VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 15:13    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein 2,7tdi ohne dpf zeigt ein seltsames Verhalten im Drehzahlbereich unter 2000U/min.
Drehzahlanstieg in den kleinen Gängen ist eher mau bis 2000Umin und kommt dann schlagartig. In den großen Gängen wenig ausgeprägter Effekt, zieht gut durch im fraglichen Drehzahlband.
Stellt man das Gaspedal auf eine bestimmte Stellung, z.B. 1/3 im Volllastverhalten ein. z.B. an einer längeren Steigung, dann zeigt sich folgendes Verhalten: Motor dreht hoch, nach ca. 1,5-2s schaltet irgendetwas merklich in der Regelung um, und es gibt einen Beschleunigungsruck.
In Summe fühlt es sich an wie ein schwergängige VTG Verstellung bei meinem alten AFN, wo die Druckdose etwas Zeit brauchte um das VTG Gestänge zu ziehen. Das merkte man aber auch nur in den unteren Gängen. Nach Reinigung des Turbos war das damals behoben.
Nur beim 2,7er ist alles elektrisch eingestellt. Das einzige mit Unterdruck geregelte Bauteil scheint das AGR Ventil zu sein. Stillegen der AGR bringt etwas Drehmoment, Fehlerbild ist aber grundsätzlich noch vorhanden.
Im stationären Betrieb stimmt der Ladedruck, wesshalb die Werkstadt sagt: alles normal.
Was kann das sein? Ist der VTG Regelung des Turboladers noch eine zusätzliche Ladedruckregelung unterlegt? Kann das die Drosselklappe vor dem AGR-Sammler sein?

Noch ein Hinweis. Der Motor hat eine Leistungssteigerung von MTM. Der Effekt war aber vorher schon ansatzweise vorhanden, aber nicht sehr deutlich zu fühlen.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Grüße

Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW


Zuletzt bearbeitet am 22-12-2008, 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-12-2008, 15:59    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

am besten mal per Diagnose die Luftmasse (Messwertblock 4) und Ladedruckregelung (Mwb 11) im Motorsteuergerät ansehen.

Der Luftmassenmesser ist ein wahrscheinlicher Fehlerkandidat, die Drosselklappe hat zumindest an diversen 2.0TDIs Probleme bereitet.
Zu Problemen mit der Ladedruckregelung der 2.7l TDIs ist mir nichts bekannt, was aber aufgrund der wesentlich geringeren Fahrzeuganzahl nichts heissen muss.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 16:55    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Siehe Anlage



tdi.jpg
 Beschreibung:
 Fehler v6 TDI
 Dateigröße:  116,74 KB
 Angeschaut:  13667 mal

tdi.jpg

Nach oben
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 19:14    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Eines habe ich vergessen zu schreiben: wenn der Motor kallt ist, ist der Durchzug aus niedriger Drehzahl gut. Est mit warmen Motor wird das deutlich schlechter.
Noch etwas ist mir aufgefallen: von ca. 1400 bis um die 2000Umin passiert folgendes, beim Gasgebn hat man erst den Eindruck der Motor bremst. Erst nach ca. 0,5s beginnt der Motor wieder durchzuziehen mit langsam ansteigendem Durchzug.
Über ca. 2000Umin ist alles O.K. beim Autobahnfahren ist alles top. Auf Landstraße wirds störend und im Stadtverkehr ist es echt nervig. Im Grunde kann man den Motor in der Stadt mit 1200Umin gut fahren, aber zum schneller werden sollte man immer zwei Gänge runterschalten. Das nervt den eingefleischten Dieselfahrer.

Das obige Bild ist ja toll, wo bekommt man sowas? Welche Bohrungen meinst Du? Um mein Porblem zu verkleinern, habe ich aktuell die AGR mit einem Alublech mit 5mm Loch reduziert. Ohne Loch leuchtet nach einiger Zeit die Motorkontrolleuchte. Mit der Reduzierung der AGR läuft der Motor besser.

Messwertblöcke stelle ich morgen ein. Habe mein VAG-COM Kabel vorsichtshalber mitgenommen.

Grüße

Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2008, 23:44    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Zu Problemen mit der Ladedruckregelung der 2.7l TDIs ist mir nichts bekannt, was aber aufgrund der wesentlich geringeren Fahrzeuganzahl nichts heissen muss.

Da kann ich mit meinem begrenztem Wissen einen Fall beitragen. Der Aufbau der Lader wurde geändert. Speziell 2.7 und 3.0 haben elektromechanische Verstellungen. Die VTG ist nicht mehr dem reinen Ruß-Strom ausgesetzt. Leider ist der Verstellhebel des Nozzlerringes noch genau wie früher. Und der rostet und gammelt munter vor sich hin. icon_confused.gif Dazu scheint bei der elektromechanischen Verstellung ein gewisser Verschleiss/Vergessmodus vorzuliegen. icon_lol.gif Eine weile stromlos machen wirkt wunder. Reinigen des Verstellhebel des Nozzlerringes ebenso. icon_wink.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2008, 0:25    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Naja, die Baureihe der defekte Stellmotoren dürfte doch so langsam wirklich
aussortiert worden sein, dürften ja keine mehr laufen mit den 'madigen' Dinger.

Sieht man auch recht gut an den Umweltbedingungen wenn, ein Fehler abgelegt wird,
obs der Steller ist oder eine fehlerhafte Rückmeldung, oder ein klemmen, was ein nicht erreichen der anschläge bewirkt.
Nach oben
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2008, 16:25    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe nun Messkurven in kaltem und warmen Zustand aufgenommen.
Im warmen Zustand sieht man wie vermutet ein stark verzögertes ansteigen des Ladedrucks.

Welche Messdaten sind noch sinnvoll um den Fehler zu finden?

Bei der Austauschaktion der VTG Elektronik ist er nicht mehr dabei, war auch ma meine Hoffnung.



Motor lauwarm.jpg
 Beschreibung:
 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung?
 Dateigröße:  179,55 KB
 Angeschaut:  5532 mal

Motor lauwarm.jpg


Motor warm.jpg
 Beschreibung:
 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung?
 Dateigröße:  186,23 KB
 Angeschaut:  5524 mal

Motor warm.jpg


Motor kalt.jpg
 Beschreibung:
 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung?
 Dateigröße:  217,31 KB
 Angeschaut:  5556 mal

Motor kalt.jpg

A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ski_Andi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2005
Beiträge: 48
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 21:35    Titel: 2,7tdi Probleme in der Ladedruckregelung? Antworten mit Zitat

Ich habe nun mal geprüft wie leicht sich die Welle des Turboladers dreht. Ist nichtgerade freilaufend, also ein leichter Wiederstand ist da. Hatte mal den Turbo meines AFN mit 180Tkm ausgebaut, der ging allerdings auch nicht leichter.

Wie soll das normalerweise sein?

Die Druckleitung der Luft die vom Turbo abgeht ist ein Alu-Krümmerrohr. Allerdings befindet sich aussen Ölschmiere (ertastet, leider nicht einsehbar) Kennt sich da jemand aus? Kann da eine Undichtigkeit sein?

Nachdem der Motor kalt deutlich besser am Gas hängt als warm, habe ich auch eine der Schläuche in der Ladeluftführung im Verdacht. Die werden bei warmen Motor doch deutlich weicher, evtl. geht da ja durch einen kleinen Riß Luft ab. Man hört allerdings kein Pfeiffen

Kann man prüfen, ob das AGR Ventil im warmen Zustand nicht richtig schließt?

Grüße

Andi
A6 Avant 2,7tdi
ex:A4 Avant 81/105kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9l TDI, AFN Probleme bei Ladedruckregelung (3) Upload
Keine neuen Beiträge 1.9l TDI, AFN, Probleme bei Ladedruckregelung (2) Upload
Keine neuen Beiträge 1.9l TDI, AFN, Probleme bei Ladedruckregelung Upload
Keine neuen Beiträge Golf 3 AHU - Probleme Ladedruckregelung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.