VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Düsenöffnungsdruck bestimmen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DL88



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 5:35    Titel: Düsenöffnungsdruck bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besitze selbst ein Düsenprüfgerät, bin mir jedoch nicht sicher wie man den DÖD abliest.
In den Werkstattbüchern heißt es immer man soll den Hebel langsam nach unten drücken bis die Düse schnarrt und in diesem Moment den Druck ablesen.
Ist damit jetzt der Druck während dem schnarren oder unmittelbar davor gemeint?
z.B. habe ich eine Düse getestet, die ich bis 150 Bar pumpen konnte. Ab dann begann sie zu schnarren, wobei der Zeiger zwischen 130 und 140 Bar "zappelte".
Ich meine der DÖD wäre in diesem fall 150 Bar, wenn aber der Druck beim schnarren gemeint ist wären es nur ca. 135 Bar.

Normal würde ich vom höchsten Druck vorm Abspritzen ausgehen, aber der Satz "Die Düse muss dabei deutlich schnarren" im Werkstatthandbuch finde ich irritierend und eine bessere Beschreibung konnte ich nirgends finden.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2009, 9:14    Titel: Düsenöffnungsdruck bestimmen Antworten mit Zitat

Hi,
Zuerst Düse anschliessen
Dann ein paar mal kräftig einfach durchpumpen,dann schaust du dir während des Pumpens das Strahlbild der Düse an ( je nach Düse verschieden viel Löcher---Alle Löcher sollen schön gleichmässig auseinanderstrahlen) Sollte das nicht der Fall sein,Düse reparieren oder ersetzen!

Als nächstes den Druck Prüfen.Da pumpts du langsam soweit hoch, bis das Manometer dann änfängt stehenzubleiben,sowie die Düse dann auch anfängt zu öffnen.( spürt man auch am Hebel wo man pumpt,der wird dann etwas weich)Das wäre dann der Öffnungsdruck,den deine Düse hat. Musst du halt dann vergleichen mit den Verschleiss oder Sollwerten.
Als letztes musst du noch die Dichtheitskonntrolle durchführen.Da gehtst du folgender Weise vor: Einfach von deinen gemessen Druck ,den du zuvor bei deiner Düse festgestellt hast,ca. 10 bar abziehen,und dann den Druck auf diesen Bereich ansteigen lassen.In dieser Stellung dann den Druck ca.10 Sekunden beibehalten.Dabei darf kein Diesel aus der Düse Tropfen! Sollte diese Siffen,dann musst du reparieren oder ersetzen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DL88



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 15:55    Titel: Düsenöffnungsdruck bestimmen Antworten mit Zitat

Also wären es in meinem Beispiel dann die 150 Bar?
Wenn man weiter pumpt bleibt der Zeiger nicht stehn, sondern fällt beim schnarren wieder um 10-20 Bar ab.
Die Düse ist übrigens eine Flächenzapfendüse (DN0SD261). Vielleicht verhalten die sich anders.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düsenöffnungsdruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Streit mit Meister =)! um Düsenöffnungsdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.