VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2018, 15:04    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Hallo liebes Lebenshilfeforum, meiner Partnerin ist jemand in ihren Ibiza gefahren und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden daraus gemacht.

Jetzt muss relativ zügig ein Ersatz her, der Ibiza sollte 2019 eh weg und so hatten wir uns schon das Jahr über ein paar Seat Leon ST angesehen und für ausreichend befunden.

Nun ist aber durch den Unfall das Budget noch nicht soweit gediehen wie es hätte sein sollen und es stehen nur ca. 16.000.-€ zur Verfügung. Aufgrund ihres Fahrprofils soll es ein Benziner sein und das wird jetzt zum Problem, da gebrauchte Leon in dem Preisbereich noch oft Steuerkette haben.

Jetzt ist mir neben den Leon noch der Fiat Tipo aufgefallen, macht einen guten Eindruck, wenn er auch viel Hartplastik trägt. Wie schätzt Ihr den 1,4 Tjet ein und generell die Haltbarkeit eines solchen Fahrzeugs?
Den Fiat gäbe es neu für den Preis den Seat für einen drei Jahre alten Leon ST verlangt.

In der Firma hatten wir mal einen Doblo, erste Serie, der alles andere als geschont wurde, der lief und lief und hatte noch nicht mal Rost, dadurch bin ich Fiat grundsätzlich nicht ganz abgeneigt.

Ich bin übrigens auch für andere Anregungen offen, aber in den üblichen Portalen findet man mit unseren Anforderungen fast nur Fiat, Seat, mal nen Golf oder Octavia und nur ganz selten Koreaner oder Japaner.
Franzosen sind übrigens ausgeschlossen, dagegen habe ich eine persönliche Abneigung. icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2018, 17:51    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

aus eigenen Recherchen bieten der Skoda Fabia bzw. der Skoda Octavia ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Für den Preis sollte ein gut ausgestatteter Fabia drin sein.

Bei Interesse kann ich Dir gerne Links zu Reimporteuren schicken, von denen ich schon Autos kaufte.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2018, 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2018, 18:56    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Hallo, danke, nehm ich gerne.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag14-12-2018, 19:47    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Moin,

was den Fiat betrifft : wird in der Türkei gebaut. Nichts gegen die Menschen dort, aber ich gehe davon aus, daß die Qualität eher stark schwankend als gleichbleibend ist. Polnische Fiats kann man ab Anfang der 90er problemlos kaufen und auch die (nord-)italienischen sind wesentlich besser als ihr Ruf.
Im Zweifelsfall würde ich auch eher Skoda oder schlimmstenfalls Ford empfehlen. Wenn es nicht ganz so auf die Praktikabilität des Kofferraums ankommt : Volvo V40.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2018, 21:42    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

War der Ibiza ein Diesel oder ein Benziner?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2018, 9:11    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Ein Benziner, 1,4 16V BKY. 217.000km 0 Probleme, 0 Ölverbrauch. Sowas problemloses werde ich wohl nicht mehr finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2018, 9:57    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Spekulation:

ich hatte gestern wieder einen Flyer von VW bezüglich Eintauschprämie für Benziner und Diesel vor Euro 6.

Vielleicht mal direkt bei den Händlern fragen. Die brauchen ja nur einen Fahrzeugschein eines angemeldeten Autos...der Zustand ist ja erstmal nebensächlich. Da gibt es oftmals krasse Rabatte.

Ich bin zwar absolut kein Opel Freund, aber schau dir mal den Astra Kombi neu an, den gibt es, zumindest hier, für Rabatte jenseits der 30 %....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2018, 11:11    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Wenn es die Prämie auch für Benziner gibt, dann würde ich schon in die Richtung überlegen.
Prämie (vielleicht 5000,- ?) plus Nachlaß beim Neuwagen bringt Dich bei dem von Dir angedachten Budget schon in einen interessanten Bereich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-12-2018, 11:32    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

In das Budget würde auch ein Ford Focus als junger Gebrauchter/Jahreswagen fallen. Wir haben dienstlich seit 2015 einige von den Dingern als 1.5er Turbo. Von denen ist mir nichts negatives zu Ohren gekommen. Ein Nachbar fährt sowas auch, damals einjährig vom Autovermieter gekauft. Der hatte zwar einige kleine Schrammen, dafür war eine ausgesprochen gute Ausstattung mit Navi an Bord. Bis auf immer wiederkehrende Probleme mit dem RDKS hat auch der nichts.

Detail am Rande: Ich empfinde den Focus im Winter als unangenehm fußkalt. Die Fußraumdüsen blasen Warmluft für Fahrer und Beifahrer mittig auf Höhe der Unterschenkel raus. Die Füße bekommen nichts mehr ab. Hinzu kommt, dass mir die Bodendämmung nicht besonders wirkungsvoll erscheint. Vermutlich ist auch der Fahrzeugboden direkt dem Fahrtwind ausgesetzt. Ein so fußkaltes Auto hatte ich lange nicht mehr.

Dienstlich haben wir auch noch einige Opel Astra, die jedoch als Diesel. Ich finde die Rundumsicht bedenklich. In der Stadt unhandlich, ich bin zum Glück zumeist auf Autobahn und Landstraße unterwegs. Und der Astra ist jedenfalls nicht so fußkalt.

Bei Opel ist es noch immer die Zitterpartie, ob sie die Marke nicht von heute auf morgen einstampfen. Dann würden die Autos dramatisch an Wert verlieren. Das merkt man heute bereits, preislich wird der Astra m. E. von den sich besser verkaufenden Kleinwagen subventioniert.

Achtet darauf, dass das verbaute Radio/Navi Digitalradio DAB+ empfangen kann! Kann man beim Neu- oder Gebrauchtkauf drauf achten und es kostet oftmals nicht einmal einen Aufpreis. Unsere dienstlichen Focus und der vom Nachbarn hatten 2015 kein DAB+. Weder beim normalen Radio, noch beim Navi. Die Astra ab 2016 hatten stets DAB+ im normalen Radio und die Empfangsleistung ist überzeugend. Beim Umschalten des gleichen Programms zwischen DAB+ und UKW merkt man nichts.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2018, 19:32    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Oder ein Skoda Rapid oder Roomster (sollte es den noch geben) keine Kombis aber viel Platz für wenig Geld.

Selbst wenn Opel unerwartet „zu“gemacht wird...Wertverlust wäre ja relativ wenn der Einstiegspreisen schon unschlagbar wäre....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2018, 0:50    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Skoda Octavia 3 (also ab MJ2013) 1,4 TSI mit 140Ps bzw. ab 2015 150PS .... die haben schon den EA211 mit ZR.
Bei 16k€ ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt tatsächlich relativ groß.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2018, 0:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2018, 10:50    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Danke soweit für die vielen Anregungen, den ganzen Samstag waren wir unterwegs um uns Fahrzeuge anzusehen.

Die meisten EU-Importeure brauchen drei bis sechs Monate Vorlaufzeit für ein konfiguriertes Fahrzeug, damit scheiden sie aus.

Ford Focus wäre für mich interessant, meine bessere Hälfte will aber absolut keinen, auch nicht den gerade aktuellen. Das gleiche gilt für den Rapid Spaceback, der hat zudem eine mordsmäßige Ladekante und mir gefällt der im ganzen nicht. Roomster hatten wir ein paar als Firmenautos, haben alle durchweg Elektrikprobleme gehabt, und das obwohl die uns nach spätestens drei Jahren und 120.000km verlassen.

Der Octavia ist fast ein wenig groß, aber ist auf jeden Fall interessant. Opel hatte ich mangels Angebot nicht auf dem Schirm, schau ich mir aber noch an.

Samstag morgen hatten wir dann Probefahrt im Fiat Tipo, und bis auf die etwas leichtgängige Lenkung fährt er sich gar nicht schlecht. Der Innenraum ist schon ziemlich viel speckiges Hartplastik, dafür aber leicht sauberzuhalten. Die Sitze fand ich sehr gut, das DKG ist ne Katastrophe für jeden der eine Wandlerautomatik gewohnt ist. Ansonsten ist das Infotainment auf aktuellstem Stand, mit 7 Zoll Display und DAB+. Fahrhilfen wie Totwinkel- und Spurhalteassistent sind Mangelware, vermisse ich als Altautofahrer aber auch nicht. Die Heckscheibe gleicht einer Schießscharte. Der 1,4Tjet Motor ist ein alter Bekannter und hat noch Saugrohreinspritzung, gefällt mir nicht schlecht, dürfte dann auch keinen Partikelfilter brauchen.
Doof sind die Ausstattungspakete, die Linie Easy hat keine Sitzheizung und keine Klimaautomatik, so daß mindestens die zweithöchste Ausstattung Lounge her muss, oder gleich die höchste Ausstattung S-Design. Da sind dann auch die Chromteile schwarz, was mir durchaus gefällt. Leider treibt das den Preis, so daß ich für den Tipo Kombi 1,4 T-Jet S-Design mit Vollausstattung inkl. Rückfahrkamera ca. 19.000 raustun muss. Und der Tipo ist in der Versicherung vergleichsweise hoch angesetzt.


Also seelisch darauf eingestellt daß eher die 19.000.- realistisch sind für einen neuen, haben wir das Budget nach oben erweitert und erstmal einen gebrauchten Leon ST 1,2TSi mit EA211 angesehen, mit 12.000.- für die vielen Kompromisse in der Ausstattung, Farbe und bereits 68.000km war mir der zu teuer.
Also einen anderen erreichbaren ausgesucht, Farbe ok, EA211, Ausstattung als Style okay, aber drei Jahre und 30.000km alt, für 16.900.- und ohne Verhandlungsbereitschaft seitens des Verkäufers.


Dann habe ich mich an einen Reimporteur ein paar Kilometer weg erinnert, und der hat tatsächlich 13 verschiedene Leon ST auf dem Hof, als FR oder Xcellence mit sehr guter Ausstattung und zwischen 18.000 und 20.000.-€ mit 1,4TSi 125PS.
Wunschkandidat meiner Frau wäre jetzt ein Leon ST Xcellence 1,4TSi in Boheme Lila Metallic mit Voll-LED Paket und allem pipapo für 18.900.- oder der gleiche in Pirineos Grau Metallic, identisch bis auf den Notbremsassistent für 19.900.-
Drei Mankos sind fehlendes DAB+, kein Partikelfilter und die Garantie läuft seit Reimport, also halbes Jahr ist bereits weg.

Haltet ihr das für ein akzeptables Angebot?


Zuletzt bearbeitet am 16-12-2018, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-12-2018, 7:23    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

So, als Abschluss, nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und vielem Vergleichen ist die Wahl auf den Seat Leon gefallen.

Bekannte VW Technik, günstigere Teilepreise und daraus folgend günstige Versicherungsbeiträge haben den Ausschlag gegeben.

Bei Opel bestand offenbar kein Interesse zu verkaufen, der Verkäufer war lustlos und konnte oder wollte nichts zum Fahrzeug erzählen.

Danke für die ganzen Hinweise und Anregungen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-12-2018, 9:09    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Schickes Auto, habe den für die Zukunft im Auge, wenn mal kein Kofferraum zwingend vonnöten sein sollte, denn der hat ja nur ein zweites Handschuhfach hinten dran hängen, selbst im Vergleich zum A4 Avant B5

Aber nur in der Version Xperience TDI 4drive
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2018, 9:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2018, 15:46    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Um einen Ibiza zu ersetzen reicht es gerade so. icon_lol.gif Ich hatte früher mal nen Audi 80 und 90 Typ89, das war ein Handschuhfach. Und größer wäre mit Octavia auch möglich gewesen, aber der Leon reicht vollkommen.

Ein Xperience wäre eigentlich mein Wunsch gewesen. Wenn der Ibiza nicht aus dem Leben gekickt worden wäre, hätte ich nächsten Sommer genug Budget und genug Zeit gehabt einen zu suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-12-2018, 18:22    Titel: Empfehlenswerter Kombi für kleines Geld gesucht Antworten mit Zitat

Ich hätte mir in dem Falle das es an genügend €€€€ fehlt, für den Übergang eine 500 - 1000 Euro Kiste gekauft um dann zuzuschlagen wenn Auto und Geldbeutel passen

Bei einer solchen (für mich) hohen Summe würde ich keine Kompromisse machen

Audi 80/90 Typ 89 habe ich auch gehabt, sogar noch in der Quattro Version, halbes Handschuhfach, dafür beheizt icon_smile.gif

Mein A4 Avant ist schon relativ klamm im Vergleich zum Galaxy meiner Holden oder der aktuellen Winterschlurre Passat Variant 3BG, der Seat ist eben noch durch die schräg abfallende Heckklappe vom Volumen her zusätzlich beschränkt

Ist eben ein Schicki Modell...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reifen: Montage und Wuchten für kleines Geld (München) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Kombi Empfehlung gesucht ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kleines Fazit mit Pierburg LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neues kleines Avatar Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.