Hallo,
fahre einen Audi 100 TDI, 2,5l, 120 PS, Bj. 1990, Motor 1T und habe folgendes Problem:
Das Kraftstoffabschaltmagnetventil an der Einspritzpumpe erhält keine ausreichende Spannung, sodaß der Motor nicht anspringt. Lege ich 12 Volt extern an, läuft der Motor, jedoch ohne Turboladerunterstützung (Notlaufproramm???). Dachte zunächst an einen möglichen Defekt in der Vorglühanlage, da Kontrolllampe nicht erlischt, sondern weiter glimmt. Scheint aber ausgeschlossen, da Motor nur vorglüht und die Anzeige erlischt, wenn extern 12 Volt auf das Abschaltventil gegeben werden. Bosch konnte den Fehlerspeicher auslesen, ergab allerdings nur den Hinweis auf mangelnde Spannung Abschaltventil Einspritzpumpe (Fehlercode. 01237. Empfehlung von Bosch: 95 % MSG!!
MSG habe ich bereits getauscht (allerdings gebraucht) mit dem Ergebnis: gleicher Fehler.
Sollten zufälligerweise nicht beide MSG den gleichen Fehler haben, wo suche ich die restlichen 5 % Fehlerursache?
Stets gute und sichere Fahrt!
Danke für jeden Hinweis
Siegfried Weber |