestanden.


sowohl die Luftmasse stimmt mit soll/ist, ebenso Ladedruck, Einspritzbeginn usw... der hatte ja ne gut 1-stündige Testfahrt gemacht... das ist es ja, was mich so ratlos macht... Spritzversteller klemmt auch nicht, lässt sich per Diagnosegerät komplett ansteuern und fahren, ohne dass er hängt.


wie schonmal erwähnt, legt das Auto zeitweilig den Fehler "G70 Signal unplausibel - sporadisch" im FSP ab, allerdings schon seit ewigen Zeiten, als das Geruckel noch nicht auftrat, und wenn ich den Fehler rauslösche, ruckelt er weiterhin, auch wenn der Fehler nicht neu abgelegt wird.

LMM wurde getauscht, Fehler blieb, ich vermute daher nen Kabelbruch.


Mich würde nur schwer interessieren, ob dieses Zeugs von Wynns mir den Motor zerlegt oder obs was bringt...


Und zum Thema SuFu: Hab ich alles durch, dadurch bin ich ja erst auf die Möglichkeit gekommen, dass die Leerlaufmenge nicht passen könnte... aber die war beim Vorführen bei VW dann ganz normal zwischen 3,8 - 4,2mg/H.

Über die SuFu bin ich auch auf die Sache mit evtl. defekten Einspritzdüsen gekommen, Spritzbild lass ich die Woche bei BOSCH sowieso machen, aber ich überleg schon, ob ne Reinigung der Einspritzanlage nicht sowieso mal sinnvoll wäre.
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Beitrag11-08-2008, 11:34    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Die Düsen sind bestimmt nicht die besten aber das Ruckeln kommt doch wahrscheinlich vom Mengenstellwerk, wo sich unlöslicher Schmutz wie Metallspäne sammelt. Schaden kann das nicht, wird aber auch nicht viel nützen. Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 hilft auch, aber nicht gegen Späne.
Gruß Christian
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Beitrag11-08-2008, 15:03    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Zweitaktöl funktioniert (zumindestens schadet es nicht) ....

Orginalthread
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=145766

Kurzzusammenfassung
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=0d6c5f7592424295cb9e26b2cef4a9c5&threadid=156131

Zu Reinigungszwecken geht auch mal ne Mischung von 1:100, im schlimmsten Fall gibts Blaurauch, in diesem Fall einfach Diesel nachtanken. Aber aufpassen, daß es auch das richtige 2T-Öl ist.
gruss kurti
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Beitrag11-08-2008, 20:06    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

danke für eure tipps...

Das mengenstellwerk lässt sich aber lt. Diagnosegerät ruckelfrei anfahren, wurde vom VW-Meister ca. 20x probiert icon_wink.gif

mein Mechaniker meinte auch, ich soll das Zeug von Wynns mal reinkippen - mach ich morgen, da ich eh tanken muss... simmer mal gespannt was passiert...
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Beitrag14-08-2008, 8:13    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

nachdem hier anscheinend keiner das Additiv probiert hat, hab ichs nun reingeschüttet....

Ergebnis: Motor läuft absolut ruhig (ich wusst garnicht dass mein TDI so nagelfrei laufen kann), zieht sauber durch, Geruckel ist weg...

Von daher, die 8€ haben sich gelohnt und die Düsen funktionieren anscheinend immer noch, waren bloß verkokt oder dergleichen.
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Beitrag14-08-2008, 8:53    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Hallo,

Durch die Zugabe von 2T-Öl hast du auch einen ruhigeren Lauf und eine leicht reinigende Wirkung, durch die beigemischten Additive (wenn man den Experten aus dem oben gelinkten Thread glauben darf). Die Schmierfähigkeit des Diesel-Kraftstoffes wird durch die Zugabe auch erhöht.

2T-Öl gibt es ab ca. 3,50 pro Liter bei Abnahme größerer Mengen.
Mehrkosten auf ca. 40Liter Tankfüllung sind ungefähr 0,70Euro bei 1:250 (gesparten Diesel gegengerechnet und Öl für ca. 5Euro pro Liter gekauft).

Im übrigen bemerke ich nur ein verringertes Kaltstart-Nageln und leichten Blaurauch beim anlassen (fahre allerdings auch 1:150 bis 1:200).
gruss kurti
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Beitrag14-08-2008, 11:30    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

ja,

das hatte ich auch kurzzeitig überlegt, aber mir ists zu riskant gewesen... ich füll nur Zeug ein, was dafür geprüft ist... icon_wink.gif von daher, die 8€ tun mir kein bisschen weh, halten solls lt. Herstellervorgabe 10-15tkm... mal schauen...

ich weiß ja auch nicht, wie lang ich den TDI noch fahre, von daher hab ich mich jetzt nicht verrückt gemacht und die Düsen überholen lassen.
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Beitrag14-08-2008, 15:34    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

Die Wirkung bei einem regelrechten Reiniger wird natürlich schneller auftreten als bei einem Öl, wo nur wenig davon zugesetzt wird.
Kommt jetzt noch drauf an, ob die Wirkung auch anhält wenn von dem Reiniger nichts mehr im Tank ist...
Gruß Christian
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Beitrag14-08-2008, 19:53    Titel: Ruckeln 1.9 TDI (ALH)... Frage zu Einspritzanlagen-Additiven Antworten mit Zitat

ich behalte es im Auge und werde weiter drüber berichten...

wenn ich Lust dazu gehabt hätte, wärs sicher nicht verkehrt gewesen, mal die Einspritzdüsen vorher auszubauen, zu begutachten, zu fahren und dann zu gucken ob sie "sauberer" aussehen...

aber, dafür ists zu spät - beim nächsten Mal dann.
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